Der Kartograph – Neue Entdeckungen (Erweiterung)

Der Kartograph Erweiterung - Neue Entdeckungen von Pegasus.

Mit der Mini-Erweiterung Neue Entdeckungen begibt sich der Kartograph wieder auf die Reise. Zwei neue Gebiete gilt es zu entdecken. Die H+C Spielvariante verfügt über mehrere, kleine Ödnis-Felder, was das platzieren von Gebieten ein wenig erschwert. Mit der Tabula-Rasa-Version können sich die Spieler dagegen einen eigenen Spielplan zusammenstellen und sich so ganz individuelle Herausforderungen schaffen.

Zusätzlich zu den neuen Spielfeldern befindet sich auch ein Ersatzblock für das Grundspiel (inkl. beider Spielvarianten) und vier neue Hinterhalt-Karten in der kleinen Erweiterung: Neue Entdeckungen.

Spielzubehör der Erweiterung

  • 1 doppelseitiger Ersatzblock für das Grundspiel (100 Blätter)
  • 1 doppelseitiger Spielblock (100 Blätter) für die H+C- und Tabula-Rasa-Variante
  • 4 Hinterhalt-Karten

Spielen mit den neuen Hinterhalt-Karten

Die vier neuen Hinterhalte decken wieder das gesamte Spielfeld ab. Je eine Karte pro Quadranten befindet sich in der Erweiterung: Schindersturm (rechts oben), Rattenmenschenrache (rechts unten), Ogeroffensive (links unten), Insektoideninvasion (links oben).

Die Mini-Erweiterung bringt vier neue Hinterhalte ins Spiel.
Die Mini-Erweiterung bringt vier neue Hinterhalte ins Spiel.

Um mit den neuen Hinterhalten zu spielen, mischt diese bei der Spielvorbereitung einfach mit den “alten” Hinterhalt-Karten und zieht dann verdeckt vier Hinterhalte, die ihr im Spiel nutzt. Die übrigen Hinterhalte kommen ungesehen aus dem Spiel. Wird dann im Spielverlauf ein Hinterhalt aufgedeckt, wird dieser nach den üblichen Spielregeln des Grundspiels eingezeichnet.

Alternativ könnt auch nur die vier neuen Hinterhalte in einer Partie eingesetzt werden.

So wird die H+C-Variante gespielt

Ein neuer Spielblock, eine neues Gebiet. In Summe verfügt die neue Region über dieselbe Anzahl an Gebirgen (5), Ruinen (6) und Ödnis-Feldern (7) wie die erste Spielvariante des Grundspiels. Allein ihre Position auf dem Gebiet ist unterschiedlich. Zumal es hier nun nicht nur ein großes sondern drei kleine Ödnis-Felder gibt, die das Einzeichnen von Gebieten ein wenig erschweren.

Hier beide Varianten mit Ödnis-Feldern noch einmal zum Vergleich:

Links: Spielvariante des Grundspiels | Rechts: H+C Variante der Erweiterung.
Links: Spielvariante des Grundspiels | Rechts: H+C Variante der Erweiterung.

So wird die Tabula-Rasa-Variante gespielt

Diese Spielvariante zu der Kartograph hatte Pegasus zuvor bereits kostenlos zum selbst ausdrucken zur Verfügung gestellt. Die Tabula-Rasa-Variante befindet sich nun unverändert in der Erweiterung Neue Entdeckungen. Einen W12-Würfel hätte man allerdings dazulegen können. Dieser wird für den Grundaufbau des Spielfeldes nämlich benötigt und ist in der Erweiterung nicht enthalten.

Von der Blanko-Karte zum individuellen Spielfeld

Auf dem Tabula-Rasa-Spielfeld ist nichts eingezeichnet – Gebirge und Ruinen und auch Ödnis-Felder müssen vor jeder Partie von den Spielern eingetragen werden. Zum Festlegen der Koordinaten für die Felder wird gewürfelt.

Gebirge und Ruinen

Bestimmt zunächst, auf welchen 5 verschiedenen Feldern ihr die 5 Gebirge für diese Partie auf der Landkarte einzeichnen müsst. Für jedes Gebirge müsst ihr zweimal den 12er-Würfel werfen: Das erste Ergebnis legt die Zeile fest (schwarze Zahlen am linken Rand), das zweite Ergebnis die Spalte (goldene Zahlen am unteren Rand). Bei einer 12 müsst ihr noch einmal würfeln (oder ihr nutzt ein solches Ergebnis als Joker und bestimmt gemeinsam für alle bzw. jeder für sich selbst das Ergebnis). Danach kommen die Ruinen dran. Verfahrt exakt wie bei den Gebirgen, um die Positionen der 6 Ruinen zu ermitteln.

Einzige Einschränkung: 2 Gebirge bzw. 2 Ruinen dürft ihr nicht auf direkt angrenzenden Feldern einzeichnen. Würfelt dann entsprechend noch einmal.

Optionale Ödnis-Felder

Wollt ihr auf die 7 Ödnis-Felder nicht verzichten, geht wie folgt vor: Bevor ihr ermittelt, wo ihr Gebirge und Ruinen einzeichnen müsst, würfelt zweimal mit dem Würfel, um das erste Ödnis-Feld zu bestimmen. Entscheidet dann gemeinsam oder jeder für sich, welche sechs weiteren, jeweils direkt angrenzenden Felder zu Ödnis werden sollen. Das Ergebnis muss eine zusammenhängende Fläche aus 7 Feldern sein – die 7 Felder dürfen aber auch alle in derselben Zeile oder Spalte liegen.

Würfelt im weiteren Verlauf beim Auswürfeln der Felder für Gebirge und Ruinen ein Feld erneut aus, falls das Ergebnis in einem Ödnisfeld liegt.

Fazit zur Kartopgraph-Erweiterung Neue Entdeckungen

Der Erfolg des Spiels ist nachvollziehbar, denn der Kartograph macht einfach Spaß – auch nach mehreren Dutzend Partien. Aber was sollen wir jetzt von dieser Mini-Erweiterung halten? Faktisch besteht diese nur aus einen Ersatzblock für das Grundspiel, vier neuen Hinterhalt-Karten und einem zweiten Block für die H+C- und Tabula Rasa-Variante. Letztere war ja bereits durch die schöne Pegasus-Aktion als kostenlose Spielvariante bekannt. So bleibt eigentlich nur noch ein neuer Spielplan und die vier Hinterhalte.

Das neue Zubehör kommt ohne Box, passt insgesamt auch nicht in die original Spielbox des Grundspiels – auch nicht, wenn man das Inlay aus Pappe herausnimmt. Zumindest lässt sich die Schachtel dann nicht mehr schließen.

Der neue H+C Spielplan und die Spielvariante des Grundspiels spielen sich nahezu identisch. Zumindest konnten wir bei unseren Partien keinen großen Unterschied feststellen. Über die neuen Hinterhalt-Karten haben wir uns natürlich gefreut, zumal diese auch wieder sehr schön illustriert wurden. Da spricht aber eher der Sammler als der Spieler aus uns. Spielerisch verändern auch die neuen Hinterhalte auch nicht viel. Wobei jetzt natürlich auch mehrere Hinterhalte in demselben Quadranten vorkommen können.

Unterm Strich ist dies eine Mini-Erweiterung für Spieler, die unbedingt alle Karten zum Kartographen-Spiel haben wollen oder sowieso einen Ersatzblock benötigen. Insgesamt eher enttäuschend. Zumindest eine kleine Box für die Blöcke und ein 12er-Würfel hätte schon noch drin sein können, damit die Erweiterung ihrem Namen “neue Entdeckungen” wenigsten ein bißchen gerecht wird. Nur für echte Fans und Sammler.

Nach oben scrollen