Unlock! Secret Adventures

Unlock! Secret Adventures Box 3 von den Space Cowboys.
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Mit Unlock! Secret Adventures erscheint die dritte Box der eigenständigen Escape-Room-Reihe der Space Cowboys. Darin enthalten sind die drei neuen Szenarien “Eine Noside-Story”, “Tombstone Express” und “Die Abenteurer von Oz”. Die ersten beiden Abenteuer versprechen rund 60 Minuten Escape-Room Unterhaltung auf dem heimischen Tisch. Das dritte und anspruchsvollste Abenteuer der Box lässt den Spielern erstmals satte 90 Minuten Zeit, um alle Rätsel zu lösen.

Wer Unlock! noch nicht kennt: gespielt wird mit einem Satz Karten, auf denen unterschiedliche Rätsel abgebildet sind. Das können verborgene Objekte sein, einzelne Gegenstände, die man mit anderen Dingen kombinieren kann oder aber Hinweise, die man zum Entschlüsseln von Nachrichten und Codes benötigt. Unterstützt wird das Spiel zum anderen durch eine App. In dieser wird die Spielzeit festgehalten und auch die Schlusswertung ermittelt. Während des Spiels können sich die Spieler in der App Hinweise zu bestimmten Rätseln geben lassen. Die App ist aber nicht nur Beiwerk, sondern fest in das Spiel integriert. So gibt es auch Rätsel, die man sich in der App ansehen oder anhören muss. Zudem werden die entschlüsselten Informationen auf den Karten am Ende auch in der App eingegeben, die dafür den nächsten Hinweis benennt.

Die drei Fälle in der neuen Box bieten dann, ähnlich wie in den vorherigen beiden Boxen, wieder abwechslungsreiche Abenteuer (zum Nachlesen: Unlock!-Box 1 und Unlock!-Box 2). Im ersten Fall “Eine Noside-Story” treffen wir auf einen alten bekannten, nämlich Professor Noside. Und nicht nur diese bereits bekannte Figur treffen wir hier wieder. Auch die Maus und der Hund aus dem ersten Fall sind wieder mit dabei.

Im zweiten Fall schlüpfen wir in die Rolle des Sheriffs, der den “Tombstone Express” sicher an sein Ziel bringen soll. An Bord befindet sich neben einigen Poker spielenden Reisenden auch ein Marshall, der ein kostbares Juwel bei sich trägt. Dieses soll als Friedenszeichen an die Apachen zurückgeben soll. Die Übergabe muss auf jeden Fall stattfinden. Natürlich kommt es anders als geplant und die Spieler müssen alle Konflikte lösen, bevor der Zug Tombstone erreicht.

Der dritte und letzte Fall dieser Box führt uns in das Reich von Oz. Dort versuchen wir, Dorothy wieder zurück nach Hause zu bringen. Nebenbei helfen wir noch der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem Löwen und müssen es mit einer Hexe aufnehmen. Unsere Aufgaben führen uns dabei einmal durch das ganze Reich von Oz, bis zum spannenden Finale.

Am Ende jedes Szenarios erhalten die Spieler eine Schlusswertung ihrer Leistung. Haben sie es in der vorgegebenen Zeit geschafft? Haben sie falsche Codes eingegeben oder sind in eine Falle getappt. Haben sie zu viele Hinweise benötigt? Das alles hat Einfluss auf die Wertung. Maximal 5 Punkte sind hier zu holen. Dafür braucht man aber einen fast perfekten Lauf.

Hinweis: Wir werden in unserem Bericht zum Spiel keine Lösungen verraten und auch nicht spoilern. Alle Bilder und Erklärungen zum Spielablauf und den drei Szenarien werden nur anhand der mitgelieferten Tutorial-Karten gemacht.

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SPIELZUBEHÖR ZU UNLOCK! Secret Adventures

Spielzubehör der Unlock! Secret Adventures Box.
Spielzubehör der Unlock! Secret Adventures Box.
  • 10 Karten für das Tutorial-Szenario
  • 60 Karten für “Eine Noside-Story”
  • 60 Karten für “Tombstone Express”
  • 60 Karten für “Die Abenteurer von Oz”
  • 1 Karte des Reiches von Oz
  • 6 Patronenmarker
  • 5 Kartenaufsteller aus Pappe

Hinweis: Für das Spielen von Unlock! Secret Adventures wird eine App benötigt. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden.

Überblick und allgemeine Spielregeln

Wer bereits andere Abenteuer der Unlock-Reihe! gespielt hat, muss diesen Abschnitt nicht mehr lesen. Die Spielregeln und das hier abgebildete Tutorial ist identisch. Weiter unten stellen wir die einzelnen Abenteuer vor es gibt auch noch ein paar Worte zu unserer Meinung zu dieser Box.

Spielvorbereitung

Vor dem erstem Spiel muss die Unlock!-App heruntergeladen werden. Anschließend sollte man die Tutorial-Karten heraussuchen, den kurzen Kartentext lesen und den Einstiegsfall in der App starten. So werden alle Spielregeln und Rätseltypen von Unlock! in knapp 10 Minuten vorgestellt – parallel löst man gleich seinen ersten Escape Room. Das ist insgesamt sehr unterhaltsam. Jeder weitere Fall wird auf dieselbe Weise gestartet. Kartentext lesen, App starten, spielen!

Spielablauf – So wird Unlock! gespielt

Die drei Szenarien der Unlock! Secret Adventures Box unterscheiden sich rein vom Spielablauf her nicht. Hat man das folgende Tutorial einmal gespielt, ist man bestens für die einzelnen Fälle vorbereitet.

Der Start und das Ziel

Mit der Startkarte und den ersten Hinweisen geht es los...
Mit der Startkarte und den ersten Hinweisen geht es los…

Jeder neue Fall wird mit einem einleitenden Text eröffnet. Dann wird die App gestartet und das Zeitfenster von 60 Minuten gestartet. Die App funktioniert hier auch als Timer – der bei Bedarf auch pausiert werden kann.

Sobald die Zeit läuft wird die Einleitungskarte umgedreht. Auf ihrer Rückseite befindet sich meistens ein Raum oder spezieller Ort, an dem man bereits erste Hinweise sammelt. In der Regel sind das Zahlen, deren zugehörige Karten man dann direkt aus dem Stapel heraussuchen und sich anschauen kann. Auch verborgene Objekte – also schwer erkennbare Zahlen – können hier bereits zu finden sein.

Immer wenn ihr eine Zahl oder einen Buchstaben auf einer neuen Karte erkennt, sucht die entsprechende Karte aus dem Stapel heraus und schaut sie euch an. Jede Karte gibt euch unterschiedliche Hinweise. Neben einem Bild ist das meistens auch ein wenig Text. In beidem können weitere Hinweise auf neue Karten versteckt sein. Manche Worte im Text sind fettgedruckt – auch das ist bereits eine kleine Hilfestellung.

Die unterschiedlichen Rätseltypen

In der Kopfzeile jeder Karte kann man erkennen, um was für ein Rätsel es sich handelt. Neben den eher klassischen Hinweisen (grau) gibt es Puzzleteile (rot / blau), Maschinenrätsel für die App (grün) und Schlösser/Codes (gelb), deren Lösungen man ebenfalls in der App eingeben muss.

Die unterschiedlichen Rätseltypen in Unlock! Escape Adventures.
Die unterschiedlichen Rätseltypen in Unlock! Secret Adventures.

Befinden sich in der Kopfzeile auch durchgestrichene Zahlen oder Buchstaben, können die dort abgebildeten Karten aus dem Spiel genommen werden. Sie werden für die folgenden Rätsel nicht mehr benötigt. So behält man immer einen guten Überblick, was bereits erledigt ist und welche Rätsel man noch lösen muss.

Ein Beispiel für ein leichtes Puzzle-Rätsel

Die Spieler haben zwei Puzzleteile erhalten. Auf der einen Karte (rot) mit der Nummer 35 ist eine verschlossene Holztruhe abgebildet. Die andere Karte (blau) mit der Kartennummer 11 zeigt einen Schlüssel. Um zu prüfen, ob sich die Truhe mit dem Codeschlüssel öffnen lässt, müssen die Kartennummer addiert werden, also 35+11=46. Jetzt schaut nach, ob sich eine Karte mit der Nummer 46 im Stapel befindet. Falls ja, nehmt sie heraus und schaut sie euch an. Werft alle darauf durchgestrichenen Kartennummern sofort ab.

Weiter gibt es auf vielen Karten auch verborgene Hinweise. Das können schwer erkennbare Zahlen sein, deren Karten man direkt aus dem Stapel nehmen kann. Oft muss man aber auch Hinweise auf mehreren Karten kombinieren, um beispielsweise einen Zahlencode für die Maschinen- und Schlossrätsel zu lösen. Hierzu benötigt man die Unlock!-App.

Das Spiel mit der App

Ohne die zugehörige App lässt sich Unlock! Secret Adventures nicht spielen. Denn hier wird nicht nur dir Spielzeit erfasst sondern auch die Maschinenrätsel und Codes eingegeben. Weiter liefert einem die App automatische Hinweise, die nach einer bestimmten Zeit einfach erscheinen – in der Regel sind das Hinweise zu verborgenen Objekten, die man vielleicht übersehen hat.

Auszüge aus der App (aktualisiert 12/2020) – Spielauswahl, Timer, Letzte Karte, Endwertung.

Man kann sich aber auch aktiv Hinweise geben lassen. Hierzu muss man in der App nur die Glühbirne anklicken und die Kartennummer eingeben, zu der man einen Hinweis benötigt. Je komplexer das Rätsel der Karte ist, um so mehr Hinweise gibt es. Der erste Tipp hilft den Spielern nur ein wenig auf die Sprünge, die nächsten Tipps werden dann schon konkreter – bis hin zur Lösung. Am Ende erfolgt dann auch die Bewertung der Spielleistung in der App.

Spielende und Wertung

Das Spiel endet, sobald das letzte Rätsel gelöst wurde. Sollte hier schon die offizielle Zeit abgelaufen sein, so nimmt das höchstens Einfluss auf die Schlusswertung. Oder anders gesagt: nur weil die Zeit angelaufen ist, muss man nicht mit Spielen aufhören.

Wie gut ein Team abgeschnitten hat, hängt am Ende von der Spielzeit, der Anzahl der benötigten Hinweise, der gezogenen Strafkarten und der falsch eingegebenen Code ab. Maximal 5 Punkte sind möglich.

DIE DREI Fälle von UNLOCK! Secret Adventures

Unlock!-Fall: Eine Noside-Story

Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten

Unlock! Mystery Adventures: Eine Noside-Story
Unlock! Mystery Adventures: Eine Noside-Story

Schwierigkeitsgrad: leicht

Darum geht es: Professor Noside ist wieder zurück. Dieses Mal hat er die ganze Stadt in einen dichten Nebel gehüllt. Und keiner weiß so genau, was der Professor noch alles geplant hat. Die Spieler werden beauftragt, in das Haus des Professors einzudringen und ihn samt seinem Plan zu stoppen.

Kurzes Fazit: Leichter Einstieg, startet aber schon mit einer schönen Idee. Einfach mal überraschen lassen. Probleme hatten wir nur mit einer Maschine, da funktionierte die Bestätigungstaste nicht. Es dauerte eine Weile, bis wir begriffen hatten, dass das kein Fehler war. Ansonsten waren die illustrierten Karten wieder toll. Vor allem die Maus hatte es uns hier angetan. Die verborgenen Objekte waren auch wieder sehr gut versteckt. Wer das Spiel am Abend unter elektrischem Licht auf den Tisch bringt, sollte für eine gute Beleuchtung sorgen. Unterm Strich nicht zu schwer und machbar.

Unser Ergebnis: 62:03 Minuten gespielt, 2 Hinweise genutzt, am Ende immerhin noch 4 von 5 Sternen erzielt.

Unlock!-Fall: Tombstone Express

Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten, 6 Patronenmarker, 5 Kartenaufsteller

Unlock! Mystery Adventures: Tombstone Express
Unlock! Mystery Adventures: Tombstone Express

Schwierigkeitsgrad: mittel

Darum geht es: Die Spieler schlüpfen in die Rolle des Sheriffs und begeben sich auf den Zug nach Tombstone. An Bord sind ein paar Reisende und ein Marshal, der ein wertvolles Juwel mit sich führt. Das soll als Zeichen des Friedens an die Apachen zurückgegeben werden. Was auch immer geschieht, der Zug muss auf jeden Fall sein Ziel mit dem Juwel erreichen. Es ist klar, dass das nicht ganz ohne Schwierigkeiten ablaufen wird.

Kurzes Fazit: Das war kein Escape-Room, das war eine Hetzjagd durch den Zug, auf der Suche nach dem Dieb. Insgesamt sammeln wir eher Informationen, als dass wir tatsächlich viele Rätsel lösen müssen. Gefühlt kommen zu Beginn mit jeder aufgedeckten Karte gleich drei neue Karten hinzu. Nach gut 9 Minuten liegen 25 Karten mit Hinweisen vor uns aus. Die App führt mit kurzen Unterbrechungen durch die Handlung. Das macht schon viel Spaß und ist nicht vergleichbar mit allen anderen Unlock!-Fällen, die wir bisher gespielt hatten. Da ist viel frischer Wind drin. Die wenigen Rätsel sind dann schnell zu knacken. Dieser Fall war für uns am Ende leichter als gedacht und leichter der vorherige Fall mit Professor Noside. Nur unsere Bewertung verstehen wir nicht so ganz.

Unser Ergebnis: 27:12 Minuten gespielt, 1 Hinweis genutzt, trotzdem nur 4 von 5 Sternen bekommen.

Unlock!-Fall: Die Abenteurer von Oz

Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten, 2 Karte des Reiches von Oz

Unlock! Mystery Adventures: Die Abenteurer von Oz
Unlock! Mystery Adventures: Die Abenteurer von Oz

Schwierigkeitsgrad: schwer

Darum geht es: Dorothy erwacht im Reich von Oz und möchte wieder zurück nach Kansas. Hierzu durchreist sie das gesamt Land von Oz, schließt Freundschaft mit dem Löwen, dem Blechmann und der Vogelscheuche und stellt sich den Herausforderungen, die diese verrückte Welt für sie bereithält. Am Ende sollte Dorothy den Weg nach Hause finden und auch die Wünsche ihrer neuen Freunde erfüllen können.

Kurzes Fazit: Der für uns beste Fall dieser Box. Erzählerisch ist das großartig. Man hangelt sich nicht nur von einem Rätsel zum nächsten sondern spielt eine schöne Geschichte durch. Das fühlt sich großartig an. Die Rätsel sind dabei alle logisch zu lösen, nur an einer Stelle sind wir aus eigener Kraft nicht weitergekommen und brauchten hier gleich zwei Hinweise zur Lösung. Das war etwas ärgerlich, da wir selbst mit den Hinweise nicht wissen, wie wir da hätten draufkommen sollen. Vom Spielspaß und Niveau her mindestens auf Augenhöhe mit “Doktor Goorse” und “Topinal Island” – vielleicht sogar einen Tick besser, da hier wirklich erzählerisch noch einmal mehr drin gesteckt hat. Ein tolles Unlock!-Abenteuer.

Unser Ergebnis: 107:13 Minuten gespielt, 2 Hinweise genutzt, 2 falsche Codes eingegeben, 1 die Maschine falsch bedient, am Ende bleiben 4 von 5 Sternen.

UNSER FAZIT ZU den UNLOCK! Secret Adventures

Nach bereits zwei gespielten Unlock!-Boxen war bei uns die Luft noch lange nicht raus. Dafür machen diese Escape-Room-Spiele der Space Cowboys einfach zu viel Spaß. Das hohe Niveau der ersten Abenteuer konnte glücklicherweise auch in Unlock! Secret Adventures gehalten werden. Die dritte Box hat uns wieder überzeugen können, auch wenn hier wieder etwas mit den Möglichkeiten von Escape Spielen experimentiert wurde.

Optisch sind die Karten einmal mehr sehr ansprechend illustriert. Die App tut inzwischen auch genau das, was sie soll, nämlich bei Bedarf Hinweise geben, die Zeit festhalten, musikalisch für die richtige Atmosphäre sorgen und bei der Entschlüsselung von Codes helfen. Das funktioniert sehr gut. Weiterhin wird bei den Unlock!-Spielen kein Material zerstört oder beschriftet. Wer die Abenteuer einmal durchgespielt hat, kann die Box anschließend weitergeben.

Die drei Spiele der dritten Unlock!-Box sind dann wieder sehr unterschiedlich, sowohl thematisch als auch bezogen auf den Schwierigkeitsgrad. Wieder in der Form eines Point&Click Adventures kommt “Eine Noside-Story” daher. Neben der Rahmenhandlung (stoppt Professor Noside!) stehen hier die Rätsel und die Kombination von Dingen wieder stark im Vordergrund. Bezogen auf den Schwierigkeitsgrad ist das ein guter Einstieg in die Box. Wer den ersten Fall um Professor Noside noch nicht kennt, kann hier trotzdem alle Rätsel lösen. Es gibt also keinen direkten, inhaltlichen Bezug auf das erste Abenteuer aus der ersten Unlock!-Box.

Mit “Tombstone Express” wandeln die Space Cowboys auf neuen Wegen. Das Abenteuer verfügt neben den Karten erstmals auch über zusätzliches Spielzubehör. Zudem greift die App hier aktiv in das Spielgeschehen ein (wie genau, verraten wir jetzt nicht) und sorgt so für ein paar unerwartete Überraschungsmomente. Insgesamt war das für uns wieder sehr erfrischend anders. Man muss diese Art der Unterbrechungen aber auch mögen. Wer gerne “nur” in Ruhe seine Rätsel löst und dabei nicht abgelenkt werden möchte, wird an diesem Abenteuer vermutlich weniger Freude haben. Uns hat es aber gut gefallen. Wie gesagt, sehr erfrischend.

Der dritte und wohl auch anspruchsvollste Fall ist dann wieder ein Highlight: “Die Abenteurer von Oz” sind alleine schon die Anschaffung der Box wert. Hier werden die Spieler gleich mit der ersten Karte in die Welt von Oz katapultiert und reisen mit jedem gelösten Rätsel von einem Ort zum nächsten weiter. Veranschaulicht wird das über eine große Landkarte, auf der natürlich auch Einiges entdeckt werden kann. Neben teilweise leichten Rätseln gibt es hier auch ein paar echte Kopfnüsse zu knacken. Hier haben sich die Autoren wieder schöne Sachen überlegt. Im Vordergrund stehen aber vor allem auch die Geschichte der Figuren, mit denen die Spieler durch das Reich von Oz reisen. Man hat tatsächlich das Gefühl, dass man hier eine recht runde Geschichte durchspielt. Das hat uns sehr gut gefallen. Etwas gehadert haben wir aber auch mit 1-2 Rätseln. Beispielsweise konnte wir mit der ozianischen Schreibweise nichts anfangen und so nur mit dem Hinweis aus der App das Rätsel lösen. Aber Schwamm drüber, der Rest des Abenteuers hat uns dafür umso mehr verzaubert.

Liebe Space-Cowboys, die nächste Box bitte.

Unsere Bewertung zu Unlock! Secret Adventures
Fazit
Eine weitere tolle Fortsetzung der Unlock!-Reihe mit erneut sehr abwechslungsreichen Abenteuern. Vor allen das Wiedersehen mit Professor Noside und die Abenteurer von Oz haben uns hier sehr viel Freude bereitet. Wer bisher Spaß an den Fällen hatte, kann hier wieder zuschlagen - das Niveau ist konstant hoch.
Originalität / Idee
85
Spielzubehör
85
Langzeitspaß
80
83
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:
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