Switch & Signal

Switch & Signal Brettspiel von Kosmos.
78
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:

Im kooperativen Brettspiel Switch & Signal ist der Name auch Programm. Denn tatsächlich geht es hier im Wesentlichen um das korrekte Setzen von Weichen und Signalen, damit alle Züge problemlos ihr Ziel erreichen. Die Spieler sind dabei gemeinsam verantwortlich für die Signale, die Weichenstellungen und sie bestimmen auch, welcher Zug auf welchem Glas in welche Richtung unterwegs ist. Bis zu 9 Züge mit unterschiedlicher Geschwindigkeit sind dabei teilweise gleichzeitig auf den Schienen. Das Ziel: alle Waren von ihren Produktionsstädten zum Hafen zu befördern.

Das ist grundsätzlich erstmal kein Problem. Nur kommen mit jeder Runde über sogenannte Fahranweisungen mehr Züge auf die Strecke. Die Gesamtzahl an Signalen und Gleisen ist aber beschränkt. Selbst die beste Planung und Organisation wird nicht verhindern, dass es gelegentlich zu kritischen Situationen auf den Gleisen kommt, die die Spieler gemeinsam in den Griff bekommen müssen. Denn die Fahranweisungen können die Spieler nicht direkt beeinflussen. Somit gelangen zu Beginn jeder Runde neue Züge ins Spiel und andere Züge fahren einfach weiter. Wer hier in seinem Spielzug nicht vorausplant, wird folgend die eine oder andere Krise bewältigen müssen.

Zudem kostet die Spieler jeder Fehler auf der Strecke ein Zeitplättchen. Laufen zwei Züge gleichzeitig in dieselbe Stadt ein, ist ein Zeitplättchen weg. Kollidieren Züge frontal oder fahren aufeinander auf, ist ein Zeitplättchen weg. Blockiert ein Zug einen Startplatz, fährt in eine blockierte Weiche oder über ein rotes Signal, ist ein Zeitplättchen weg. Wurden zu viele Zeitplättchen entfernt, wird eine Fahranweisung aus dem Spiel genommen und somit das Spiel um eine Spielrunde verkürzt. Die Spieler müssen ihre Mission dann noch schneller abschließen, um zu gewinnen: also rechtzeitig alle Waren zum Hafen befördern.

Das hört sich im ersten Moment vielleicht stressig an, ist es aber nicht. In Switch & Signal läuft keine Sanduhr mit. Die Spieler haben alle Zeit der Welt, um sich abzusprechen und so jede Krise gemeinsam zu meistern. In ihren Spielzügen haben sie jeweils 5 – 10 Aktionen, um wirklich alle Signale und Weichen so umzustellen, dass jeder Zug theoretisch sicher weiterfahren kann. So oder so wird der organisatorische Aufwand mit jeder weiteren Spielrunde größer. Mehr Züge, mehr Verantwortung. Und auch die Zahl an Signalen ist begrenzt.

Das Spielende wird mit dem Aufdecken und Ausführen der letzten Fahranweisung eingeläutet. Anschließend bleiben dem aktiven Spieler nur noch die Aktionen, die ihm seine Handkarten ermöglichen, um die letzten waren zum Hafen zu bringen. Schaffen die Spieler das, gewinnen sie automatisch die Partie Switch & Signal.

Wem das alles zu leicht erscheint, für den bietet das Spiel noch ein paar schwierigere Varianten und vor allem einen zweiten Spielplan, der einen Kartenausschnitt Nordamerikas zeigt. Wem das Grundspiel dagegen schon Probleme bereitet, für den hält die Spielregel ebenfalls 1-2 Tipps und Anpassungen bereit, um das Spiel etwas leichter zu gestalten.

Spielzubehör zu Switch & Signal

Spielzubehör von Switch & Signal.
Spielzubehör von Switch & Signal.
  • 1 doppelseitiger Spielplan
  • 9 Züge in 3 Farben
  • 2 Einsetzwürfel
  • 3 Bewegungswürfel
  • 12 Warensteine
  • 10 Signalscheiben
  • 30 Weichenscheiben
  • 81 Aktionskarten
  • 18 Fahranweisungskarten
  • 1 Startkarte
  • 10 Zeitplättchen
  • 11 Ortsplättchen
  • 3 Abdeckplättchen

Spielregeln zu Switch & Signal

Das Spiel verfügt über einen doppelseitigen Spielplan. Auf der einen Seite ist ein Kartenausschnitt Mitteleuropas abgebildet, auf der anderen Seite Nordamerika. Wir konzentrieren uns hier nur auf den Teil Mitteleuropa, der auch für das erste Spiel empfohlen wird.

Spielvorbereitungen

Legt den großen Spielplan mit der Mitteleuropaseite in die Tischmitte. Legt 7 Signalscheiben auf die roten Ampeln. Dabei muss mindestens eine in jede Stadt gelegt werden. Weiter je 1 Weichenscheibe auf die 3er-Kreuzungen, sowie je 2 Weichenscheiben auf jede 4er-Kreuzung (für das erste Spiel befindet sich eine konkreter Aufbau zu den Scheiben in der Spielanleitung. Bei späteren Partien können diese auch beliebig platziert werden). Legt in jede Stadt 2 Waren der entsprechenden Farbe.

Signalscheiben, Weichen und Waren in Switch & Signal.
Signalscheiben, Weichen und Waren in Switch & Signal.

Platziert die 3 Abdeckplättchen neben die Bilder der 3 Helfer (oben links) und 7 Zeitplättchen auf die Uhr (direkt darunter). Die 9 Züge und ihre farblich passenden Bewegungswürfel werden unten rechts platziert. Die Einsetzwürfel werden ebenfalls daneben gelegt.

Mischt alle Aktionskarten und verteilt 5 Karten an jeden Spieler. Die restlichen Aktionskarten werden als Nachziehstapel oben rechts auf den Plan gelegt. Mischt die Fahranweisungskarten, entfernt ungesehen zwei davon aus dem Spiel und legt den restlichen Stapel auf das entsprechende Feld. Legt die Startkarte dann obendrauf. Das Spiel kann beginnen.

Spielablauf – So wird Switch & Signal gespielt

Ziel des Spiels ist es, alle Waren von den Produktionsstädten zum Hafen zu befördern, bevor die Zeit (= Stapel an Fahranweisungskarten) abgelaufen ist.

Das Spiel beginnt der Spieler, der zuletzt auf einen Güterzug warten musste. Die anderen Spieler folgen nacheinander im Uhrzeigersinn. In seinem Spielzug muss der Spieler immer zuerst eine neue Fahranweisungskarte aufdecken und alle dort angezeigten Aktionen durchführen. Anschließend darf er zusätzliche Aktionen mit seinen Handkarten durchführen. Am Ende zieht er 5 neue Aktionskarten nach.

Fahranweisung aufdecken und ausführen

Durch Fahranweisungskarten kommen neue Züge ins Spiel und es werden auf der Strecke befindliche Züge bewegt. Die Aktionen auf den Karten werden dabei von oben nach unten abgehandelt.

Startkarte und Auswahl an Fahranweisungen aus Switch & Signal.
Startkarte und Auswahl an Fahranweisungen aus Switch & Signal.
Zeigt die Karte einen Zug von vorne, wird ein neuer Zug ins Spiel gebracht

Bei einfarbigen Zügen muss ein Zug der abgebildeten Farbe eingesetzt werden. Bei mehrfarbigen Zügen haben die Spieler die freie Wahl. Sollten durch eine Fahranweisung allerdings mehrere mehrfarbige Züge eingesetzt werden, so müssen die Spieler zumindest zwei unterschiedliche Farben wählen.

Um einen neuen Zug ins Spiel zu bringen, werden beide Einsetzwürfel einmal geworfen. Die Augenzahl bestimmt dann den Standort des neuen Zuges. Im Beispiel wird der schwarze Zug auf den Standort 10 gestellt.

Wird ein Zug von der Seite gezeigt, werden die Züge bewegt

Dabei müssen alle Züge der entsprechenden Farbe, die sich aktuell im Spiel befinden, nacheinander gezogen werden. Ist der abgebildete Zug mehrfarbig, können die Spieler frei wählen welche Züge einer Farbe sie bewegen möchten.

Um einen oder mehrere Züge zu bewegen, wird der farblich passende Bewegungswürfel benutzt. Pro Zug wird dieser einmal geworfen und der zuvor genannte Zug dann um die entsprechende Anzahl an Feldern weitergezogen. Sollten durch eine Fahranweisung mehrere mehrfarbige Züge bewegt werden, so müssen die Spieler auch hier zwei unterschiedliche Farben wählen.

Aktionskarten aus der Hand spielen

Sobald die Fahranweisung fertig ist, darf ein Spieler noch Aktionskarten nutzen, um weitere Züge zu bewegen, Signale zu versetzen und Weichen umzustellen. Auch für das Beladen der Züge in den Städten werden Aktionskarten benötigt.

Die Aktionskarten der Spieler in Switch & Signal.
Die Aktionskarten der Spieler in Switch & Signal.

Pro abgeworfener Aktionskarte darf der Spieler eine Aktion durchführen. Möchte er einen weiteren Zug bewegen, wählt er einen bestimmten Zug aus (nicht alle einer Farbe!), würfelt und zieht den Zug weiter. Möchte er eine Ampel von rot auf grün umstellen, nimmt er eine beliebige Signalscheibe von einer Stelle seiner Wahl weg und legt sie auf die gewünschte Ampel. Möchte er eine Weiche verstellen, darf er die Weichenscheiben innerhalb einer Kreuzung verschieben.

Befindet sich ein Zug in der Stadt, in der es noch Warensteine gibt? Dann darf der Spieler eine beliebige Aktionskarte abwerfen und so die Ware auf den Zug laden. Weiter darf der Spieler auch immer zwei Aktionskarten abwerfen, um eine beliebige andere Aktion auszuführen.

Unfälle, Staus und der Faktor Zeit in Switch & Signal

Ihr spielt gegen die Zeit, also achtet auf die Plättchen.
Ihr spielt gegen die Zeit, also achtet auf die Plättchen.

Natürlich läuft auch bei der besten Planung einmal etwas schief. Was passiert, wenn zwei Züge frontal aufeinander zufahren? Was geschieht, wenn ein Standort / Startplatz eines Zuges bereits besetzt ist? Und was passiert, wenn ein Zug auf eine blockierte Weiche oder über eine rote Ampel fährt? Erstens, dazu darf es gar nicht erst kommen. Genau das ist die Aufgabe der Spieler in diesem Spiel. Zweitens, aber es wird passieren. Garantiert! Genau das macht ja den Reiz von Switch & Signal aus.

Jedes Mal, wenn eine Aktion gar nicht oder nicht vollständig ausgeführt werden kann, verlieren die Spieler eines ihrer 7 Zeitplättchen auf der Uhr. Wird das letzte Zeitplättchen dort entfernt, müssen sie die aktuell oberste Fahranweisungskarte ungesehen aus dem Spiel nehmen. Anschließend werden alle Zeitplättchen wieder auf die Uhr gelegt und das Spiel läuft regulär weiter. Mit jeder verlorenen Fahranweisungskarte haben die Spieler eine Spielrunde weniger Zeit, um ihren Auftrag zu erfüllen.

Helfer benutzen

Zum Glück gibt es in Switch & Signal 3 euch wohlgesinnte Helfer. Jeden Helfer dürfen die Spieler genau einmal pro Spiel einsetzen. Anschließend wird ein Abdeckplättchen auf die entsprechende Aktion gelegt.

Die 3 Helfer in Switch & Signal.
Die 3 Helfer in Switch & Signal.

Der Logistiker erlaubt euch, einen geworfenen Bewegungswürfel zu ignorieren und stattdessen erneut zu werfen. Der zweite Wurf gilt.

Die Disponentin ermöglicht eine Durchfahrt durch Städte. Die Züge müssen hier also nicht mehr anhalten. Aber: die Signale und Weichen müssen weiterhin korrekt stehen. Und ein Beladen des Zuges ist dabei nicht möglich.

Der Zugführer erlaubt euch, eine Zugfarbe auf einer Fahranweisungskarte zu ignorieren. Alle Züge dieser Farbe müssen in dieser Runde also nicht fahren.

Der rettende Hafen

Zurück zum eigentlichen Ziel des Spiels. Nämlich das Abliefern von 8 Warensteinen im Hafen von Marseille. Erreicht ein beladener Zug das Ziel, wird der Warenstein in den Hafen gelegt. Der Zug wird anschließend wieder zurück auf sein Startfeld (unten rechts auf dem Spielplan) gesetzt und kann von dort aus wieder über eine neue Fahranweisungskarte zurück ins Spiel gebracht werden.

Spielende – wann hat man gewonnen?

Das ist einfach. Liefern die Spieler alle Waren im Hafen ab, bevor der Stapel an Fahranweisungen leer ist, dann haben sie das Spiel Switch & Signal gemeinsam gewonnen. Schaffen sie es nicht, geht auch die Partie verloren.

Fazit zum Brettspiel Switch & Signal

Auf Switch & Signal haben wir uns gefreut. Zum einen, weil wir Eisenbahnspiele wie Zug um Zug und Co mögen, zum anderen, weil dieses Eisenbahnspiel auf den ersten Blick anders aussah. Und das ist es auch.

Das Spielzubehör ist von ordentlicher Qualität. Der Spielplan ist schön groß und stabil. Die Würfel, Scheiben und Marker sind aus Holz, die restlichen Plättchen allesamt stabil, insgesamt aber nicht außergewöhnlich. Die kleinen Züge machen da schon wieder mehr her. Die sehen wirklich toll aus und das Verladen der Waren macht Spaß. Erinnert uns persönlich ein wenig an Auf Achse.

Man spielt zwar kooperativ. Bedeutet hier aber, dass alle Spieler abwechselnd mit denselben Möglichkeiten dasselbe tun und auf ein gemeinsames Ziel spielen. Im Grunde könnte man Switch & Signal auch problemlos alleine spielen, was wir 1-2 Mal auch schon gemacht haben. Weshalb das Spiel trotzdem erst ab 2 Spielern empfohlen wird, können wir nicht so richtig verstehen. Zumal auch wirklich jeder Spieler zu Beginn seines Zuges eine Fahranweisung aufdeckt. Die Anzahl der Spieler nimmt also weder Einfluss auf die Anzahl an Spielrunden, noch bezüglich der Anzahl an Aktionen, die den Spielern in einer Runde zur Verfügung stehen.

Der Einstieg in das erste Spiel gelingt recht schnell, vor allem, da ein kompletter Plan zum ersten Aufbau in der Spielregel abgebildet ist. Das hilft enorm beim Platzieren der ersten Signale und Weichen. Trotzdem haben auch wir unsere ersten beiden Spiele fehlerhaft gespielt. Zuerst haben wir vergessen, bei den Fahranweisungen immer alle Züge einer Farbe zu bewegen, danach haben wir vergessen, für jeden Zug separat zu würfeln. Dass ist bei uns meistens ein Zeichen dafür, dass die eine oder andere Regel nicht intuitiv genug ist und erst spielerisch erlernt werden muss. Unser drittes Spiel haben wir dann korrekt absolviert – und ebenfalls verloren.

Die Balance zwischen Aktionen, die man nicht direkt beeinflussen kann und der eigenen Planung erscheint nicht immer im Gleichgewicht. Das macht es am Ende aber nur spannender. So hatten wir gelegentlich Karten, mit denen wir mehrere Züge unmittelbar nacheinander an den Start bringen musste. Dabei wurde mit den Einsetzwürfeln jedes Mal dasselbe Startfeld gewürfelt, was uns Zeitplättchen gekostet hat. Weiter mussten wir Züge an Orten an den Start bringen, an denen wir kurz zuvor gerade Weichen und Signale für einen anderen Zug aus einer anderen Richtung umgestellt hatten. So etwas passiert. Gegen alle Eventualitäten kann man sich hier nicht vorbereiten. Man spielt so nicht nur gegen die Zeit sondern auch gegen die Unberechenbarkeit des Spiels.

Das bringt uns bereits zum wesentlichen Punkt. Switch & Signal sieht zwar einfach aus. Und auf den Spielablauf trifft das auch zu. Aber das Spiel zu meistern ist richtig schwer. Die wenigen Fahranweisungskarten sind schnell runtergespielt, die Zeit bzw. die Anzahl an Aktionen für die Beförderung der Waren dabei äußerst knapp. Wer hier anfangs erst einmal gemütlich langsame Züge ins Rennen schickt, wird das Ziel am Ende sehr wahrscheinlich verfehlen. Unserer ersten drei Partien haben wir zumindest kolossal verloren. Das war am Ende noch nicht einmal knapp, was die Motivation auf eine weitere Partie aber nur bestärkt hat. Diesbezüglich entwickelt Switch & Signal einen regelrechten Sog. Wer Eisenbahn- und vor allem diese Art von Planspielen mag, der kann in diesem Brettspiel regelrecht ein- und abtauchen.

– Herzlichen Dank an Kosmos für das Rezensionsexemplar –

Unsere Bewertung zu Switch & Signal
Fazit
Bei Switch & Signal steht die Planung im Vordergrund. Wer das Chaos auf dem Spielbrett am Besten unter Kontrolle bekommt, hat am Ende auch eine Chance zu gewinnen. Das Spiel ist schnell erlernt, aber nur sehr schwer zu meistern.
Originalität / Idee
70
Spielzubehör
78
Langzeitspaß
85
78
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:
Nach oben scrollen