Solospiele

Du hast Lust auf ein Brett- oder Kartenspiel und keiner hat Zeit. Kommt dir das bekannt vor? Mir geht es gelegentlich so. Deshalb achte ich auch immer darauf, das ein oder andere neue Solospiel im Schrank zu haben. Einige davon sind sogar richtig gut und spielen sich alleine hervorragend. Hier eine kleine Übersicht an Solospielen, die ich schon probiert habe.

Clever Hoch 3 Würfelspiel von Schmidt Spiele.

Clever hoch drei

Mit Clever hoch drei erscheint ein weiterer Nachfolger des zum Kennerspiel des Jahres 2018 nominierten “Ganz schön clever“. Im ersten Nachfolger “Doppelt so clever” hatte Wolfgang Warsch sein Würfelspiel bereits mit neuen Aktionen und Boni …

Clever hoch drei Zum Spielbericht »

Sagani Brettspiel von Uwe Rosenberg, Skellig Games.

Sagani

Sagani ist der Name der Naturgeister. Das gleichnamige Spiel von Uwe Rosenberg spielt in einer Welt, die von eben diesen Naturgeistern bevölkert wird. Jeder Geist verkörpert hier eines der Elemente Feuer, Wasser, Erde oder Luft. …

Sagani Zum Spielbericht »

Spukstaben von NSV.

Spukstaben

Pünktlich zur Geisterstunde fängt es in der alten Druckerei an zu spuken. Freche Buchstabengeister – auch Spukstaben genannt – schnappen sich die Lettern der Druckmaschine und wollen damit durch die Tür hinaus in die Freiheit. …

Spukstaben Zum Spielbericht »

New York Zoo Brettspiel von Feuerland / Uwe Rosenberg.

New York Zoo

Mit dem Brettspiel New York Zoo schickt uns Uwe Rosenberg auf ein weiteres Puzzle-Abenteuer. Dieses Mal dürfen wir mit den Puzzleteilen unseren eigenen Tierpark errichten, natürlich in der namensgebenden Stadt New York. Die Puzzleteile stellen …

New York Zoo Zum Spielbericht »

Trails of Tucana Spiel von Pegasus.

Trails of Tucana

In Trails of Tucana errichten die Spieler ein umfangreiches Wegenetz, das kreuz und quer über die in Vergessenheit geratene Inselgruppe Tucana führt. Dabei verbinden sie zahlreiche Dörfer und Sehenswürdigkeiten der Insel miteinander. Je effizienter ein …

Trails of Tucana Zum Spielbericht »

Nova Luna Legespiel Pegasus Review.

Nova Luna

Bei Nova Luna handelt es sich zunächst einmal um ein rein abstraktes Legespiel. Sein Neumond-Thema verdankt das Spiel hauptsächlich dem schönen Spielplan. Dieser stellt eine Monduhr dar und ist im Wesentlichen für die Reihenfolge der …

Nova Luna Zum Spielbericht »

Hex Roller Würfelspiel von Pegasus / Frosted Games

Hex Roller

Beim Würfelspiel Hex Roller wird der Name zum Programm. Die Spieler würfeln und tragen die Ergebnisse in sechseckige Felder eines Hexrasters auf ihrem Spielblock ein. Im Spiel enthalten sind dabei gleich zwei Spielvarianten, die sich …

Hex Roller Zum Spielbericht »

Würfelspiel: Doppelt so clever von Schmidt Spiele.

Doppelt so clever

Nachdem der Vorgänger es bis auf die Nominierungsliste zum Kennerspiel des Jahres 2018 geschafft hatte, geht das herausfordernde Würfelspiel nun mit “Doppelt so clever” in die zweite Runde. Die Spielregeln bleiben dabei grundsätzliche gleich: Sechs …

Doppelt so clever Zum Spielbericht »

Scroll to Top