Dorfromantik – Spiel des Jahres 2023

Dorfromantik - Das Brettspiel Review und Spielregeln.
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Mit Dorfromantik erscheint bei Pegasus ein kooperatives Legespiel, das sowohl allein als auch gemeinsam hervorragend funktioniert. Ziel des Spiels ist es, eine große Landschaft auszulegen und dabei möglichst viele Wünsche der Dorfbevölkerung zu erfüllen. Drei Wünsche beziehungsweise Aufträge liegen dabei immer aktiv in der Landschaft aus. Das kann der Wunsch nach einem neuen Wald, einer Bahnlinie oder einer Vergrößerung des Dorfes sein. Die Reihenfolge, wann sich die Dorfbewohner was wünschen, ist dabei in jeder Partie unterschiedlich.

Der Spielablauf ist dabei denkbar einfach. Gespielt wird nacheinander im Uhrzeigersinn. In jedem Spielzug wird immer ein Plättchen nachgezogen und in der ausliegenden Landschaft angelegt. Zu Beginn werden drei Auftragsplättchen ausgelegt, diese bilden die Startlandschaft. Dann wird jeweils immer ein Landschafts- oder Auftragsplättchen nachgezogen und angelegt.

Liegen drei Aufträge in der Tischmitte aus, zieht ein Spieler in seinem Spielzug ein neues Landschaftsplättchen vom verdeckten Stapel und legt es angrenzend zu einem bereits ausliegenden Plättchen an. Idealerweise so, dass an einem der Aufträge weitergebaut werden kann. Konnte in einem Spielzug ein Auftrag abgeschlossen werden, beispielsweise eine zusammenhängende Zugstrecke über fünf Plättchen, dann wird statt eines neuen Landschaftsplättchens eine neuer Auftrag nachgezogen und ebenfalls angrenzend an der bestehenden Landschaft angebaut. So wächst in Dorfromantik mit jedem Spielzug die Landschaft immer weiter, bis entweder alle Aufträge erfüllt werden konnten oder der Vorrat an Landschaftsplättchen aufgebraucht ist. Zum Schluss findet eine Wertung der ausliegenden Landschaft statt.

Damit aber nicht genug! Im Herzen von Dorfromantik steht der Kampagnenmodus, über den zahlreiche weitere Wünsche der Dorfbevölkerung hinzukommen. Dieses neue Spielmaterial muss aber erst freigespielt werden. Bedeutet, nach jeder Partie sammeln die Spieler Punkte und dürfen dadurch Kreuze auf einem Kampagnenplan machen. Erreichen sie so ein bestimmtes Ziel im Kampagnenplan, dürfen sie sich neues Spielmaterial wie Landschaftsplättchen oder neue Aufträge aus verschlossenen Schachteln nehmen. Dieses wird dann unter das Grundspielzubehör gemischt und führt zu noch mehr Möglichkeiten zum Punkte sammeln. Inhalte aus fünf verschlossene Schachteln gilt es hierbei zu entdecken. Und natürlich steigt dadurch auch der Schwierigkeitsgrad des Spiels. Von Partie zu Partie wird es so immer herausfordernder alle Bedürfnisse der Bevölkerung unter einen Hut zu bekommen sind.

Zuletzt: Verlieren ist bei Dorfromantik nicht möglich. Am Ende jeder Partie hat man immer eine prächtige Landschaft erschaffen und bekommt dafür Punkte. Je mehr Punkte man sammeln konnte, desto besser das Ergebnis und umso schneller kommt man auf dem Kampagnenplan voran. Es wird aber eine Weile dauern, bis man bei Dorfromantik in der Wertungs-Hierarchie vom Vagabund zur Kaiserin aufsteigen kann.

Spielzubehör von Dorfromantik

Spielzubehör von Dorfromantik.
Spielzubehör von Dorfromantik.
  • 48 Landschaftsplättchen
  • 25 Auftragsplättchen
  • 25 Auftragsmarker
  • 1 Kampagnenblock
  • 1 Wertungsblock

Wichtig! Im Spielverlauf wird neues Spielzubehör freigeschaltet. Dieses befindet sich zu Beginn in 5 verschlossenen Schachteln. Bereits nach der ersten Partie sollte man das erste Kampagnenziel bis zur ersten Schachtel erreicht haben.

Überblick und Spielregeln zu Dorfromantik

Spielvorbereitungen

Alle Auftragsplättchen (Rückseite: Sprechblase) werden verdeckt gemischt, gestapelt und bereitgelegt. Die dazugehörigen Auftragsmarker werden verdeckt (mit der Zahl nach unten) gemischt und daneben gelegt. Alle Landschaftsplättchen (Rückseite: Windmühle) werden verdeckt gemischt, gestapelt und ebenfalls bereitgelegt. Die obersten drei Landschaften kommen ungesehen in die Spielbox zurück.

Spielaufbau der ersten Partie Dorfromantik.
Spielaufbau der ersten Partie Dorfromantik.

Zuletzt legt einen Stift (nicht im Spiel enthalten), den Wertungsblock und den Kampagnenplan beiseite. Diese werden erst bei Spielende benötigt.

Der Wertungs- und Kampagnenblock aus Dorfromantik.
Der Wertungs- und Kampagnenblock aus Dorfromantik.

Spielablauf – So wird Dorfromantik gespielt

Ziel des Spiel ist es, gemeinsam eine große Landschaft auszulegen und dabei möglichst viele Wünsche der Dorfbewohner zu erfüllen. Jeder erfüllte Wunsch bringt Punkte und verbessert das Gesamtergebnis für die Schlusswertung.

Das Spiel beginnt ein beliebiger Spieler. Beispielsweise der jüngste Spieler am Tisch. Die anderen Spieler folgen nacheinander im Uhrzeigersinn. Am Anfang werden zunächst nur Auftragsplättchen aufgedeckt und ausgelegt, bis drei offene Aufträge inklusive Auftragsmarker in der Tischmitte liegen. Jedes neues Plättchen muss dabei immer an ein bereits ausliegendes Plättchen angrenzend angelegt werden.

Die Startformation mit 3 Aufträgen könnte beispielsweise so aussehen: 1x Getreidefeld-Auftrag bestehend aus 6 zusammenhängenden Feldern, 1x Flusserweiterung über 5 zusammenhängende Felder, 1x Dorfausbau über 4 zusammenhängende Plättchen.

Die 3 Startaufträge: ein 6er Getreidegebiet, ein 4er Dorfgebiet und ein Fluss über 5 Plättchen.

Sobald die ersten drei Aufträge ausliegen ändert sich der Ablauf ein wenig: Es wird weiterhin nacheinander im Uhrzeigersinn gespielt. Ist ein Spieler an der Reihe, so prüft er zunächst immer den Status der offenen Aufträge. Erst dann nimmt er entweder ein neues Landschafts- oder Auftragsplättchen und legt es in der ausliegenden Landschaft an.

Offene Aufträge prüfen

Zu Beginn jedes Spielzugs wird geprüft, ob noch drei offene Aufträge in der Landschaft ausliegen.

  • 3 Aufträge liegen offen aus: Der Spieler zieht eine neue Landschaft und liegt diese regelkonform an.
  • Weniger als 3 Aufträge liegen offen aus: Der Spieler zieht einen neuen Auftrag samt Auftragsmarker und legt diesen regelkonform an.

Neue Landschaft aufdecken und anlegen

Befinden sich noch drei Aufträge im Spiel, zieht der Spieler eine neue Landschaft (Plättchen mit der Windmühle auf der Rückseite). Im Spiel befinden sich dabei fünf unterschiedliche Landschaftstypen: Wald, Getreide, Dorf, Fluss und Gleise. Diese sind jeweils von einer grünen Wiesenfläche umgeben. Auf den meisten Plättchen sind auch immer mehr als nur eine Landschaft abgebildet.

Die Landschaftsplättchen in Dorfromantik.
Die Landschaftsplättchen in Dorfromantik.

Beim Anlegen der Plättchen gilt dann: Flüsse und Gleise müssen immer fortgesetzt werden. Es kann also keine Plättchenseite mit einem Wald an einen Fluss oder ein Gleis angelegt werden. Dagegen dürfen alle anderen Landschaftstypen, also Wald, Dorf, Getreide und auch offene Wiesenseiten kreuz und quer angrenzend angelegt werden. Idealerweise immer so, dass ein Auftrag fortgesetzt oder abgeschlossen werden kann.

Aufträge erfüllen

Beim Anlegen eines neuen Landschaftsplättchens sollte man immer versuchen, einen der drei offenen Aufträge zu erweitern oder sogar abzuschließen. Ein Beispiel: Hier im Bild konnte der Spieler das vierte Plättchen zu einem zusammenhängenden Dorf passend anlegen. Der Auftrag ist damit sofort erfüllt. Der Auftragsmarker (mit dem Haussymbol und der Vier) wird vom Spielfeld genommen und zu den gesammelten Punkten der Spieler gelegt.

Das 4er Dorf ist abgeschlossen.
Das 4er Dorf ist abgeschlossen.
Zwei weitere Beispiele für erfüllte Aufträge:

Der Spieler zieht ein neues Landschaftsplättchen und kann den Flussverlauf passend erweitern. Durch das Anlegen wird der Auftrag 5er Fluss abgeschlossen. Der Auftragsmarker wandert zu den gesammelten Punkten der Spieler und der nächste Spieler muss nun ein neues Auftragsplättchen aufdecken.

Der 5er Fluss ist erfolgreich abgeschlossen.
Der 5er Fluss ist erfolgreich abgeschlossen.

Neue Aufträge aufdecken

Wurden im letzten Spielzug einer oder mehrere Aufträge erfüllt, muss der nachfolgende Spieler ein neues Auftragsplättchen ziehen und aufdecken. Anschließend nimmt er sich einen Auftragsmarker des passenden Landschaftstyps (hier im Bild ist es der 6er Fluss) und legt es in der Landschaft an. Dabei kann es passieren, dass das neue Auftragsplättchen durch Anlegen sofort erfüllt wird.

Das neue Auftragsplättchen ist nach dem Anlegen sofort erfüllt.
Das neue Auftragsplättchen ist nach dem Anlegen sofort erfüllt.

Hier im Beispielbild kann der Spieler den neuen Auftrag an den bereits ausliegenden Fluss anlegen, der nun mit dem neuen Auftragsplättchen sofort sechs Felder umfasst. Der Auftrag ist sofort mit dem Auslegen erfüllt.

Wichtig! Der Spieler dürfte den neuen Auftrag an keinen Fluss mit sechs oder mehr Feldern anlegen. Ein neuer Auftrag darf beim Anlegen niemals übererfüllt werden.

Spielende und Wertung

Das Spiel endet, sobald der Vorrat an Landschaftsplättchen aufgebraucht ist und der erste Spieler ein neues Landschaftsplättchen nachziehen müsste. Dann erfolgt die Schlusswertung. Hier erhalten die Spieler Punkte für alle erfolgreich abgeschlossenen Aufträge, zusammenhängende Wald-, Getreide- und Dorfgebiete mit Fahnenflagge und für den längsten Zug sowie Fluss.

Die Schlusswertung einer Partie Dorfromantik.
Die Schlusswertung einer Partie Dorfromantik.

Das Kampagnenspiel und neues Spielzubehör

Nach jeder Partie werden die erreichten Punkte in einem Kampagnenplan notiert. Hier erhalten die Spieler dann auch eine kleine Bewertung zu ihrer Leistung. Hat man beispielsweise auf dem Niveau eines Zeitungsjungen oder eines Bürgermeisters gespielt? Unsere erste Partie endete beispielsweise mit der Wertung “Kutscher” und die Folgepartie gar nur als “Zeitungsjunge”.

Je nach Wertung bekommt man eine bestimmte Anzahl an Kreuzen auf dem Kampagnenblock gut geschrieben. Der Weg ist hier nicht linear vorgegeben, führt aber garantiert schon nach dem ersten Spiel zum ersten Ergänzungsmaterial aus Schachtel #1. Was sich darin und in den anderen Schachteln verbirgt, werden wir hier aber nicht verraten. Nur so viel: Wir haben 15 Partien benötigt, um das gesamte Zusatzmaterial aus den 5 verschlossenen Spielschachtel freizuspielen.

Über den Kampagnenplan wird neues Spielzubehör freigeschaltet.
Über den Kampagnenplan wird neues Spielzubehör freigeschaltet.

Unser Fazit zum Legespiel Dorfromantik

Eines vorweg: Wir haben das Computerspiel Dorfromantik vorab nicht gespielt und sind auch erst über die Veröffentlichung des Brettspiels bei Pegasus darauf aufmerksam geworden. Insofern bezieht sich unsere Meinung zu Dorfromantik allein auf das Brettspiel und versucht keine Parallelen zum digitalen Vorgänger herzustellen.

Der erste Eindruck nach dem Öffnen des Spiels ist dann erstmal positiv. Zum Vorschein kommt eine überschaubare Spielanleitung, die schnell gelesen ist und sogar einen Abschnitt zur Sortierung des Zubehörs in der Spielbox beinhaltet. Das restliche Spielzubehör besteht dann zunächst nur aus einigen Plättchen und Markern – und fünf verschlossenen Schachteln. Darin befindet sich Spielzubehör, dass im Laufe von Dorfromantik erst freigespielt werden muss. Allein das steigerte bei uns die Spielmotivation enorm.

Der Einstieg in das erste Spiel gelingt tatsächlich sehr schnell. Dasselbe gilt allerdings auch für den Start jeder Folgepartie. Im Grunde muss man nur die Landschafts- und Aufträgsplättchen mischen, stapeln und die Auftragsmarker bereitlegen. Da in der Spielbox alles gut sortiert werden kann, dauert der Aufbau nur 1-2 Minuten.

Der Spielablauf ist dann immer gleich: Landschaftplättchen nehmen, im Dorf passend und möglichst sinnvoll anlegen und dabei Aufträge erfüllen. Liegen weniger als drei Aufträge offen aus, wird statt einem Landschaftsplättchen ein neues Auftragsplättchen gezogen. Das war es schon. In jedem Spiel entstehen dabei neue Dorflandschaften, die am Ende gewertet werden.

Durch das Freispielen von neuem Zubehör gelangen mit jeder Partie immer neue Wünsche der Dorfbewohner in das Spiel. So wird Dorfromantik mit jeder weiteren Partie ein Stück anspruchsvoller. Zumal man auch das Spiel selbst erstmal beherrschen muss. Uns gelang es beispielsweise erstmals in der siebten Partie alle Aufträge zu erfüllen und somit alle vorhandenen Plättchen in unserem Dorf zu verbauen. Das war ein tolles Gefühl. Insgesamt brauchten wir 15 Partien, um das gesamte zusätzliche Spielmaterial freizuschalten. Bis dahin hatten wir schon gut 12 – 15 Stunden Spielzeit investiert. Den Status der “Kaiserin” mit über 400 Punkten haben wir noch nicht geschafft. Unsere höchste Wertung lag bisher bei 321 Punkten.

Bezüglich der Spielerzahl haben wir unsere Partien meist zu zweit, vereinzelt auch zu dritt gespielt. Das hatten immer sehr gut funktioniert. Zumal das Dorf im späteren Kampagnenverlauf schnell unübersichtlich werden kann. Da hilft es, wenn mehrere Köpfe das Geschehen um Blick behalten. Oder anders gesagt. Dorfromantik funktioniert großartig als Solospiel, wir würden es aber bevorzugt mindestens zu zweit spielen, da man schnell mal den Überblick verlieren kann. Dafür kann man aber zumindest nicht verlieren. Es gibt am Ende immer Punkte. Ein Scheitern ist nicht möglich.

Hinweis: Wenn man Dorfromantik durchgespielt hat, kann man das Spiel sehr leicht wieder in den Werkszustand versetzen. Hier helfen die Inhaltskarten in den einzelnen Spielschachteln. Darauf befindet sich eine Auflistung des gesamten Zubehör pro Schachtel.

Kurz & Knapp: Dorfromantik ist leicht zu erlernen, schnell aufgebaut und auch die Spielzeit ist mit unter einer Stunde pro Partie sehr angenehm. Zu Beginn ist Dorfromantik noch ein eher gemütliches, aber dennoch wirklich sehr schönes kooperatives Legespiel. Mit jeder erfolgreich abgeschlossenen Partie wird es durch das neue Spielmaterial aber anspruchsvoller. Zudem ist der Wiederspielreiz enorm hoch, so lange man sich noch in der Kampagne befindet und es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Allein, zu zweit und auch mit Kindern – funktioniert prima.

Unsere Bewertung zu Dorfromantik
Fazit
Ein kooperatives Legespiel mit schnellem Aufbau, kurzen Regeln und enorm hohem Wiederspielreiz bis zur letzten unentdeckten Schachtel. Beim Spielen entfaltet sich eine wundervolle, entspannende Atmosphäre. Wer Legespiele und Puzzles mag, bekommt mit Dorfromantik eine kleine Wellness-Kur auf den Tisch. Uns hat es solo, zu zweit und auch mit den Kindern bis zum letzten Plättchen gefesselt.
Originalität / Idee
80
Spielzubehör
90
Langzeitspaß
90
87
Gesamtergebnis
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