Würfelspiele

Gut informiert zum besten Würfelspiel!

Es ist erstaunlich, wie vielseitig Würfel und mit ihnen auch Würfelspiele sein können. Ob nun klassisch weiß mit Ziffern von eins bis sechs oder knallbunt mit Symbolen, Sonderzeichen oder zweistelligen Zahlenfolgen – Würfelspiele liegen voll im Trend. Das erkennt man auch daran, dass in den vergangenen Jahren mit Las Vegas und Qwixx sogar reine Würfelspiele zum Spiel des Jahres nominiert wurden. Aber auch unabhängig von Spielauszeichnungen erscheinen jedes Jahr neue und interessante Würfelspiele, die wir euch hier regelmäßig vorstellen wollen.

Vom Würfelspielverbot zum Dauerbrenner

Würfelspiele sind im Grunde alle Glückspiele. Deren Ziel ist es, mit den Würfeln ein gewisses Ergebnis zu erzielen. Bereits in der römischen Antike waren Würfelspiele weit verbreitet, auch wenn es offiziell nur wenigen Vorbehalten war, um Einsätze zu spielen. Im Mittelalter waren Würfelspiele sogar verboten, um der großen Suchtgefahr zu entgegnen, die durch Glücksspiele entsteht. Im Jahre 1880 gab es in England so genannte Würfelschlucker, diese schluckten im Falle einer Razzia alle Würfel. So konnten die verbotenen Würfelspiele nicht entdeckt werden. Natürlich wird der Würfel auch heute noch bei Glücksspielen eingesetzt. Aber ebenso ist er fester Bestandteil zahlreicher, erfolgreicher Gesellschaftsspiele geworden.

Du möchtest mehr über ein bestimmtes Würfelspiel erfahren und findest es hier nicht? Dann schreib uns doch eine Mail. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Auch schon Clever Kinderspiel Würfelspiel Schmidt Spiele.

Auch schon clever

Mit “Auch schon clever” erscheint eine Junior-Variante der sehr erfolgreichen Würfelspiel-Reihe von Wolfgang Warsch (Ganz schön clever, Doppelt so clever, Clever hoch 3). Thematisch feiern wir bei “Auch schon clever” Geburtstag. Da werden Luftballons zerplatzt, …

Auch schon clever Zum Spielbericht »

Clever Hoch 3 Würfelspiel von Schmidt Spiele.

Clever hoch drei

Mit Clever hoch drei erscheint ein weiterer Nachfolger des zum Kennerspiel des Jahres 2018 nominierten “Ganz schön clever“. Im ersten Nachfolger “Doppelt so clever” hatte Wolfgang Warsch sein Würfelspiel bereits mit neuen Aktionen und Boni …

Clever hoch drei Zum Spielbericht »

Qwixx Longo Würfelspiel von NSV.

Qwixx Longo

Ein neues Jahr, ein neues Qwixx! Dieses Mal heißt der neue Kandidat Qwixx Longo. Dabei handelt es sich wieder um ein eigenständiges Spiel aus der inzwischen großen Qwixx-Reihe. Dabei macht das Spiel seinem Beinamen “Longo” …

Qwixx Longo Zum Spielbericht »

Alles auf 1 Karte Würfelspiel von NSV / Steffen Benndorf

Alles auf 1 Karte

Mit dem Würfelspiel “Alles auf 1 Karte” liegt bereits ein neues Roll&Write-Spiel von Steffen Benndorf (Qwixx, The Game) auf unserem Tisch. Auf den ersten Blick bleibt sich der Spielautor in vielen Punkten treu. Es gibt …

Alles auf 1 Karte Zum Spielbericht »

L.A.M.A. Dice Würfelspiel von Amigo.

L.A.M.A. Dice

Das Lama ist wieder zurück. Und dieses Mal hat es Würfel im Gepäck. Denn mit L.A.M.A. Dice erhält das beliebte Kartenspiel von Reiner Knizia nach dem ersten Ableger L.A.M.A. Party nun auch eine eigene Würfelspiel-Variante. …

L.A.M.A. Dice Zum Spielbericht »

Hex Roller Würfelspiel von Pegasus / Frosted Games

Hex Roller

Beim Würfelspiel Hex Roller wird der Name zum Programm. Die Spieler würfeln und tragen die Ergebnisse in sechseckige Felder eines Hexrasters auf ihrem Spielblock ein. Im Spiel enthalten sind dabei gleich zwei Spielvarianten, die sich …

Hex Roller Zum Spielbericht »

Würfelspiel: Doppelt so clever von Schmidt Spiele.

Doppelt so clever

Nachdem der Vorgänger es bis auf die Nominierungsliste zum Kennerspiel des Jahres 2018 geschafft hatte, geht das herausfordernde Würfelspiel nun mit “Doppelt so clever” in die zweite Runde. Die Spielregeln bleiben dabei grundsätzliche gleich: Sechs …

Doppelt so clever Zum Spielbericht »

Qwixx on Board von NSV

Qwixx on Board

Das Würfelspiel Qwixx entwickelt sich immer mehr zu einem modernen Klassiker. Qwixx on Board setzt hier noch eine Schippe drauf und erweitert das bekannte Spielprinzip um eine zusätzliche Aktion, die dann auf dem separaten Spielbrett …

Qwixx on Board Zum Spielbericht »

Anubixx Würfelspiel von NSV

Anubixx

Mit Anubixx erscheint ein weiteres Würfelspiel im Nürnberger-Spielekarten-Verlag, das ein doppeltes X im Namen trägt. Mit Qwixx und diversen Ablegern hat das ja schon einmal sehr gut funktioniert. Im Würfelspiel Anubixx dürfen die Spieler nun …

Anubixx Zum Spielbericht »

Snowman Dice von Brain Games.

Snowman Dice

Einmal im Jahr findet am Nordpol das Schneemann-Rennen statt. Im Würfelspiel Snowman Dice gilt somit, so schnell wie möglich eigene Schneemänner zu bauen und diese zurück zum kühlen Nordpol zu bringen, damit sie am Rennen …

Snowman Dice Zum Spielbericht »

Qwantum Würfelspiel von NSV.

Qwantum

Nach den erfolgreichen Spielen Qwixx und Qwinto folgt nun das dritte Würfelspiel aus der Q-Serie: Qwantum. Auch hier starten die Spieler mit einem Stift, Würfeln und einem Blatt vom Qwantum-Spielblock in die Partie. Auf dem …

Qwantum Zum Spielbericht »

Scroll to Top