Roll & Write Spiele

Bei Roll & Write Spielen handelt es sich um Würfelspiele, bei denen zuerst die Würfel geworfen (roll) werden und das Ergebnis anschließend auf einem Zettel notiert (write) wird. Das wohl bekannteste Roll & Write Spiel ist wohl Kniffel. Doch spätestens mit dem Erscheinen von Qwixx ist die Zahl der Roll & Write Spiele massiv angestiegen. Hier eine kleine Auswahl.

Clever Hoch 3 Würfelspiel von Schmidt Spiele.

Clever hoch drei

Mit Clever hoch drei erscheint ein weiterer Nachfolger des zum Kennerspiel des Jahres 2018 nominierten “Ganz schön clever“. Im ersten Nachfolger “Doppelt so clever” hatte Wolfgang Warsch sein Würfelspiel bereits mit neuen Aktionen und Boni …

Clever hoch drei Zum Spielbericht »

Qwixx Longo Würfelspiel von NSV.

Qwixx Longo

Ein neues Jahr, ein neues Qwixx! Dieses Mal heißt der neue Kandidat Qwixx Longo. Dabei handelt es sich wieder um ein eigenständiges Spiel aus der inzwischen großen Qwixx-Reihe. Dabei macht das Spiel seinem Beinamen “Longo” …

Qwixx Longo Zum Spielbericht »

Alles auf 1 Karte Würfelspiel von NSV / Steffen Benndorf

Alles auf 1 Karte

Mit dem Würfelspiel “Alles auf 1 Karte” liegt bereits ein neues Roll&Write-Spiel von Steffen Benndorf (Qwixx, The Game) auf unserem Tisch. Auf den ersten Blick bleibt sich der Spielautor in vielen Punkten treu. Es gibt …

Alles auf 1 Karte Zum Spielbericht »

Der Kartograph Spiel von Pegasus.

Der Kartograph

Als Kartograph begeben wir uns erneut in das Universum von Roll Player. Hier sollen nun die weiter nördlich gelegenen Reiche erkundet und dem Königreich Nalos einverleibt werden. Im Auftrag der Königin Gimnax machen sich die …

Der Kartograph Zum Spielbericht »

Hex Roller Würfelspiel von Pegasus / Frosted Games

Hex Roller

Beim Würfelspiel Hex Roller wird der Name zum Programm. Die Spieler würfeln und tragen die Ergebnisse in sechseckige Felder eines Hexrasters auf ihrem Spielblock ein. Im Spiel enthalten sind dabei gleich zwei Spielvarianten, die sich …

Hex Roller Zum Spielbericht »

Würfelspiel: Doppelt so clever von Schmidt Spiele.

Doppelt so clever

Nachdem der Vorgänger es bis auf die Nominierungsliste zum Kennerspiel des Jahres 2018 geschafft hatte, geht das herausfordernde Würfelspiel nun mit “Doppelt so clever” in die zweite Runde. Die Spielregeln bleiben dabei grundsätzliche gleich: Sechs …

Doppelt so clever Zum Spielbericht »

Qwixx on Board von NSV

Qwixx on Board

Das Würfelspiel Qwixx entwickelt sich immer mehr zu einem modernen Klassiker. Qwixx on Board setzt hier noch eine Schippe drauf und erweitert das bekannte Spielprinzip um eine zusätzliche Aktion, die dann auf dem separaten Spielbrett …

Qwixx on Board Zum Spielbericht »

Anubixx Würfelspiel von NSV

Anubixx

Mit Anubixx erscheint ein weiteres Würfelspiel im Nürnberger-Spielekarten-Verlag, das ein doppeltes X im Namen trägt. Mit Qwixx und diversen Ablegern hat das ja schon einmal sehr gut funktioniert. Im Würfelspiel Anubixx dürfen die Spieler nun …

Anubixx Zum Spielbericht »

Qwantum Würfelspiel von NSV.

Qwantum

Nach den erfolgreichen Spielen Qwixx und Qwinto folgt nun das dritte Würfelspiel aus der Q-Serie: Qwantum. Auch hier starten die Spieler mit einem Stift, Würfeln und einem Blatt vom Qwantum-Spielblock in die Partie. Auf dem …

Qwantum Zum Spielbericht »

Würfelspiel: Ganz schön clever von Schmidt Spiele.

Ganz schön clever

Würfelspiele erfreuen sich wieder großer Beliebtheit, was man an den Erfolgen von Las Vegas, Noch mal, Qwixx oder Twenty One beobachten kann. Mit “Ganz schön Clever” betritt nun der nächste Würfelspiel-Kandidat die Spielbühne – und …

Ganz schön clever Zum Spielbericht »

Twenty One 21 Würfelspiel von NSV.

Twenty One

Kurze und vor allem kurzweilige Spiele, die schnell erklärt sind und einfach immer wieder gerne auf den Tisch kommen sind einfach ihr Ding. So auch jetzt mit Twenty One. Steffen Benndorf und Reinhard Staupe liefern …

Twenty One Zum Spielbericht »

Scroll to Top