ABC-Arena

ABC Arena Memospiel von Alleovs.

Mit dem Memo-Spiel ABC-Arena kommt der Zirkus auf den Tisch. Insgesamt 26 Tiere wollen hier von den Spielern nach den klassischen Regeln gefunden werden. Was die Sache dabei spannend macht? Jedes Tier wird auf seinen beiden Memo-Plättchen in unterschiedlichen Situationen gezeigt. So schwingt die fröhliche Giraffe auf ihrem ersten Plättchen mehrere Hula-Hoop Reifen um ihren Hals. Auf dem dazugehörigen zweiten Plättchen sieht man sie dagegen mit mehreren Tüten Popcorn am Stand.

Weiter befinden sich auf jedem Memo-Paar nicht nur unterschiedliche Motive eines Tieres. Auch sein Name ist dort in Druckbuchstaben abgebildet. Erneut weichen beide Plättchen hier voneinander ab. Das erste Plättchen zeigt nur den Anfangsbuchstaben, während auf dem zweiten Plättchen das ausgeschriebene Wort steht.

Eine kleine Auswahl aus ABC-Arena.
Eine kleine Auswahl aus ABC-Arena.

Gespielt wird ABC-Arena nach wieder nach den altbekannten Regeln. Alle Plättchen werden verdeckt gemischt und ausgelegt. Jeder Spieler darf in seinem Spielzug zwei davon aufdecken. Passen die Zirkustiere zusammen, darf sich der Spieler beide Plättchen nehmen und ist sofort noch einmal an der Reihe. Andernfalls ist der nächste Spieler am Zug.

Sobald alle Tierpaare gefunden wurden, zählen die Spieler ihre gesammelten Paare. Wer davon die meisten hat, gewinnt auch auch die Memo-Runde. Und ganz nebenbei haben die kleinen Spieler auch noch ein wenig über die Buchstaben unserer Alphabets gelernt.

Das Spiel online kaufen

Spielzubehör zu ABC-Arena

Die schönen Memo-Plättchen der ABC Arena.
Die schönen Memo-Plättchen der ABC Arena.
  • 26 Memo-Plättchen mit den Buchstaben A-Z
  • 26 Memo-Plättchen mit den Tiernamen vom Affen bis zur Ziege.

Überblick und Spielregeln zu ABC-Arena

Spielvorbereitung

Mischt alle Memo-Plättchen verdeckt gut durch und verteilt sie auf dem Tisch. Für das leichtere Spiel sollte man die Plättchen in einem geordneten Raster auslegen. Etwas schwerer wird es, wenn man die Plättchen ungeordnet auslegt.

So wird ABC-Arena gespielt

Ziel des Spiels ist es, die meisten Paare zu sammeln.

Das Spiel beginnt der Startspieler. Bei uns ist das immer das jüngste Kind. Alle anderen Spieler folgen nacheinander im Uhrzeigersinn. Ist ein Spieler an der Reihe, darf er genau zwei Memo-Plättchen aufdecken. Gehören beide Plättchen zu einem Paar, darf der Spieler sich beide Plättchen nehmen und ist noch einmal an der Reihe. Gehören die beiden Plättchen dagegen nicht zusammen, werden sie wieder verdeckt und der nächsten Spieler ist an der Reihe.

Spielende und Gewinner des Spiels

Der linke Stapel ist höher - der Gewinner steht fest.
Der linke Stapel ist höher – der Gewinner steht fest.

Es wird so lange gespielt, bis das letzte Paar gefunden wurden. Jetzt zählen alle Spieler ihre gesammelten Plättchen. Wer die meisten Paare finden konnte, gewinnt auch das Spiel.

Und wer noch nicht so weit zählen kann: Stapelt eure Plättchen einfach zu einem Turm. Wer mit seinen Plättchen den höchsten Turm bauen konnte, gewinnt ABC-Arena.

Fazit zum Lernspiel ABC-Arena

Klassische Memospiele gibt es seit seit Jahrzehnten und auch heute noch wie Sand am Meer. Mit unterschiedlichsten Motiven ist inzwischen für jeden Geschmack etwas dabei. Das Memory-Spiel bietet grundsätzlich zwei Vorteile: erstens sind Kinder ihren Eltern hierbei nicht nur ebenbürtig sondern um einiges geschickter, da sie sich die vielen Karten schlichtweg besser merken können. Ein klarer Vorteil für die Kinder. Zweitens lassen sich durch die unterschiedlichen Motive spielerisch Lernelemente einführen, ohne dass sich das Suchen nach den passenden Bildern wie Lernen anfühlt. Ein simples Konzept, das seit Jahrzehnten immer wieder für Begeisterung sorgt.

Das Memospiel ABC Arena geht hier aber noch einen Schritt weiter. Anstatt die Kinder einfach nur Paare zweier identischer Bilder suchen zu lassen, müssen sie jeweils Paare finden, auf denen zwar dasselbe Tier zu sehen ist – beide Bilder eines Paares sehen aber komplett unterschiedlich aus. Das allein macht die Sache schon einen Tick anspruchsvoller.

Ganz nebenbei werden so aber auch noch Buchstaben eingeführt. Auf dem ersten Memo-Plättchen sind nur die einzelnen Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung abgebildet – beispielsweise “Gg”. Auf dem dazugehörigen zweiten Plättchen dann der Name des Tier, also Giraffe.

Das Spielzubehör ist dabei von hervorragender Qualität. Die einzelnen Plättchen sind äußerst stabil und halten wirklich einiges aus. Und sie fühlen sich auch gut an. Richtig klasse fanden unsere Kinder aber die tollen Illustrationen. Die einzelnen Bilder sind farbenfroh und die Tiere allesamt lustig und freundlich dargestellt. Da macht schon alleine das Durchschauen der einzelnen Plättchen Spaß.

Nach der ersten Partie mussten wir direkt noch ein halbes Dutzend Runden spielen, bevor die Kinder erstmal wieder genug hatten. Seitdem kommen Memo-Spiele interessanterweise wieder öfter auf den Tisch. Und es ist immer wieder dieses eine Memo-Spiel. Obwohl es bei weitem nicht unser einziges Memory-Spiel ist. Die schönen Bilder kommen einfach gut an. Wer noch ein ein passendes Geschenk oder ein schönes Lernspiel suchst, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

Nach oben scrollen