Unlock! Mythic Adventures

Unlock! Mythic Adventures Review.
80
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:

Mit Unlock! Mythic Adventures erscheint bereits die achte Box der eigenständigen Escape-Room-Reihe der Space Cowboys. Wie üblich erwartet die Spieler auch in dieser Box wieder drei thematisch eigenständige Spiele. Bei “In den Fängen des Hades” begeben wir uns auf die Suche nach dem Volksheld Arikles. Bei “Professor Nosides Tier-O-Mat” kommt es zu einer neuen Begegnung mit dem beliebten und ebenso verrückten Professor. Und zuletzt dürfen die Spieler in “80 Minuten um die Welt” reisen. Jedes der drei Abenteuer bietet wieder rund 60+ Minuten Escape-Room Unterhaltung. Der letzte und schwierigste Fall startet bei 80 Minuten. Der Schwierigkeitsgrad der Box variiert dieses Mal von leicht über mittel bis schwer.

Wer Unlock! noch nicht kennt: gespielt wird mit einem Satz Karten, auf denen unterschiedliche Rätsel abgebildet sind. Das können verborgene Objekte sein, einzelne Gegenstände, die man mit anderen Dingen kombinieren kann oder aber Hinweise, die man zum Entschlüsseln von Nachrichten und Codes benötigt. Neben den Karten gibt es dieses Mal auch noch ein quadratisches Blatt und ein Überlebenshandbuch mit weiteren Hinweisen dazu. Unterstützt wird das Spiel zum anderen durch die Unlock!-App. In dieser wird die Spielzeit festgehalten und auch die Schlusswertung ermittelt. Während des Spiels können sich die Spieler in der App Hinweise zu bestimmten Rätseln geben lassen. Die App ist aber nicht nur Beiwerk, sondern fest in das Spiel integriert. So gibt es auch Rätsel, die man sich in der App ansehen oder anhören muss. Zudem werden die entschlüsselten Informationen auf den Karten am Ende auch in der App eingegeben, die dafür den nächsten Hinweis benennt. Das funktioniert inzwischen wirklich ausgezeichnet.

Zum Abschluss jedes Szenarios erhalten die Spieler eine Schlusswertung ihrer Leistung. Haben sie es in der vorgegebenen Zeit geschafft? Haben sie falsche Codes eingegeben oder sind in eine Falle getappt. Haben sie zu viele Hinweise benötigt? Das alles hat Einfluss auf die Wertung. Maximal 5 Sterne sind hier zu holen. Dafür braucht man aber einen fast perfekten Lauf. Wie Unlock! gespielt wird, wie gut wir durch alle drei Fälle marschiert sind und wie uns die drei neuen Fälle gefallen haben, erfahrt ihr hier.

Hinweis: Wir werden in unserem Bericht zum Spiel keine Lösungen verraten und auch nicht spoilern. Alle Bilder und Erklärungen zum Spielablauf und den drei Szenarien werden nur anhand der mitgelieferten Tutorial-Karten gemacht.

Das Spiel online kaufen

SPIELZUBEHÖR ZU UNLOCK! Mythic Adventures

Spielzubehör der Unlock! Mythic Adventures Box.
Spielzubehör der Unlock! Mythic Adventures Box.
  • 10 Karten für das Tutorial-Szenario
  • 60 Karten für “In den Fängen des Hades”
  • 60 Karten für “Professor Nosides Tier-O-Mat”
  • 60 Karten für “In 80 Minuten um die Welt”
  • 1 Lösungsheft
  • 1 Gitterkarte
  • 1 Reisetagebuch

Hinweis: Für das Spielen von Unlock! Mythic Adventures wird eine App benötigt. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden.

Überblick und allgemeine Spielregeln

Wer bereits andere Abenteuer der Unlock-Reihe! gespielt hat, muss diesen Abschnitt nicht mehr lesen. Die Spielregeln und das hier abgebildete Tutorial ist identisch. Weiter unten stellen wir die einzelnen Abenteuer vor inklusive unserem Fazit zu dieser achten Box.

Spielvorbereitung

Vor dem erstem Spiel muss die Unlock!-App heruntergeladen oder aktualisiert werden. Anschließend sollte man die Tutorial-Karten heraussuchen, den kurzen Kartentext lesen und den Einstiegsfall in der App starten. So werden alle Spielregeln und Rätseltypen von Unlock! in knapp 10 Minuten vorgestellt – parallel löst man gleich seinen ersten Escape Room. Das ist insgesamt sehr unterhaltsam. Jeder weitere Fall wird auf dieselbe Weise gestartet. Kartentext lesen, App starten, spielen!

Spielablauf – So wird Unlock! gespielt

Die drei Szenarien der Unlock! Mythic Adventures Box unterscheiden sich rein vom Spielablauf her nicht. Hat man das folgende Tutorial einmal gespielt, ist man bestens für die einzelnen Fälle vorbereitet.

Der Start und das Ziel

Mit der Startkarte und den ersten Hinweisen geht es los...
Mit der Startkarte und den ersten Hinweisen geht es los…

Jeder neue Fall wird mit einem einleitenden Text eröffnet. Dann wird die App gestartet und das Zeitfenster von 60 Minuten gestartet. Die App funktioniert hier auch als Timer – der bei Bedarf auch pausiert werden kann.

Sobald die Zeit läuft wird die Einleitungskarte umgedreht. Auf ihrer Rückseite befindet sich meistens ein Raum oder spezieller Ort, an dem man bereits erste Hinweise sammelt. In der Regel sind das Zahlen, deren zugehörige Karten man dann direkt aus dem Stapel heraussuchen und sich anschauen kann. Auch verborgene Objekte – also schwer erkennbare Zahlen – können hier bereits zu finden sein.

Immer wenn ihr eine Zahl oder einen Buchstaben auf einer neuen Karte erkennt, sucht die entsprechende Karte aus dem Stapel heraus und schaut sie euch an. Jede Karte gibt euch unterschiedliche Hinweise. Neben einem Bild ist das meistens auch ein wenig Text. In beidem können weitere Hinweise auf neue Karten versteckt sein. Manche Worte im Text sind fettgedruckt – auch das ist bereits eine kleine Hilfestellung.

Die unterschiedlichen Rätseltypen

In der Kopfzeile jeder Karte kann man erkennen, um was für ein Rätsel es sich handelt. Neben den eher klassischen Hinweisen (grau) gibt es Puzzleteile (rot / blau), Maschinenrätsel für die App (grün) und Schlösser/Codes (gelb), deren Lösungen man ebenfalls in der App eingeben muss.

Die unterschiedlichen Rätseltypen in Unlock! Escape Adventures.
Die unterschiedlichen Rätseltypen in Unlock! Mythic Adventures.

Befinden sich in der Kopfzeile auch durchgestrichene Zahlen oder Buchstaben, können die dort abgebildeten Karten aus dem Spiel genommen werden. Sie werden für die folgenden Rätsel nicht mehr benötigt. So behält man immer einen guten Überblick, was bereits erledigt ist und welche Rätsel man noch lösen muss.

Ein Beispiel für ein leichtes Puzzle-Rätsel

Die Spieler haben zwei Puzzleteile erhalten. Auf der einen Karte (rot) mit der Nummer 35 ist eine verschlossene Holztruhe abgebildet. Die andere Karte (blau) mit der Kartennummer 11 zeigt einen Schlüssel. Um zu prüfen, ob sich die Truhe mit dem Codeschlüssel öffnen lässt, müssen die Kartennummer addiert werden, also 35+11=46. Jetzt schaut nach, ob sich eine Karte mit der Nummer 46 im Stapel befindet. Falls ja, nehmt sie heraus und schaut sie euch an. Werft alle darauf durchgestrichenen Kartennummern sofort ab.

Weiter gibt es auf vielen Karten auch verborgene Hinweise. Das können schwer erkennbare Zahlen sein, deren Karten man direkt aus dem Stapel nehmen kann. Oft muss man aber auch Hinweise auf mehreren Karten kombinieren, um beispielsweise einen Zahlencode für die Maschinen- und Schlossrätsel zu lösen. Hierzu benötigt man die Unlock!-App.

Das Spiel mit der App

Ohne die zugehörige App lässt sich Unlock! Mythic Adventures nicht spielen. Denn hier wird nicht nur die Spielzeit erfasst sondern auch die Maschinenrätsel und Codes eingegeben. Weiter liefert einem die App automatische Hinweise, die nach einer bestimmten Zeit einfach erscheinen – in der Regel sind das Hinweise zu verborgenen Objekten, die man vielleicht übersehen hat.

Auszüge aus der Unlock! App (Stand 12/2022).
Auszüge aus der Unlock! App (Stand 12/2022).

Man kann sich aber auch aktiv Hinweise geben lassen. Hierzu muss man in der App nur die Glühbirne anklicken und die Kartennummer eingeben, zu der man einen Hinweis benötigt. Je komplexer das Rätsel der Karte ist, um so mehr Hinweise gibt es. Der erste Tipp hilft den Spielern nur ein wenig auf die Sprünge, die nächsten Tipps werden dann schon konkreter – bis hin zur Lösung. Am Ende erfolgt dann auch die Bewertung der Spielleistung in der App.

Spielende und Wertung

Das Spiel endet, sobald das letzte Rätsel gelöst wurde. Sollte hier schon die offizielle Zeit abgelaufen sein, so nimmt das höchstens Einfluss auf die Schlusswertung. Oder anders gesagt: nur weil die Zeit angelaufen ist, muss man nicht mit Spielen aufhören.

Wie gut ein Team abgeschnitten hat, hängt am Ende von der Spielzeit, der Anzahl der benötigten Hinweise, der gezogenen Strafkarten und der falsch eingegebenen Code ab. Maximal 5 Punkte sind möglich.

DIE DREI Fälle von UNLOCK! Mythic Adventures

Unlock!-Fall: In den Fängen des Hades

Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten, 1 Gitterkarte

Unlock! Mythic Adventures: In den Fängen des Hades.
Unlock! Mythic Adventures: In den Fängen des Hades.

Schwierigkeitsgrad: leicht

Darum geht es: Arikles, der beliebte Held, ist verschwunden. Während das Volk in einer Zeremonie die Götter um Hilfe bittet, macht sich die Sklavin Alexis alleine auf die Suche nach Arikles. Würde sie ihn finden und retten können, wäre das ihr Chance endlich ihrem gesellschaftlichen Stand als Sklavin zu entkommen und Freiheit zu erlangen.

Kurzes Fazit: Gleich zum Einstieg standen wir lange auf dem berühmten Schlauch und wussten erst gar nicht, wie wir aus der Werkstatt entkommen sollten. Eher durch Zufall haben wir es schließlich geschafft. Danach ging es aber relativ locker weiter. An zwei Stellen mussten wir deutlich länger Grübeln, was uns am Ende auch sehr viel Zeit geraubt hatte. Besonders spaßig fanden wir die riesigen Oger und den Gesetzesbrecher (Ihr werdet sehen!). Und auch das letzte Rätsel des Spiels war super – wieder einmal viele tolle Ideen in ein ansonsten machbares Rätsel gepackt.

Unser Ergebnis: 61:50 Minuten gespielt, 3 Hinweise genutzt, 5 Strafminuten erhalten, am Ende 3 von 5 Sternen erzielt.

Unlock!-Fall: Professor Nosides Tier-O-Mat

Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten

Unlock! Mythic Adventures: Tier-O-Mat.
Unlock! Mythic Adventures: Tier-O-Mat.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Darum geht es: Noside-Lab präsentiert den Tier-O-Mat. Ein einfaches, mobiles Gerät, mit dem man sich schnell und einfach in den Körper eines beliebigen Tieres transferieren kann. Bei einem Selbstversuch landet Professor Noside in seiner Katze Roquefort. Auf vier Pfoten macht er sich auf den Weg zum Dachspeicher, wo sich die Atombatterie für die Rückverwandlung befindet.

Kurzes Fazit: Von der Idee her wieder ganz große Klasse. Der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Tieren und ihren individuellen Fähigkeiten macht auf jeden Fall viel Spaß. An der einen oder anderen Stelle muss man zwar ein wenig um die Ecke denken, aber das ist man hier ja schon gewohnt. An zwei Punkten sind wir dann ohne Hilfe nicht weitergekommen. Leider haben wir dabei auch schon Karten durch eigentlich regelkonformes Kombinieren erhalten, die wir an der Stelle und auf diese Weise noch gar nicht hätten aufdecken dürfen. Dadurch entstand nur noch mehr durcheinander in der Kartenauslage. Mit dem beiliegenden Lösungsheft haben wir die beiden Stellen schnell finden und die passenden Karten nehmen bzw. zurücklegen können. Dann lief es auch wieder. Das hat leider viel Zeit und unnötige Hinweise gekostet. Solch ein “Chaos” hatten wir bisher noch bei keinem anderen Unlock! Fall.

Unser Ergebnis: 78:04 Minuten gespielt, 6 Hinweis genutzt, 4 Strafminuten für falsche Eingaben erhalten, am Ende noch glückliche 3 von 5 Sternen bekommen.

Unlock!-Fall: In 80 Minuten um die Welt

Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten, 1 Reisetagebuch

Unlock! Mythic Adventures: In 80 Minuten um die Welt.
Unlock! Mythic Adventures: In 80 Minuten um die Welt.

Schwierigkeitsgrad: schwer

Darum geht es: Wir stehen im Mittelpunkt einer Wette, bei der wir entweder sehr viel Geld gewinnen oder unser gesamtes Vermögen verlieren können. Die Wette: In 80 Tagen um die Welt zu reisen. Dabei werden wir auch noch verfolgt, was das Lösen der Rätsel teilweise erschwert.

Kurzes Fazit: Auf dieses Unlock!-Abenteuer haben wir uns sehr gefreut. Der Titel ist hier Programm. Zu unserer Überraschung startet das Abenteuer aber nicht mit der Abreise und der ersten Station auf unserem Weg um die Welt, sondern an einem ganz anderen Punkt. Das brachte direkt mehr Spannung und auch etwas Verwirrung (im positiven Sinne) in dieses Escape-Spiel. Mit einer ohnehin schon höher angesetzten Spieldauer von 80 Minuten war es am Ende auch relativ abendfüllend. Mit kurzen Unterbrechungen saßen wir gut 2 Stunden an dem Spiel. Die Rätsel waren dabei teilweise recht schwer, teilweise schnell zu lösen. Insgesamt eine sehr bunte Mischung. Für uns persönlich war das der beste Falle aus dieser Box. Tiptop. Schade, dass es schon wieder vorbei ist.

Unser Ergebnis: 107:14 Minuten gespielt, 0 Hinweise genutzt, 4 falsche Codes eingegeben, am Ende 4 von 5 Sternen erreicht.

UNSER FAZIT ZU UNLOCK! Mythic Adventures

Nach dem Ausflug in das Unlock!-Star Wars Universum, das wir hier chronologisch nicht zur regulären Unlock!-Reihe mitzählen, haben wir uns mit dem Start der achten Unlock!-Box sehr viel Zeit gelassen. Einen konkreten Grund dafür gab es eigentlich nicht, denn alle bisherigen Fälle kamen immer gut bis sehr gut bei uns an. Jetzt war es dann wieder soweit.

Das Spielzubehör ist erwartungsgemäß von derselben guten Qualität: optisch sind alle Spielkarten sehr ansprechend illustriert. Jedes Abenteuer hat dabei erneut seinen eigenen Stil. Das gefällt uns weiterhin sehr gut. Die Integration der App hat uns hier erneut an einigen Stellen überrascht. Da stecken wieder einige gelungene Spiele und Rätsel drin. Weiterhin wird bei diesen drei Unlock!-Spielen kein Material zerstört oder beschriftet. Die Box kann so nach dem durchspielen leicht verschenkt oder verkauft werden. Der Zustand ist nach einem Durchgang absolut neuwertig.

Die drei Abenteuer dieser Box haben wir weiter oben schon besprochen. Grundsätzlich bleiben sich die Space Cowboys mit den drei Mythic Adventures treu. Unterschiedliche Themen, tolle Illustrationen und wieder knifflige Rätsel, die zumindest wir so teilweise noch nicht gesehen haben. Interessanterweise hatten wir dieses Mal bei dem vermeintlich leichtesten Fall die meisten Probleme ins Spiel zu finden. Gleich die ersten Aufgaben kosteten uns viel Zeit. Bei Spiel #2 (Prof. Noside) entstand ein wenig Chaos, da wir Karten kombinieren konnten, die am Ende tatsächlich zu neuen Rätselkarten statt in eine Sackgasse führten. So hatten wir statt der übliche Strafminuten für falsches Kombinieren plötzlich Karten auf dem Tisch, die wir noch gar nicht kennen durften. So einen Fall hatten wir bisher noch bei keinen Unlock!-Spiel. Das letzte Abenteuer hat dagegen alle unsere Erwartungen erfüllt, an der einen oder anderen Stelle die Köpfe zum leichten Rauchen gebracht und einfach nur wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Jetzt gilt es zu warten, bis die nächste Box – die Unlock! Legendary Adventures – erscheint. In der App wird sie zumindest schon angezeigt. Wir können es kaum erwarten.

Unsere Bewertung zu Unlock! Mythic Adventure
Fazit
Auch die achte Unlock!-Box konnte uns wieder überzeugen. Die Themen und Rätsel waren abwechslungsreich, das Zusammenspiel mit der App war einmal mehr perfekt.
Originalität / Idee
80
Spielzubehör
85
Langzeitspaß
75
80
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:
Nach oben scrollen