Auruxxx® – Die goldene 12

Auruxxx® - die goldene 12 / Kartenspiel von NOW games.
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Werft in Auruxxx® als letzte Karte die Goldene 12 ab und gewinnt die Runde, während alle anderen Spieler Punkte sammeln müssen. Hört sich einfach an, entpuppt sich im Spiel aber schnell als kleine Herausforderung. Vielleicht hat man gar keine Goldene 12 auf der Hand und muss erstmal viele Karten nachziehen. Vielleicht wird sie einem mittels Aktionskarte vom Mitspieler aus der Hand geklaut. Oder man möchte das Spiel beenden, als einem plötzlich jemand sämtliche Handkarten stibitzt. Statt einer Karte hat man nun wieder mehrere auf der Hand. In der Not kann einem jetzt nur noch der Happy Man helfen, sofern man diesen gerade zur Hand hat. So oder so, der beste Plan nützt einem in Auruxxx® nichts, wenn die Mitspieler einem ständig einen Strich durch die Rechnung machen.

Wem Mau Mau, Phase 10 und Uno längst zu langweilig geworden ist, die Spiele aber grundsätzlich mag, für den ist Auruxxx® – die goldene 12 vielleicht genau das Richtige. Denn Auruxxx ist den Kartenspielklassikern in vielen Punkten sehr ähnlich, geht an entscheidenden Stellen aber auch einen Schritt weiter.

Was gleich bleibt: alle Spieler starten mit verdeckten Handkarten und müssen diese schnellstmöglich abwerfen. Wer als erstes keine Karten mehr auf der Hand hat, gewinnt die Runde. Gespielt wird mit Zahlenkarten und auch eine “Zieh 2 Karte” ist mit dabei. Ist ein Spieler an der Reihe, kann er Karten nachziehen und passend nach Farbe oder Zahl ablegen. Hier hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

Denn Auruxxx® hat noch mehr zu bieten. Zum Beispiel werden nicht nur gleiche Zahlenwerte abgelegt, sondern diese dürfen auch um den Wert +/-1 abweichen. Liegt also eine 8 oben, darf neben einer anderen 8 auch eine 7 oder 9 darauf abgelegt werden. Hat man mehrere Karten derselben Zahl, darf man diese auch alle zusammen abwerfen. Und es darf auch gepasst werden, was zwar (Straf-)Punkte bringt, aber im richtigen Moment sinnvoll sein kann.

Vor allem die besonderen Karten in Auruxxx® peppen das Spiel ordentlich auf. So lassen sich mit den Aktionskarten komplette Kartensätze tauschen oder einzelne Karten von einem oder allen Spielern ziehen. Die 50er Karte bringt ordentlich (Straf-)Punkte und der Happy Man – ein schöner, übergroßer Meeple – halbiert sämtliche Punkte, wenn man diesen bei der Rundenwertung vor sich stehen hat. Und den Happy Man darf man sogar in die neue Runde mitnehmen, quasi wie ein Wanderpokal.

Zuletzt die da noch die Goldene 12. Die Karte muss als letzte Karte abgelegt werden. Nur mit der Goldenen 12 lässt sich das Spiel beenden. Zudem bringt sie dem Spieler, der sie ablegen kann, bei der Wertung -5 Punkte, und das pro Karte. Da auch die Goldene 12 im gleichen Spielzug mehrmals abgeworfen werden darf, lassen sich so ordentlich Minuspunkte sammeln.

Gespielt wird Auruxxx® insgesamt über drei Runden. Nach jeder Runde werden sämtliche Plus- und Minuspunkte notiert. Wer am Ende der dritten Runde die wenigsten Punkte auf dem Konto hat, gewinnt auch die Partie.

Spielzubehör von Auruxxx®

Die Spielkarten von Auruxx® auf einen Blick.
Die Spielkarten von Auruxx® auf einen Blick.
  • 5 Happy Man Karten
  • 5 Goldene 12 Karten
  • 5 50er Karten
  • 15 Aktionskarten
  • 130 Zahlenkarten
  • 1 Happy Man Holzfigur
  • 1 Wertungsblock

Überblick und Spielregeln zu Auruxxx®

Spielvorbereitung

Mischt alle 160 Spielkarten gut durch und verteilt 12 Handkarten an jeden Spieler. Die restlichen Karten werden als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt. Die oberste Karte wird sofort aufgedeckt und bildet so die erste Karte des Ablagestapels.

Jeder Spieler erhält ein Blatt vom Wertungsblock und einen Stift (nicht im Spiel enthalten!). Die Happy Man Figur wird bereitgelegt. Ein Startspieler wird ermittelt. In der Regel ist das der linke Sitznachbar des Kartengebers.

Spielablauf – So wird Auruxxx® gespielt

Ziel des Spiels ist es, über drei Durchgänge verteilt insgesamt die wenigsten Punkte zu sammeln.

Das Spiel beginnt der Startspieler, die anderen Spieler folgen nacheinander im Uhrzeigersinn. Ist ein Spieler an der Reihe, so kann er in seinem Spielzug immer 1 aus 3 Möglichkeiten wählen: er kann entweder passen, eine Karte aus der Hand abwerfen oder bis zu 2 Karten vom Stapel auf die Hand nachziehen. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.

Passen und Punkte notieren

Wer passt, setzt einen vollständigen Spielzug aus und muss dafür ein Kreuz auf seinem Wertungsblock machen. Jedes Kreuz kostet am Ende 5 Punkte. Es kann maximal 3x pro Durchgang gepasst werden.

Wer in Auruxxx® passt, bekommt 5 Punkte.
Wer in Auruxxx® passt, bekommt 5 Punkte.

Warum sollte man passen? Im richtigen Moment zu passen kann durchaus Sinn machen. Zum Beispiel, wenn der Spieler die oberste Ablagekarte nicht bedienen kann, aber keine zusätzliche Karte mehr aufnehmen oder eine seiner Handkarten ablegen möchte. Vielleicht möchte er aber auch nur der obersten Karte des Ablagestapels aus dem Weg gehen. Liegt dort bspw. eine “2-Ziehen-Karte”, muss er diese Aktion durch das Passen nicht ausführen, sondern der gibt die Aktion an den nachfolgenden Spieler weiter.

Karten aus der Hand abwerfen

Der Spieler darf direkt eine Karte aus der Hand auf den Ablagestapel abwerfen. Dabei muss er die oberste Karte des Stapels bedienen. Er darf entweder eine Karte derselben Farbe ablegen oder eine Karte mit demselben Wert. Der Zahlenwert darf dabei um +/-1 abweichen.

Die Zahlenkarten aus Auruxxx® - die Nr.2 fehlt hier, da sie eine Aktionskarte ist.
Die Zahlenkarten aus Auruxxx® – die Nr.2 fehlt hier, da sie eine Aktionskarte ist.

Hat ein Spieler Zwillinge, Drillinge und so weiter auf der Hand – also Karten mit demselben Wert – darf er diese gemeinsam im gleichen Spielzug abwerfen. Auf diese Weise wird er mehrere Karten auf einmal los.

Beispiel: Liegt zuoberst eine blaue 8, darf der Spieler eine beliebige blaue Karte ablegen oder eine Karten beliebiger Farbe mit dem Zahlenwerten 7, 8 oder 9. Hat er mehrere Karten mit demselben Wert, darf er alle auf einmal abwerfen.

Bis zu 2 Karten nachziehen (und optional abwerfen)

Möchte ein Spieler neue Karten aufnehmen, so darf er in seinem Spielzug bis zu 2 Karten nachziehen. Das funktioniert in Auruxx® so: der Spieler nimmt zunächst ein Karte vom Nachziehstapel. Anschließend darf er eine Karte abwerfen. Möchte er das noch immer nicht, muss er eine zweite Karte vom Nachziehstapel aufnehmen. In beiden Fällen endet sein Spielzug. Nimmt er also zwei Karten auf die Hand, darf er keine Karte mehr direkt abwerfen. Nimmt er nur eine Karte auf die Hand, muss er auch wieder eine abwerfen.

Besondere Karten und Aktionen in Auruxxx®

Die 2 Ziehen-Karten

Die 2 Ziehen-Karten in Auruxxx®
Die 2 Ziehen-Karten in Auruxxx®

Die 2 Ziehen-Karte darf immer abgelegt werden, egal was aktuell oben auf dem Ablagestapel liegt.

Diese Karte darf auch als Zwilling, Drilling und so weiter abgeworfen werden – also mehrere 2 Ziehen-karten auf einmal.

Der nachfolgende Spieler muss pro abgelegter 2 Ziehen-Karte 2 Karten vom Nachziehstapel auf die Hand nehmen.

Die 50er-Karten

Richtig viele Strafpunkte  gibt es durch die 50er-Karte.
Richtig viele Strafpunkte gibt es durch die 50er-Karte.

Die 50er-Karte darf auf alle Aktionskarten, andere 50er-Karten und Karten gleicher Farbe abgelegt werden.

Der nachfolgende Spieler darf ebenfalls eine 50er-Karte, eine Aktionskarte oder eine andere Karte derselben Farbe darauf ablegen.

Wer die Karte bei Spielende noch auf der Hand hat, muss sich pro 50er-Karte 50 Strafpunkte notieren.

Die Happy-Man-Karten

Schöne Idee - der Happy-Man in Auruxxx®.
Schöne Idee – der Happy-Man in Auruxxx®.

Die Happy-Man-Karte darf auf andere Happy-Man-Karten und Karten gleicher Farbe abgelegt werden.

Wer diese Karte spielt, nimmt sich die Happy Man Figur und stellt sich vor sich ab. Am Ende einer Runde darf der Besitzer die Anzahl seiner Punkte halbieren.

Die Figur bleibt für die nächste Runde im Besitz des Spielers – bis ein anderer Spieler ihm diese wieder abnimmt.

Die goldene 12-Karte

Auf diese Karte kommt es am Ende an.
Auf diese Karte kommt es am Ende an.

Die Goldene 12 darf nur als letzte Handkarte gespielt werden. Sie darf auf jede andere Karte gelegt werden.

Wer die Goldene 12 als erster Spieler ablegt, gewinnt automatisch die Runde. Es dürfen auch mehrere Goldene 12er gleichzeitig abgeworfen werden.

Die Anzahl der abgelegten Goldenen 12er notiert der Gewinner auf seinem Wertungsblock. Pro Karte erhält der Spieler -5 Punkte.

Aktionskarte – Kartensegen

Der Kartensegen in Auruxxx® - eine Karte von jedem Spieler.
Der Kartensegen in Auruxxx® – eine Karte von jedem Spieler.

Die Aktionskarte darf auf jede andere Karte gelegt werden. Nach jeder Aktionskarte muss der Spieler noch eine weitere Karte ablegen.

Wer den Kartensegen spielt, darf bei jedem anderen Spieler eine Karte verdeckt ziehen und auf die eigene Hand nehmen.

Auf die Aktionskarte darf anschließend auch jede beliebige Farbe, Zahl oder weitere Aktionskarte abgelegt werden. Wer die Karte am Ende auf der Hand hat, muss sich dafür 25 Punkte notieren.

Aktionskarte – Kartentausch

Der Kartentausch in Auruxxx® - alle Handkarten mit einem Spieler tauschen.
Der Kartentausch in Auruxxx® – alle Handkarten mit einem Spieler tauschen.

Die Aktionskarte darf auf jede andere Karte gelegt werden. Nach jeder Aktionskarte muss der Spieler noch eine weitere Karte ablegen.

Wer den Kartentausch spielt, darf sich einen beliebigen Spieler aussuchen. Die beiden Spieler tauschen nun alle ihre Handkarten verdeckt miteinander.

Auf die Aktionskarte darf anschließend auch jede beliebige Farbe, Zahl oder weitere Aktionskarte abgelegt werden. Wer die Karte am Ende auf der Hand hat, muss sich dafür 25 Punkte notieren.

Aktionskarte – Karte ziehen

Karten ziehen in Auruxxx® - eine Karte von einem Mitspieler verdeckt ziehen.
Karten ziehen in Auruxxx® – eine Karte von einem Mitspieler verdeckt ziehen.

Die Aktionskarte darf auf jede andere Karte gelegt werden. Nach jeder Aktionskarte muss der Spieler noch eine weitere Karte ablegen.

Wer die Aktion “Karten ziehen” spielt, darf eine Karte beim nachfolgenden Spieler verdeckt ziehen und auf die eigene Hand nehmen.

Auf die Aktionskarte darf anschließend auch jede beliebige Farbe, Zahl oder weitere Aktionskarte abgelegt werden. Wer die Karte am Ende auf der Hand hat, muss sich dafür 25 Punkte notieren.

Rundenende, Spielende und Gewinner des Spiels

Ein Durchgang endet, sobald ein Spieler eine oder mehrere Goldene 12 Karten ablegen konnte. Jetzt zählen alle Spieler die Werte ihrer verbliebenen Handkarten zusammen. Jede Zahlenkarte zählt ihrem Wert entsprechend, jede Aktionskarte dagegen 25 Punkte. Die Summe trägt jeder Spieler auf seinem Wertungsblock ein. Der Gewinner notiert sich ebenfalls seine Punkte. Jede abgelegte Goldene 12 bringt ihm 5 Minuspunkte, die er auf seinem Wertungsblock notiert.

Nach 3 Durchgängen endet die Partie Auruxxx®. Jetzt zählen alle Spieler ihre Punkte auf ihrem Wertungsblock zusammen. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt das Spiel.

Fazit zum Kartenspiel Auruxxx® – die goldene 12

Wer klassische Kartenablegespiele mag, sollte definitiv einen großen Blick auf Auruxxx® werfen. Das Spiel bietet eine schöne, unterhaltsame Abwechslung zu den etablierten Kartenspielen wie Mau Mau oder Uno. Dank eigener Kniffe wie das Passen, dem Happy Man und das mehrfache Ablegen von Aktionen entwickelt sich hier ein ganz eigenes Spielgefühl.

Den größten Unterschied macht dann aber doch die namengebende Goldene 12. Allein, dass nur diese Karte das Spiel beenden kann, macht Auruxxx® zu einer spannenden Geschichte. Wer die Karte auf der Hand hat, will sich da bloß nichts anmerken lassen und ganz unauffällig seine Handkarten runterspielen. Wem die Karte noch fehlt, zieht auf der Suche gefühlt endlos Karten auf die Hand, während die anderen Spieler sich dem Spielsieg nähern. Mit der passenden Aktion lässt sich vor Spielende ein Kartentausch einfädeln – eine wirklich sehr schöne Ärgerkomponente, die als taktisches Mittel zur richtigen Zeit unbezahlbar ist.

Wie bei vielen anderen Spielen muss man aber auch in Auruxxx® erstmal reinkommen. Obwohl die Spielregeln kurz und recht leicht gehalten sind, waren sie für uns an manchen Stellen anfangs nicht immer intuitiv. Beispielsweise mussten wir uns erst daran gewöhnen, dass man nach dem Abwerfen einer Aktionskarte gleich nochmal an der Reihe ist und so eine Aktion nach der anderen ausspielen kann. Auch dass manche Dinge wie der Happy Man in die nächste Runde mitgenommen werden dürfen, hatten wir anfangs vergessen und nach der ersten Runde das Spiel wieder neu aufgebaut. Die Abläufe und Regeln sind an für sich wirklich leicht verständlich, nur eben für uns im ersten Moment ungewohnt.

Gespielt haben wir Auruxxx® bisher zu zweit, dritt und viert. Ein Spiel in voller Besetzung – also 6 Spieler – haben wir aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen noch nicht geschafft – das holen wir aber noch nach. Im Spiel zu zweit funktioniert das Spiel recht gut, macht aber auch deutlich weniger Spaß. Bei 160 Karten befinden sich bei 2 Spielern eben nur ein Bruchteil der Karten im Umlauf. Hat keiner von beiden eine Goldene 12, hat eine Runde durchaus mal seine Längen. Zumal man nur bei einem Spieler ziehen / tauschen kann. Bei 3 Spielern wird das besser, zu viert kommt richtig Stimmung in die Partie. Es deutet sich an, dass Auruxxx® mit jedem weiteren Spieler einfach besser wird.

Besonders gut gefallen hat uns die Idee mit der Goldenen 12. Das bringt ungemein Spannung in das Spiel. Bereits beim Verteilen der Karten zu Beginn ist die Spannung da: hat man selbst schon die wichtige Karte auf der Hand? Welcher Spieler zieht Karten nach, welcher Spieler wirft ab? Im Spielverlauf gilt es dann, die Aktionen der Spieler ein wenig zu lesen und dem einen oder anderen die Karte zu stibitzen oder gleich die ganze Kartenhand. Klar, das sorgt auch mal für etwas dicke Luft am Tisch, aber das gehört zu diesen Spielen einfach dazu.

Insgesamt ein wirklich schönes Kartenspiel. Bevor wir das nächste Mal wieder zu UNO greifen, spielen wir lieber eine Runde Auruxxx® – die goldene 12.

– Herzlichen Dank an NOW games für das Rezensionsexemplar –

Unsere Bewertung zu Auruxxx® - Die goldene 12
Fazit
Eine wirklich spannende und vor allem unterhaltsame Alternative zu den bereits etablierten, klassischen Ablegespielen. Zumal Auruxxx® sich von diesen durch schöne, eigene Ideen und Kniffe locker abheben kann. Geheimtipp!
Originalität / Idee
70
Spielzubehör
80
Langzeitspaß
80
77
Gesamtergebnis
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