Fantastische Reiche

Fantastische Reiche von Strohmann Games Review.
90
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:

Im Kartenspiel Fantastische Reiche geht es um nichts weniger, als das mächtigste Reich der Welt zu errichten. Dafür stehen jedem Spieler nur 7 Spielkarten zur Verfügung. Durch kluges und manchmal auch glückliches nachziehen und ablegen der eigenen Karten sollen sie ihre eigene Kartenhand optimieren. Am Ende sollte jeder die für sich beste Kombination an Karten mit den meisten Siegpunkten finden.

Der Spielablauf könnte dabei nicht einfacher sein. Zu Beginn werden alle Karten gemischt. Jeder Spieler erhält 7 Karten auf die Hand. Ist ein Spieler an der Reihe, muss er zunächst eine neue Karte aufnehmen. Dabei hat er jeweils die Wahl: er kann eine verdeckte Karte vom allgemeinen Nachziehstapel oder eine offene Karte aus der Auslage wählen. Anschließend muss der Spieler eine Karte aus der Hand in die offene Auslage legen. Das war es schon. Unspektakulär. Aber die eigentliche Magie des Spiels steckt in den einzelnen Karten.

Unter den gerade mal 53 Spielkarten von Fantastische Reiche befinden sich zehn unterschiedliche Kartentypen, darunter Anführer, Armeen, Bestien, aber auch Artefakte, Waffen und Zauberer. Selbst Feuer, Wasser und das Wetter spielen hier eine Rolle.

Jede Karte hat einen Basiswert, verfügt aber auch über Boni und Strafen, wenn sie mit bestimmten anderen Karten auf der Hand kombiniert werden. So lassen sich einzigartige Kombinationen bilden., bei denen zwei oder drei eher mittelmäßige Karten zusammen plötzlich viele Siegpunkte generieren. Umgekehrt blockieren manche Karten auch die Fähigkeiten anderer Karten oder führen zu Strafpunkten, wenn man am Ende beide auf der Hand hält. Letztlich kommt es auf eine gute Balance zwischen den Vor- und Nachteilen der eigenen Karten an.

Zuletzt befinden sich auch noch drei besondere Joker im Deck. Der Gestaltenwandler, der Doppelgänger und die Spiegelung. Diese können bestimmte Eigenschaften anderer Karten annehmen und den Spielern so zu einer fehlenden Karte für ihre Kombo verhelfen. Zumal der Gestaltenwandler und die Spiegelung auch Eigenschaften von Karten kopieren können, die der Spieler selbst gar nicht auf der Hand hat.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die zehnte Karte in die offene Auslage ablegt. Dann erfolgt die Schlusswertung. Für jede Karte wird ihr Basiswert inklusive Boni und Strafpunkte addiert. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt die Partie.

Spielzubehör zu Fantastische Reiche

Die unterschiedlichen Spielkarten von Fantastische Reiche.
Die unterschiedlichen Spielkarten von Fantastische Reiche.
  • 50 Spielkarten (je 5 pro Farbe/Zugehörigkeit)
  • 3 Joker-Karten (Spiegelung, Gestaltenwandler, Doppelgänger)
  • 1 Wertungsblock

Ausführliche Spielregeln zu Fantastische Reiche

Spielvorbereitungen

Alle Karten werden gemischt und als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler zieht 7 Karten auf die Hand. Bestimmt einen Startspieler, dann geht es schon los.

Die Starthand eines Spielers.
Die Starthand eines Spielers.

Spielablauf – So wird Fantastische Reiche gespielt

Ziel des Spiels ist es, durch Nachziehen und Ablegen von Karten die beste Kombination an Karten zu bilden, die am Ende die meisten Siegpunkte einbringt.

Der Startspieler beginnt und nimmt die oberste Karte des Nachziehstapels verdeckt auf die Hand. Anschließend legt er eine seiner Handkarten offen in der noch leeren allgemeinen Auslage ab. Mit dieser Karte eröffnet er die allgemeine Auslage uns somit die Auswahlmöglichkeit der nachfolgenden Spieler. Dann geht es nacheinander im Uhrzeigersinn weiter.

Ist ein Spieler an der Reihe, so nimmt er zuerst eine neue Karte vom Nachziehstapel oder aus der allgemeinen Auslage auf die Hand. Anschließend legt er eine Karte aus der Hand offen in die allgemeine Auslage. Auf diese Weise versucht jeder für sich, die bestmögliche Kombination an Karten zu bilden. Es wird so lange gespielt, bis 10 Karten in der allgemeinen Auslage ausliegen. Dann folgt direkt die Wertung der Kartendecks.

Der Spieler hat die Wahl: neue Karte vom Nachziehstapel oder aus der Auslage?
Der Spieler hat die Wahl: neue Karte vom Nachziehstapel oder aus der Auslage?

Die unterschiedlichen Karten von Fantastische Reiche

Jede Spielkarte verfügt grundsätzlich über 4 Informationen: Name, Farbe/Typ, Basisstärke und Sonderfähigkeit.

Karte 35/53 - die Kaiserin.
Die Kaiserin aus Fantastische Reiche.

Beispiel: Die Kaiserin

Name: Kaiserin
Farbe/Typ: Anführer
Basisstärke: 15 Punkte
Sonderfähigkeit 1: +10 Bonuspunkte für jede Armee
Sonderfähigkeit 2: -5 Strafpunkte für jeden anderen Anführer

Der MIT und FÜR JEDE Bonus

2 Karten inkl. MIT und FÜR JEDE Bonus.

Verfügt eine Karte über einen Bonus MIT einer anderen Karte, so werden die Bonuspunkte nur dann einmalig addiert, wenn sich die benötigte Karte im Set des Spielers befindet.

Verfügt eine Karte über einen Bonus FÜR JEDE einer anderen Karte einer bestimmten Farbe/Typ, so werden die Bonuspunkte einmal pro Karte dieses Typs addiert, die sich im Set des Spielers befindet.

Die Blockade-Strafen

Karte 35/53 – die Kaiserin.

Blockiert eine Karte bestimmte Karten, verlieren alle Karten dieser Farben ihre Basisstärke und Sonderfähigkeiten. Sie sind dann wertlos.

Ist eine Karte blockiert, wenn sich eine bestimmte Farbe oder einzelen Karte in der Hand des Spielers befindet, so verliert nur diese eine Karte ihren Wert.

Einzelne und alle Blockaden und Strafen aufheben

Karte 35/53 – die Kaiserin.

Alle Strafen auf einmal aufheben kann beispielsweise die Rune des Schutzes. Werd ie auf der Hand hat, kann sämtliche Strafen aller Karten ignorieren.

Einzelne Strafen aufheben können dagegen viele Karten. Der Herr der Bestien beispielsweise kann alle Strafen auf allen grünen Karten (Bestien) aufheben.

Die drei Joker

Eine Besonderheit bilden die drei Joker des Spiels. Der Doppelgänger kopiert alle Eigenschaften (außer Bonus) einer Karte, die der Spieler selbst auf der Hand hält. Mit der Spiegelung und dem Gestaltenwandler kann man dagegen den Namen und die Farbe von bestimmten Kartentypen kopieren. Dieses muss man dabei nicht selber auf der Hand halten.

Die 3 Joker aus Fantastische Reiche.
Die 3 Joker aus Fantastische Reiche.

Beispiel für eine gute Kombination in Fantastische Reiche

Für diese Kombination braucht es auch ein wenig Glück bei der Starthand und beim Nachziehen neuer Karten. Die meisten Karten verfügen hier nur über eine geringe Basisstärke. In der Kombination ist das Set aber stolze 236 Punkte wert.

Kombination mit Kerze, Zauberstab und Drache.
Kombination mit Kerze, Zauberstab und Drache.

Die Kerze allein bringt einen Bonus von 100 Punkte, wenn sich auch das Buch der Veränderung, der Glockenturm und ein Zauberer im Set befindet. Der Glockenturm bringt nochmals einen Bonus von 15 Punkten, wenn mindestens ein Zauberer vorhanden ist. Das macht allein für diese 4 Karten 153 Punkte.

Der Zauberstab ist schwach, bringt aber einen Bonus von 25 Punkten mit Zauberer, den wir je schon haben. So kommen wir schon auf 179 Punkte. Der Drache ist stark, würde aber eine Strafe von -40 Punkte bedeuten, wenn wir den Zauberer nicht hätte. Sp bringt er nochmals 30 Punkte – wir liegen bei 209 Punkte. Zuletzt haben wir noch den Rauch, der 27 Punkte bringt. Auch hier haben wir Glück, dass wir die Kerze (=Kartentyp Flamme) auf der Hand haben. Ohne diese Karte wäre der Rauch blockiert und wertlos. So können wir die Punkte addieren und haben am Ende 236 Punkt auf der Hand. Eine starke Kombi.

Spielende und Gewinner des Spiels

Eine Partie endet, sobald die zehnte Karte in die allgemeine Auslage gelegt wurde. Nun zählen alle Spieler die Basispunkte, Boni und Strafen ihrer Handkarten. Hierzu kann man entweder den beiliegenden Wertungsblock nutzen oder aber die kostenlose WizKids Games Companion App (erhältlich im Apple AppStore und Google Play). Die App funktioniert wirklich gut, wir können diese nur empfehlen. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Fazit zum Kartenspiel Fantastische Reiche

Bei Fantastische Reiche handelt es sich nicht um ein brandneues Kartenspiel, sondern vielmehr um die deutschsprachige Version von Fantasy Realms, das bereits 2017 bei Wizkids erschienen ist. Wir haben sehr lange auf die Umsetzung gewartet, aber es hat sich gelohnt.

Die Spielkarten sind von guter Qualität, sehr übersichtlich strukturiert und ansprechend illustriert. Die Spielregel ist angenehm kurz und beinhaltet zudem Wertungsbeispiele und eine FAQ für die häufigsten Probleme. Hier werden beispielsweise Fragen zu den Jokern genauer erläutert.

Der Einstieg in die erste Partie ist trotz der guten Einführung von Extremen gezeichnet. Für die Erklärung der Spielregeln braucht es nur 10 Sekunden. Aber hat man seine 7 Karten dann schließlich auf der Hand, wird man von der Menge an Informationen und vor allem Kombinationen erst einmal erschlagen. Karte A blockiert B und C, Karte C benötigt Karte D und D bringt eine Strafe, wenn man B auf der Hand hat. Obendrauf kommen dann noch unterschiedliche Farben, die für Kartentypen wie Armee, Zauberer, Anführer aber auch Wetter, Flut oder Flamme stehen. Das muss man alles erst einmal in den Kopf bekommen und für sich selbst irgendwie ordnen. Zum Glück ist die Auswahl an Handkarten beschränkt, die Auswahl in der allgemeinen Auslage zu Beginn noch leer. Aber es ist faszinierend, welche Komplexität man mit nur 53 Spielkarten und einer simplen Spielregel erreichen kann.

Fakt ist, der eigentliche Spielablauf ist so komplex wie eine Partie UNO. Karte nehmen, Karte ablegen. Punkt. Die einzelnen Karten muss man in Fantastische Reiche aber über mehrere Spiele langsam kennenlernen. Hier kann man sich zu Beginn erstmal mit Informationen überfrachtet fühlen. Der beste Einstieg ist dann, Karte für Karte langsam durchzugehen, eventuelle Kombinationen schon nebeneinander zu stecken und dann mit jeder neuen Karte die möglichen Siegpunkte neu berechnen. Die jeweils schwächste Karte kann man dann erstmal abwerfen. Nach 2-3 Partien hat man zwar noch lange nicht alles gesehen, aber es stellt sich ein Gefühl von Sicherheit ein.

Vor allem für dem sinnvollen Einsatz der Joker muss man das Spiel einfach ein paar Mal gespielt haben. Man kann beispielsweise den Gestaltenwandler einfach nicht optimal nutzen, wenn man nicht alle Karten im Deck kennt.

Die kurzen Spielregeln machen es möglich, dass man Fantastische Reiche quasi jedem neuen Spieler schnell erklären und dieser dann direkt mitspielen kann. Über die anfängliche Flut an Informationen bzw. Kombinationen muss man dann einfach einmal durch. Es lohnt sich! Ist man erstmal im Spiel drin, entwickelt Fantastsiche Reiche schnell eine Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Es bleibt eigentlich nie bei nur einer Partie. Ein ausgezeichnetes Kartenspiel und eines der besten “schnellen Spiele”, die wie dieses Jahr gespielt haben.

Unsere Bewertung zu Fantastische Reiche
Fazit
Die Regeln sind in 10 Sekunden erklärt, dennoch bietet das Spiel mit nur 53 Karten eine faszinierende Spieltiefe. Eines der mit Abstand besten Kartenspiele, die wir seit langem auf dem Tisch hatten. Top!
Originalität / Idee
90
Spielzubehör
80
Langzeitspaß
100
90
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:
Nach oben scrollen