Qwixx Longo

Qwixx Longo Würfelspiel von NSV.
83
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:

Ein neues Jahr, ein neues Qwixx! Dieses Mal heißt der neue Kandidat Qwixx Longo. Dabei handelt es sich wieder um ein eigenständiges Spiel aus der inzwischen großen Qwixx-Reihe. Dabei macht das Spiel seinem Beinamen “Longo” alle Ehre. Die Anzahl an Würfelaugen ist großer, die Zahlenreihen zum Ankreuzen sind länger und obendrein gibt es nun auch noch Glückszahlen, mit denen man auch Kreuze machen kann, wenn das Würfelglück ausbleiben sollte.

Die Spielregeln des klassischen Qwixx’ bleiben weitestgehend identisch. Es werden zunächst alle weißen und farbigen Würfel geworfen. Die Summe der weißen Würfelaugen wird genannt und gilt wieder für alle Spieler (Aktion 1). Einen beliebigen weißen und farbigen Würfel darf der aktive Spieler zusätzlich kombinieren und daraus eine zweite Summe bilden (Aktion 2). Die so ermittelten Zahlen streichen die Spieler gleichzeitig in den passenden Farbreihen auf ihren Spielblöcken ab und sammeln so Punkte.

Was ist also neu in Qwixx Longo? Statt mit klassischen 6er-Würfeln wird bei Qwixx Longo mit 8er-Würfeln gespielt, wodurch der Zahlenraum erweitert wird. Jede Reihe geht nun von 2 – 16 (rot + gelb) beziehungsweise von 16 – 2 (grün + blau) und kann mit einer beiden letzten Zahlen jeweils abgeschlossen werden. Zudem verfügt jeder Spielblock über zwei Glückszahlen – beispielsweise 5 und 8. Werden diese gewürfelt, darf ein Spieler (anstelle der üblichen Aktion) eine beliebige Zahl in der Reihe mit den wenigsten Kreuzen ankreuzen.

Qwixx Longo endet, sobald insgesamt zwei Farbreihen abgeschlossen wurden oder ein Spieler vier Fehlwürfe ankreuzen musste. Dann erfolgt die Wertung. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt die Partie.

Spielzubehör zu Qwixx Longo

Spielzubehör des Würfelspiels Qwixx Longo.
Spielzubehör des Würfelspiels Qwixx Longo.
  • 4 farbige 8er-Würfel
  • 2 weiße 8er-Würfel
  • 1 Spielblock mit 80 Blatt
  • 4 Bleistifte mit Radierer

Spielregeln zu Qwixx Longo

Spielvorbereitungen

Jeder Spieler bekommt einen Zettel vom Qwixx-Longo-Spielblock und einen Bleistift. Ein Startspieler wird ermittelt, dieser erhält alle 8er-Würfel. Die Partie kann beginnen.

Spielablauf

Ziel des Spiels ist es, über mehrere Runden verteilt möglichst viele Kreuze in den eigenen vier Zahlenreihen einzutragen und so bis zum Ende die meisten Punkte zu sammeln.

Zum Spielbeginn wird ein Startspieler ermittelt. Das ist der aktive Spieler der Runde. Der aktive Spieler würfelt mit allen sechs Würfeln genau einmal. Anschließend werden die folgenden zwei Aktionen nacheinander ausgeführt:

1. Aktion: Das Ergebnis der weißen Würfel ansagen und eintragen

Das Würfelergebnis ansagen und eintragen.
Das Würfelergebnis ansagen und eintragen.

Der aktive Spieler sagt die Summe der beiden weißen Würfel laut an. Hier im Beispiel also die Zahl 6.

Jetzt dürfen er und alle anderen Spieler ein Kreuz auf dem entsprechenden Zahlenfeld einer beliebigen Farbreihe ankreuzen.

Wer die Zahl nicht ankreuzen kann oder möchte, darf darauf auch verzichten.

2. Aktion: Einen weißen und farbigen Würfel kombinieren

Der aktive Spieler darf jetzt einen der beiden weißen Würfel mit einem beliebigen farbigen Würfel kombinieren und eine zweite Summe bilden. Aus dem obigen Bild wären das eine gelbe 5 oder 9, eine blaue 4 oder 8, eine rote 5 oder 9 und eine grüne 8 oder 12. Die entsprechende Zahl darf der aktive Spieler (und nur er!) in der zum Farbwürfel passenden Reihe ankreuzen.

Ausnahme: Einsatz der Glückszahlen

Die beiden Glückszahlen des Spielers.
Die beiden Glückszahlen des Spielers.

Jeder Spieler verfügt über zwei Glückszahlen. Diese sind auf jedem Spielblock unterschiedlich. In der Regel spielen die Spieler in einer Partie also mit unterschiedlichen Glückszahlen. Hier im Beispiel sind es die Zahlen 5 und 8.

Sollte der aktive Spieler mit den beiden weißen Würfeln eine Glückszahl ansagen, darf der Spieler, auf dessen Spielblock die Zahl steht, eine alternative Aktion ausführen. Statt die angesagte Zahl (der beiden weißen Würfel aus Aktion 1) anzukreuzen, darf er eine beliebige Zahl in der Reihe mit den insgesamt wenigsten Kreuzen ankreuzen.

Regeln zum Ankreuzen von Zahlen und Fehlwürfe

Beim Ankreuzen der Zahlen in den Farbreihen gilt:

  • Es wird immer von links nach rechts angekreuzt.
  • Es dürfen Lücken zwischen Kreuzen entstehen.
  • Lücken durch übersprungene Felder können nicht nachträglich angekreuzt werden.
  • Das Schlosssymbol am Ende jeder Reihe darf erst angekreuzt werden, wenn zuvor mindestens 5 Kreuze in der Reihe gemacht wurden.

Kann oder möchte der aktive Spieler in keiner seiner 2 Aktionen (weiße Würfel, farbige Würfel) eine Zahl ankreuzen, so muss er ein Kreuz in der Spalte mit den Fehlwürfen machen, was am Ende jeweils 5 Minuspunkte einbringt.

Spielende und Gewinner des Spiels

Eine Partie Qwixx Longo endet, sobald insgesamt zwei Farbreihen geschlossen wurden ODER der erste Spieler vier Fehlwürfe ankreuzen musste. Jetzt werten alle Spieler ihre Punkte.

Wertung von Qwixx Longo.

In jeder Farbreihe werden die Kreuze gezählt und die Punkte auf dem Spielblock notiert.

Zuletzt werden die Minuspunkte durch Fehlwürfe subtrahiert.

Der Spieler, der insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Fazit zum Würfelspiel Qwixx Longo

Es ist inzwischen schon Tradition, dass einmal pro Jahr und pünktlich zur Spiele-Messe in Essen eine neue Erweiterung oder Variante von Qwixx erscheint. Qwixx Longo bildet da keine Ausnahme. Unsere erste Partie haben wir auch hier am NSV-Stand in Essen absolviert.

Das Spielzubehör umfasst weitestgehend dasselbe Material, wie auch schon im erfolgreichen Vorgänger Qwixx. Ein Block, sechs Würfel und vier Bleistifte. Das Material ist wie gewohnt von guter Qualität. Schön ist, dass die bekannten Spielregeln von Qwixx nur da angepasst wurden, wo es die neuen Würfel erfordern. Das äußert sich beispielsweise in den doppelten Schließfeldern, durch die man eine Reihe nun mit zwei Zahlen schließen kann. Wer das klassische Qwixx kennt, kann bei Qwixx Longo dadurch sofort losspielen.

Braucht man Qwixx Longo, wenn man Qwixx schon besitzt? Das kommt darauf an. Die neue Variante spielt sich anfangs ungewohnt schwer, was allein schon an den höheren Zahlen liegt. Gerade wenn man Qwixx mit 6er-Würfeln sehr häufig gespielt hat, bringen die 8er-Würfel ausreichend frischen Schwung in das Spiel. Anfangs haben wir hier regelmäßig gute Würfelkombinationen schlichtweg übersehen. Je öfter das passiert ist, umso mehr haben wir uns auf die Zahlenkombinationen konzentriert und dabei glatt die eigenen Glückszahlen vergessen. Es brauchte bei uns ein paar Runden, bis wir uns in Qwixx Longo genauso heimisch gefühlt haben, wie im originalen Qwixx.

Wer Qwixx häufig und gerne spielt und nach einer neuen Herausforderung sucht, der kann definitiv einen Blick auf Qwixx Longo werfen. Die 8er-Würfel bringen hier auf jeden Fall frischen Wind rein. Uns hat auch diese Version wieder viel Spaß gemacht.

Unsere Bewertung zu Qwixx Longo
Fazit
Dem originalen Qwixx-Spiel sehr ähnlich. Durch die neuen Würfel und die längeren Zahlenreihen aber etwas anspruchsvoller.
Originalität / Idee
75
Spielzubehör
85
Langzeitspaß
90
83
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:
Nach oben scrollen