Mit Unlock! Legendary Adventures erscheint bereits die neunte Box der eigenständigen Escape-Room-Reihe der Space Cowboys. Wie üblich erwartet die Spieler auch in dieser Box wieder drei thematisch eigenständige Spiele. Bei der “Action Story” starten wir mitten in einer Verfolgungsjagd und versuchen, die berüchtigte Juwelendiebin Stella zu stoppen. Bei “Robin Hood – Tot oder lebendig” müssen wir Robins Gefährten aufspüren und den berühmten Rächer aus den Fängen des Sheriffs befreien. Zuletzt schlüpfen wir dann in die Rolle von Sherlock Holmes und versuchen den “Fall der Feuerengel” lösen. Jedes der drei Abenteuer bietet wieder rund 60+ Minuten Escape-Room Unterhaltung. Der letzte und (auf dem Papier) schwierigste Fall startet bereits mit einer Zeitvorgabe von 90 Minuten und ist damit überdurchschnittlich lang. Insgesamt variiert der Schwierigkeitsgrad der der drei Fälle der Unlock! Legendary Adventures Box wieder von leicht über mittel bis schwer.
Wer Unlock! noch nicht kennt: gespielt wird mit einem Satz Karten, auf denen unterschiedliche Rätsel abgebildet sind. Das können verborgene Objekte sein, einzelne Gegenstände, die man mit anderen Dingen kombinieren kann oder aber Hinweise, die man zum Entschlüsseln von Nachrichten und Codes benötigt. Neben den Karten gibt es dieses Mal auch noch ein quadratisches Blatt und ein Überlebenshandbuch mit weiteren Hinweisen dazu. Unterstützt wird das Spiel zum anderen durch die Unlock!-App. In dieser wird die Spielzeit festgehalten und auch die Schlusswertung ermittelt. Während des Spiels können sich die Spieler in der App Hinweise zu bestimmten Rätseln geben lassen. Die App ist aber nicht nur Beiwerk, sondern fest in das Spiel integriert. So gibt es auch Rätsel, die man sich in der App ansehen oder anhören muss. Zudem werden die entschlüsselten Informationen auf den Karten am Ende auch in der App eingegeben, die dafür den nächsten Hinweis benennt. Das funktioniert inzwischen wirklich ausgezeichnet.
Zum Abschluss jedes Szenarios erhalten die Spieler eine Schlusswertung ihrer Leistung. Haben sie es in der vorgegebenen Zeit geschafft? Haben sie falsche Codes eingegeben oder sind in eine Falle getappt. Haben sie zu viele Hinweise benötigt? Das alles hat Einfluss auf die Wertung. Maximal 5 Sterne sind hier zu holen. Dafür braucht man aber einen fast perfekten Lauf. Wie Unlock! gespielt wird, wie gut wir durch alle drei Fälle marschiert sind und wie uns die drei neuen Fälle gefallen haben, erfahrt ihr hier.
Hinweis: Wir werden in unserem Bericht zum Spiel keine Lösungen verraten und auch nicht spoilern. Alle Bilder und Erklärungen zum Spielablauf und den drei Szenarien werden nur anhand der mitgelieferten Tutorial-Karten gemacht.
SPIELZUBEHÖR ZU UNLOCK! Legendary Adventures
- 10 Karten für das Tutorial-Szenario
- 60 Karten für “Action Story”
- 60 Karten für “Robin Hood – Tot oder lebendig”
- 60 Karten für “Sherlock Holmes – Der Fall der Feuerengel”
- 1 Roboter-Plan
- 1 Steckbrief
- 7 Kartenaufsteller
- 1 Lösungsheft
Hinweis: Für das Spielen von Unlock! Legendary Adventures wird eine App benötigt. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden.
Überblick und allgemeine Spielregeln
Wer bereits andere Abenteuer der Unlock-Reihe! gespielt hat, muss diesen Abschnitt nicht mehr lesen. Die Spielregeln und das hier abgebildete Tutorial ist identisch. Weiter unten stellen wir die einzelnen Abenteuer vor inklusive unserem Fazit zu dieser neunten Box.
Spielvorbereitung
Vor dem erstem Spiel muss die Unlock!-App heruntergeladen oder aktualisiert werden. Anschließend sollte man die Tutorial-Karten heraussuchen, den kurzen Kartentext lesen und den Einstiegsfall in der App starten. So werden alle Spielregeln und Rätseltypen von Unlock! in knapp 10 Minuten vorgestellt – parallel löst man gleich seinen ersten Escape Room. Das ist insgesamt sehr unterhaltsam. Jeder weitere Fall wird auf dieselbe Weise gestartet. Kartentext lesen, App starten, spielen!
Spielablauf – So wird Unlock! gespielt
Die drei Szenarien der Unlock! Legendary Adventures Box unterscheiden sich rein vom Spielablauf her nicht. Hat man das folgende Tutorial einmal gespielt, ist man bestens für die einzelnen Fälle vorbereitet.
Der Start und das Ziel
Jeder neue Fall wird mit einem einleitenden Text eröffnet. Dann wird die App gestartet und das Zeitfenster von 60 Minuten gestartet. Die App funktioniert hier auch als Timer – der bei Bedarf auch pausiert werden kann.
Sobald die Zeit läuft wird die Einleitungskarte umgedreht. Auf ihrer Rückseite befindet sich meistens ein Raum oder spezieller Ort, an dem man bereits erste Hinweise sammelt. In der Regel sind das Zahlen, deren zugehörige Karten man dann direkt aus dem Stapel heraussuchen und sich anschauen kann. Auch verborgene Objekte – also schwer erkennbare Zahlen – können hier bereits zu finden sein.
Immer wenn ihr eine Zahl oder einen Buchstaben auf einer neuen Karte erkennt, sucht die entsprechende Karte aus dem Stapel heraus und schaut sie euch an. Jede Karte gibt euch unterschiedliche Hinweise. Neben einem Bild ist das meistens auch ein wenig Text. In beidem können weitere Hinweise auf neue Karten versteckt sein. Manche Worte im Text sind fettgedruckt – auch das ist bereits eine kleine Hilfestellung.
Die unterschiedlichen Rätseltypen
In der Kopfzeile jeder Karte kann man erkennen, um was für ein Rätsel es sich handelt. Neben den eher klassischen Hinweisen (grau) gibt es Puzzleteile (rot / blau), Maschinenrätsel für die App (grün) und Schlösser/Codes (gelb), deren Lösungen man ebenfalls in der App eingeben muss.
Befinden sich in der Kopfzeile auch durchgestrichene Zahlen oder Buchstaben, können die dort abgebildeten Karten aus dem Spiel genommen werden. Sie werden für die folgenden Rätsel nicht mehr benötigt. So behält man immer einen guten Überblick, was bereits erledigt ist und welche Rätsel man noch lösen muss.
Ein Beispiel für ein leichtes Puzzle-Rätsel
Die Spieler haben zwei Puzzleteile erhalten. Auf der einen Karte (rot) mit der Nummer 35 ist eine verschlossene Holztruhe abgebildet. Die andere Karte (blau) mit der Kartennummer 11 zeigt einen Schlüssel. Um zu prüfen, ob sich die Truhe mit dem Codeschlüssel öffnen lässt, müssen die Kartennummer addiert werden, also 35+11=46. Jetzt schaut nach, ob sich eine Karte mit der Nummer 46 im Stapel befindet. Falls ja, nehmt sie heraus und schaut sie euch an. Werft alle darauf durchgestrichenen Kartennummern sofort ab.
Weiter gibt es auf vielen Karten auch verborgene Hinweise. Das können schwer erkennbare Zahlen sein, deren Karten man direkt aus dem Stapel nehmen kann. Oft muss man aber auch Hinweise auf mehreren Karten kombinieren, um beispielsweise einen Zahlencode für die Maschinen- und Schlossrätsel zu lösen. Hierzu benötigt man die Unlock!-App.
Das Spiel mit der App
Ohne die zugehörige App lässt sich Unlock! Legendary Adventures nicht spielen. Denn hier wird nicht nur die Spielzeit erfasst sondern auch die Maschinenrätsel und Codes eingegeben. Weiter liefert einem die App automatische Hinweise, die nach einer bestimmten Zeit einfach erscheinen – in der Regel sind das Hinweise zu verborgenen Objekten, die man vielleicht übersehen hat.
Man kann sich aber auch aktiv Hinweise geben lassen. Hierzu muss man in der App nur die Glühbirne anklicken und die Kartennummer eingeben, zu der man einen Hinweis benötigt. Je komplexer das Rätsel der Karte ist, um so mehr Hinweise gibt es. Der erste Tipp hilft den Spielern nur ein wenig auf die Sprünge, die nächsten Tipps werden dann schon konkreter – bis hin zur Lösung. Am Ende erfolgt dann auch die Bewertung der Spielleistung in der App.
Spielende und Wertung
Das Spiel endet, sobald das letzte Rätsel gelöst wurde. Sollte hier schon die offizielle Zeit abgelaufen sein, so nimmt das höchstens Einfluss auf die Schlusswertung. Oder anders gesagt: nur weil die Zeit angelaufen ist, muss man nicht mit Spielen aufhören.
Wie gut ein Team abgeschnitten hat, hängt am Ende von der Spielzeit, der Anzahl der benötigten Hinweise, der gezogenen Strafkarten und der falsch eingegebenen Code ab. Maximal 5 Punkte sind möglich.
DIE DREI Fälle von UNLOCK! Legendary Adventures
Unlock!-Fall: Action Story
Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten, 1 Roboter-Plan
Schwierigkeitsgrad: leicht
Darum geht es: Der wertvollste Edelstein der Welt wurde von der gerissenen Diebin Stella gestohlen. Es ist unsere Aufgabe, die Diebin zu verfolgen, zu stoppen und das Diebesgut in Sicherheit zu bringen.
Kurzes Fazit: Der Fall startet mit ordentlich Tempo und macht von Beginn an sofort Spaß. Das rasante Spielgefühl kann dann aber leider nicht bis zum Ende durchgezogen werden. In der Mitte des Abenteuers kippt das Ganze ein wenig, was uns persönlich dann nicht mehr so gut gefallen hat. Die Rätsel waren im Vergleich zu anderen “leichten” Unlock!-Spielen hier dann sehr leicht. Wir waren mit dem Fall am Ende weit unter der vorgegebenen Zeit durch. Hat es Spaß gemacht? Ja, klar. Wir lieben diese Spielreihe. Trotzdem war das hier einer der für uns bisher schwächeren Fälle. Dafür eignet sich die “Action Story” aber sehr gut für Alle, die zuvor noch nie einen Unlock!-Fall gespielt haben.
Unser Ergebnis: 44:27 Minuten gespielt, 0 Hinweise genutzt, 1 Strafminute erhalten, am Ende 5 von 5 Sternen erzielt.
Unlock!-Fall: Robin Hood – Tot oder lebendig
Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten, 1 Steckbrief, 7 Kartenaufsteller
Schwierigkeitsgrad: mittel
Darum geht es: Der berühmte Robin Hood wurde in eine Falle gelockt und von den Scharen des Sheriffs von Nottingham gefangen genommen. Nun gilt es, alle Gefährten zu finden und eine Rettungsmission zu starten.
Kurzes Fazit: Bei diesem Fall ging es vom Schwierigkeitsgrad her stetig bergauf. Zu Beginn sind wir sehr schnell durchgekommen. Teilweise waren die Lösungen offensichtlich. Das änderte sich aber im Verlauf des Spiels. In der zweiten Hälfte waren dann einige echte Kopfnüsse dabei, die uns viel Zeit und auch Strafpunkte gekostet haben. Vor allem hat man zu manchen Zeitpunkten kaum offene Karten auf dem Tisch und damit auch recht wenig Möglichkeiten irgendwas zu kombinieren. Es befinden sich dieses Mal auch viele “Maschinen”-Rätsel unter den Karten…. Geschichte des Falls hat uns sehr gut gefallen. Und
Unser Ergebnis: 78:04 Minuten gespielt, 6 Hinweis genutzt, 4 Strafminuten für falsche Eingaben erhalten, am Ende noch glückliche 3 von 5 Sternen bekommen.
Unlock!-Fall: Sherlock Holmes – Der Fall der Feuerengel
Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten, 1 Lupenkarte
Schwierigkeitsgrad: schwer
Darum geht es: Eine überaus mysteriöse Mordserie beschäftigt den wohl berühmtesten Detektiv aller Zeiten. Er bittet die Spieler darum, ihm bei der Aufklärung des Falls zu helfen.
Kurzes Fazit: Auf diesen Fall haben wir uns sehr gefreut. Bei Dämmerlicht und Kerzenschein wagten wir uns an das Abenteuer, das sofort mit der ersten Hürde startete. Der eigentliche Hinweis war zwar offensichtlich. Aber mit dem zur Verfügung gestellten Hilfsmittel (was wird hier nicht verraten!) konnten wir die nächste Karte trotzdem nicht ermitteln. So mussten wir direkt zu Beginn zum Lösungsheft greifen. Das war frustrierend. Diesen Fall erlebten wir im Abenteuer dann noch 2-3 Mal. Abgesehen davon waren die Rätsel wieder schön, teilweise knifflig, an der einen oder anderen Stelle hatten wir vielleicht auch einfach etwas Pech. Der Einsatz der App hat aber wieder gut funktioniert und die Auflösung des Falls ist uns dank Zeitüberschreitung, vieler Strafminuten ein paar Hinweisen dann doch noch gelungen. Nicht unsere beste Leistung, vermutlich sogar die schlechteste aller bisher gespielten Unlock! Fälle. Da ist es doch auch schon was wert, wenn man sagen kann: Hat trotzdem viel Spaß gemacht!
Unser Ergebnis: 111:57 Minuten gespielt, 2 Hinweise genutzt, 22 Strafminuten erhalten, am Ende 3 von 5 Sternen erreicht.
UNSER FAZIT ZU UNLOCK! Legendary Adventures
Auch mit dem Start der neunten Unlock!-Box haben wir uns sehr viel Zeit gelassen. Als wir uns an den ersten Fall wagten, war bereits der Nachfolger, die Unlock! Games Adventures Box, erschienen.
Das Spielzubehör der Legendary Adventures Box ist erwartungsgemäß von derselben guten Qualität wie alle vorherigen Sammelboxen: optisch sind alle Spielkarten ansprechend illustriert. Jedes Abenteuer hat dabei seinen individuellen Stil. Das gefällt uns seit der ersten Box sehr gut. Die Integration der App in das Spielgeschehen hat uns einmal mehr überzeugt. Und wie bei Unlock! üblich, wird bei den Fällen kein Material zerstört oder beschriftet. Die Box kann so nach dem durchspielen leicht verschenkt oder verkauft werden. Der Zustand ist nach einem Durchgang absolut neuwertig.
Die drei Abenteuer dieser Box haben wir weiter oben schon besprochen. Grundsätzlich bleiben sich die Space Cowboys mit den drei Legendary Adventures treu. Sehr unterschiedliche Themen, tolle Illustrationen und wieder knifflige Rätsel, die zumindest wir so teilweise noch nicht gesehen haben. Lediglich beim letzten und auch schwersten Fall, Sherlock Holmes, hatten wir dieses Mal richtig Probleme. Das lag allerdings nicht zwingend daran, dass wir die erforderlichen Hinweise nicht gefunden hatten, sondern vielmehr am Einsatz der Lupe. Selbst nach dem Nachlesen im Lösungsheft und dem anschließend exakten Auflegen der Lupe auf die entsprechenden Karten konnten wir die Verweise auf Folgekarten nicht hundertprozentig nachvollziehen. Vielleicht lag es hier nur an uns, vielleicht ging es auch anderen Spielern so. Auf jeden Fall hat uns das viel Zeit gekostet, was man auch an unserer Schlusswertung zum dritten Fall gut erkennen kann. Im Gegensatz dazu war der erste Fall “Action Story” für unsere Runde viel zu leicht. Aber als Einstiegsfall deshalb umso besser geeignet.
Jetzt geht es als nächstes an die “Unlock! Game Adventures” und die bereits angekündigten “Unlock! Short Adventures”. In der App sind beide schon aktiv uns spielbereit. Wir sind gespannt und freuen uns auf die nächsten Rätsel. Oder anders gesagt: auch nach der neunten Unlock! Box ist uns Bedarf an neuen Rätseln der Serie ungebrochen.