Fun Facts

Fun Facts Partyspiel von Repos Productions.
72
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:

Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr eure Freunde und Verwandten bereits sehr gut kennt, dann wir das Partyspiel Fun Facts gewiss für die eine oder andere Überraschung sorgen. Denn hier beantworten alle Spieler geheim eine Frage mit einer Zahl. Beispielsweise auf einer Skala von 0 bis 100: “Wie sehr magst du Umarmungen?” Jede Antwort wird dann verdeckt und in möglichst chronologisch aufsteigender Reihenfolge in die Tischmitte gelegt. Beim Aufdecken der Antworten werdet ihr dann sehen, wie gut ihr euch und alle Mitspielenden einschätzen konntet.

Gespielt wird Fun Fact kooperativ. Ein Spiel läuft über acht Runden. In jeder Runde wird genau eine Frage gestellt und immer mit einem Zahlenwert beantwortet. Die Zahl wird hier auf einer abwischbaren Tafel notiert. Auf der einen Seite der Tafel steht der Name des Spielers, auf der anderen Seite immer die Antwort zur aktuellen Frage. Beim beantworten der Fragen ist dann wichtig, dass man sich selbst und auch die anderen Mitspieler gut einschätzen kann. Am Ende legt jeder Spieler seine Antwort in die Tischmitte.

Der Startspieler hat es hier zunächst einfach, denn er legt die erste Tafel aus. Der nächste Spieler muss dann schon entscheiden, ob der Wert seiner Antwort größer oder kleiner ist. Entsprechend legt er seine Tafel über oder unter die Tafel des Startspielers. Alle nachfolgenden Spieler können ihre Tafeln nun entweder an den Kopf, das Ende oder zwischen zwei bereits ausliegende Tafeln platzieren. Je nachdem, wie sie sich und die anderen Spieler einschätzen. Der Startspieler darf zuletzt noch einmal seine eigene Tafel an eine beliebige andere Stelle umlegen.

Dann werden alle Tafeln unten beginnend aufgedeckt. So lange die Werte auf den Tafeln beim Aufdecken ansteigen, sammeln die Spieler mit jeder Tafel einen Punkt. Sobald die aufsteigende Reihenfolge unterbrochen wird, startet quasi eine zweite Reihe mit aufsteigenden Werten. Am Ende wird der Abschnitt mit den meisten aufsteigenden Zahlen gewertet. Jede Tafel dieses Abschnitts ist 1 Punkt wert.

Nach jeder Fragerunde wechselt der Startspieler im Uhrzeigersinn weiter. Sobald alle Fragen durchgespielt worden sind, zählen die Spieler ihre gemeinsam gesammelten Punkte und schauen sich ihr Spielergebnis an. Je mehr Punkte sie erzielt haben, um so überschwänglicher fällt dann auch das Lob (in der Spielregel) aus. Die Skala reicht bspw. bei 4 Spielern hier von 8-12 Punkten (Aller Anfang ist schwer!) bis volle Punktzahl – also das perfekte Ergebnis.

Spielzubehör zu Fun Facts

Spielzubehör von Fun Facts.
Spielzubehör von Fun Facts.
  • 195 Karten
  • 8 abwischbare Pfeil-Tafeln
  • 8 Stifte unterschiedlicher Farbe
  • 1 Startspieler-Stern
  • 1 Punkteliste

Überblick und Spielregeln zu Fun Facts

Spielvorbereitungen

Alle Spielkarten werden verdeckt gemischt. 8 Karten werden abgezählt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Die restlichen Spielkarten kommen zurück in die Schachtel. Jeder Spieler nimmt sich eine Pfeil-Tafel sowie einen Stift derselben Farbe und schreibt seinen Namen auf eine beliebige Seite. Der Startspieler nimmt sich zudem den Stern. Das Spiel beginnt.

Spielablauf – So wird Fun Facts gespielt

Ziel des Spiels ist es, sich selbst und die Mitspieler zu den 8 gestellten Fragen so gut wie möglich einzuschätzen und so über 8 Spielrunden gemeinsam möglichst viele Punkte zu sammeln.

Der Startspieler eröffnet jeweils die Runde. Der Ablauf ist dabei immer gleich. Er deckt die oberste Karte des Nachziehstapels auf und liest die dort abgebildete Frage laut vor.

Anschließend wird die Frage von allen Spielern geheim auf der eigenen Pfeil-Tafel notiert und – beim Startspieler beginnend – verdeckt (also mit dem eigenen Namen nach oben) in der Tischmitte an passender Stelle platziert. Der Startspieler darf seine eigene Tafel nun noch einmal neu platzieren. Erst dann werden alle Tafeln nacheinander aufgedeckt.

Nach jeder Spielrunde wechselt der Startspieler, so dass jeder sowohl raten als Hinweise geben muss.

Hierzu ein Beispiel

Eine Frage stellen: Der Startspieler zieht die oberste Karte des Nachziehstapels und liest die Frage laut vor. Mögliche Fragen in Fun Facts sind beispielsweise:

Eine Frage aus Fun Facts.
  • “Wie groß wärst du, wenn du die Wahl hättest?
  • “Wie sehr magst du Familienzusammenkünfte?”
  • “Wie sehr magst du Umarmungen?
  • oder
  • “Wie gerne würdest du in Hogwarts zur Schule gehen?”

Hinweise notieren: Alle Spieler schreiben nun geheim und ohne sich untereinander auszutauschen eine auf sie zutreffende Antwort auf die Rückseite ihrer Pfeil-Tafel. Zur Erinnerung: auf der Vorderseite steht bereits der Name des Spielers. Jede Frage kann und muss mit einer Zahl beantwortet werden.

Abhängig von der Fragestellung wird eine Größe in Zentimeter, eine Zeit in Sekunden, Minuten, Stunden oder auch Tagen oder eine Häufigkeit von Null bis unendlich notiert. Bei Schätzfragen gilt in der Regel ein Prozentwert zwischen 0 (gar nicht, unwahrscheinlich, usw.) bis 100 (immer, sehr wahrscheinlich, usw.).

Antwort platzieren: Der Startspieler legt seine Antwort verdeckt in die Tischmitte, so dass nur sein Name auf der Pfeil-Tafel zu lesen ist. So geht es nacheinander im Uhrzeigersinn weiter. Jeder Spieler muss nun einschätzen, wo er sich in der aktuellen Reihe sieht. Er darf seine eigene Tafel dabei immer oberhalb, unterhalb oder zwischen zwei bereits ausliegenden Tafeln platzieren.

Alle Schätzungen werden nacheinander in die Tischmitte gelegt.
Alle Schätzungen werden nacheinander in die Tischmitte gelegt.

Zuletzt darf der Startspieler seine eigene Tafel noch einmal neu platzieren. Auch hier kann er jeden beliebigen Platz in der Reihe wählen oder seine Tafel einfach liegen lassen.

Aufdecken und Punkte kassieren: Sobald alle Tafeln ausliegen, wird es spannend. Der Startspieler deckt nun eine Tafel nach der anderen auf. Dabei beginnt er mit der untersten Tafel (dem vermeintlichen kleinsten Wert!). Die jeweils darüber liegende Tafel sollte dann immer einen gleichen oder höheren Wert anzeigen.

Für diese Kette erhalten die Spieler 5 Punkte.
Für diese Kette erhalten die Spieler 5 Punkte.

Wird die aufsteigende Reihe dabei unterbrochen, wird trotzdem weiter aufgedeckt. So wir hier im Bild nach den ersten drei Tafeln (10, 40, 50, …, 30). Am Ende erhalten die Spieler immer 1 Punkt für jede Tafel in der längsten zusammenhängenden Reihe. Hier im Bild also 5 Punkte für die Tafeln mit den Werten 30, 70, 75, 90, 100.

Der Startspieler notiert die neue Punktzahl auf der Sterntafel.

Am Ende einer Spielrunde

Alle Spieler nehmen ihre Pfeil-Tafeln zurück und säubern die Seite mit dem Zahlenwert. Der Startspieler gibt die Sternen-Tafel mit den Punkten weiter an seinen linken Sitznachbarn. Das ist der neue Startspieler. Die neue Runde beginnt wieder mit den aufdecken und vorlesen der neuen Frage.

Spielende – wie gut kennt ihr euch?

Die Partie Fun Facts endet nach 8 Runden, also sobald der Stapel an Fragen leer ist. Jetzt schaut ihr auf der beiliegenden Punktetafel, wie gut ihr als Team abgeschnitten habt.

4 Spieler5 Spieler6 Spieler7 Spieler8 SpielerEure Wertung
8 – 128 – 138 – 158 – 178 – 19Aller Anfang ist schwer.
Versucht es noch einmal!
13 -1914 -2316 – 2718 – 3120 – 35Ziemlich durchschnittlich,
das könnt Ihr besser!
20 -2624 -3328 – 3932 – 4536 – 51Gut gelaufen, langsam
habt Ihr’s raus.
27 -3134 -3940 – 4746 – 5552 – 63Hervorragend!
Ihr seid nach dran.
3240485664Perfekt! Ihr kennt euch
wirklich gut.
Wertungstabelle von Fun Facts

Fazit zum Würfelspiel Auch schon clever

Zum ersten Mal gespielt haben wir Fun Facts auf der Spiel22 in Essen. Auf den ersten Blick erinnerte es uns sehr an das ausgezeichnete Spiel Just One (Spiel des Jahres 2019), das ebenfalls von REPOS Production veröffentlicht wurde. Und tatsächlich haben die beiden Spiele einige Gemeinsamkeiten. Trotzdem hat uns Fun Facts deutlich mehr Spaß gemacht.

Bezüglich Umfang und Material ist Fun Facts erstmal recht überschaubar. Zwei Stapel Fragekarten, ein paar bunte Plastiktafeln und dazu passende Stifte mit Wischkopf. Die Qualität ist dabei aber durchweg gut. Die Pfeilform der Tafeln ist hier auch gut überlegt, da die die Anforderung “aufsteigende Zahlenwerte” so auf dem Tisch auch gut abgebildet wird. Die Spielregel ist schnell gelesen. Insgesamt verfügt Fun Facts auch nur über sehr wenige Regeln. So ist der Einstieg in die erste Partie wirklich sehr schnell erledigt. Dasselbe gilt für den Spielaufbau.

Was uns bei Fun Facts wirklich sehr gut gefällt: Das Spiel ist in weniger als 60 Sekunden erklärt und aufgebaut. Es können wirklich alle – von Spielbegeisterten bis hin zum Brettspielmuffel – leicht mitmachen und werden von den Regeln und dem Spielablauf weder über- noch unterfordert. Man kommt einfach schnell rein und hat gemeinsam Spaß. Weiter geht es wirklich schnell und es gibt faktisch keine Wartezeiten. Frage vorlesen, alle überlegen und notieren gleichzeitig einen Zahlenwert. Dann wird schon aufgedeckt, was auch immer für Spannung und überraschende Momente sorgt. Und bei 8 Fragen pro Spiel und 195 Fragekarten in der Box kann man erstmal einige Partien spielen, bis es zu ersten Wiederholungen kommt. Hin und wieder kommt es dann auch zu angeregten Diskussionen – im positiven Sinne.

Was uns nicht gefällt: Eigentlich nichts. Fun Facts ist super! Allein der Altersempfehlung ab 8 Jahren können wir nicht komplett zustimmen. Dass liegt aber nicht an der Komplexität des Spiels, sondern eher an manchen Fragen. Diese sind zwar inhaltlich immer “kindgerecht”. Aber wie soll ein Schulkind eine Frage zu “In welchem Alter bist du in deine eigene Wohnung gezogen?”, “War früher wirklich alles besser?” oder “Wie ehrgeizig bist du im Berufsleben?” beantworten? Hier haben wir in Spielrunden mit Kindern einfach immer neue Fragen nachgezogen, bis eine passende Frage kam. Hier hätten wir uns dann tatsächlich separate Stapel mit Markierungen für Kinder- und Erwachsenenfragen gewünscht.

Wer noch auf der Suche nach einem kommunikativen, unterhaltsamen und einfachen Partyspiel für bis zu 8 Personen ist, bei dem vor allem wirklich alle Altersgruppen gemeinsam an den Spieltisch kommen können, dem können wir Fun Facts durchaus empfehlen. Es funktioniert bereits ab 4 Spielern. Trotzdem gilt hier: Je mehr Spieler, desto besser.

Unsere Bewertung zu Fun Facts
Fazit
Fun Facts ist schnell erklärt, spannend und unterhaltsam. Als kurzweiliges Partyspiel für zwischendurch ab 4 Spielern möglich. Am meisten Spaß macht es in Vollbesetzung und mit einer gut durchgemischten Gruppe.
Originalität / Idee
65
Spielzubehör
70
Langzeitspaß
80
72
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:
Nach oben scrollen