Unlock! Heroic Adventures

Unlock! Heroic Adventures Box 5 von den Space Cowboys.
82
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:

Mit Unlock! Heroic Adventures erscheint die fünfte Box der eigenständigen Escape-Room-Reihe der Space Cowboys. Darin enthalten sind wieder drei neuen Szenarien mit den Titeln “Insert Coin”, “Sherlock Holmes: Der scharlachrote Faden” und “Hinunter ind en Kaninchenbau”. Die ersten beiden Abenteuer bieten wieder rund 60+ Minuten Escape-Room Unterhaltung. Der dritte und schwerste Fall startet direkt mit 90 Minuten. Der Schwierigkeitsgrad aller Abenteuer variiert von von einfach über mittel bis schwer. Und auch wenn sich die Box eher Heldengeschichten widmet, bieten die drei UNlock!-Fälle auch thematisch wieder ausreichend Abwechslung.

Wer Unlock! noch nicht kennt: gespielt wird mit einem Satz Karten, auf denen unterschiedliche Rätsel abgebildet sind. Das können verborgene Objekte sein, einzelne Gegenstände, die man mit anderen Dingen kombinieren kann oder aber Hinweise, die man zum Entschlüsseln von Nachrichten und Codes benötigt. Neben den Karten gibt es dieses Mal auch noch ein quadratisches Blatt und ein Überlebenshandbuch mit weiteren Hinweisen dazu. Unterstützt wird das Spiel zum anderen durch die Unlock!-App. In dieser wird die Spielzeit festgehalten und auch die Schlusswertung ermittelt. Während des Spiels können sich die Spieler in der App Hinweise zu bestimmten Rätseln geben lassen. Die App ist aber nicht nur Beiwerk, sondern fest in das Spiel integriert. So gibt es auch Rätsel, die man sich in der App ansehen oder anhören muss. Zudem werden die entschlüsselten Informationen auf den Karten am Ende auch in der App eingegeben, die dafür den nächsten Hinweis benennt. Das funktioniert inzwischen wirklich ausgezeichnet.

Die drei Fälle in der neuen Box bieten dann, ähnlich wie in den vorherigen drei Boxen, wieder sehr unterschiedliche Herausforderungen. Im ersten Fall “Insert Coin” werden wir an einem regnerischen Tag in ein altes Arcade-Spiel reingezogen und müssen uns in bester Jump and Run Manier auf den Weg durch diverse Level begeben und die Prinzessin retten. Wer selbst die Zeit der ersten Konsolenspiele durchlebt hat, wird sich hier über einige Anspielungen freuen können.

Der zweite Fall führt uns in die Welt von Sherlock Holmes. Ein Mordfall muss aufgeklärt werden, bei dem die Spieler zunächst erst eine Reihe an Verdächtigen ausmachen und am Ende in einem Verhör auf den Zahn fühlen müssen. Dabei werden unterschiedliche Motive beleuchtet und das eine oder andere Ereignis aus der Vergangenheit zutage gefördert. Dabei erhalten die Spieler auch Einsicht in die Akten von Scotland Yard, bevor der Fall abschließend aufgelöst werden kann.

Im dritten und letzten Fall dieser Box treffen wir ebenfalls auf eine bekannte Persönlichkeit der Weltliteratur: Lewis Caroll, der Autor von Alice im Wunderland bitte die Spieler um ihre Hilfe. Er überreicht ihnen sein unvollendetes Manuskript und damit beginnt die Reise von Alice. Das Abenteuer ist in drei Kapitel aufgeteilt, die nacheinander erst freigespielt werden müssen. Auf der Reise treffen die Spieler dann viele bekannte Gestalten des Wunderlands wieder. Ziel ist natürlich, Alice wieder sicher nach Hause zu bringen.

Zum Abschluss jedes Abenteuers der Unlock!-Box erhalten die Spieler jeweils eine Schlusswertung ihrer Leistung. Haben sie es in der vorgegebenen Zeit geschafft? Haben sie falsche Codes eingegeben oder sind in eine Falle getappt. Haben sie zu viele Hinweise benötigt? Das alles hat Einfluss auf die Wertung. Maximal 5 Punkte sind hier zu holen. Dafür braucht man aber einen fast perfekten Lauf.

Hinweis: Wir werden in unserem Bericht zum Spiel keine Lösungen verraten und auch nicht spoilern. Alle Bilder und Erklärungen zum Spielablauf und den drei Szenarien werden nur anhand der mitgelieferten Tutorial-Karten gemacht.

Das Spiel online kaufen

SPIELZUBEHÖR ZU UNLOCK! Heroic Adventures

Spielzubehör von Unlock! Heroic Adventures.
Spielzubehör von Unlock! Heroic Adventures.
  • 10 Karten für das Tutorial-Szenario
  • 60 Karten für “Insert Coin”
  • 60 Karten für “Sherlock Holmes: Der scharlachrote Faden”
  • 60 Karten für “Hinunter in den Kaninchenbau”
  • 1 Din A3 Plan des Tatorts
  • 1 kleines Heft

Hinweis: Für das Spielen von Unlock! Heroic Adventures wird eine App benötigt. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden.

Überblick und allgemeine Spielregeln

Wer bereits andere Abenteuer der Unlock-Reihe! gespielt hat, muss diesen Abschnitt nicht mehr lesen. Die Spielregeln und das hier abgebildete Tutorial ist identisch. Weiter unten stellen wir die einzelnen Abenteuer vor es gibt auch noch ein paar Worte zu unserer Meinung zu dieser fünften Box.

Spielvorbereitung

Vor dem erstem Spiel muss die Unlock!-App heruntergeladen werden. Anschließend sollte man die Tutorial-Karten heraussuchen, den kurzen Kartentext lesen und den Einstiegsfall in der App starten. So werden alle Spielregeln und Rätseltypen von Unlock! in knapp 10 Minuten vorgestellt – parallel löst man gleich seinen ersten Escape Room. Das ist insgesamt sehr unterhaltsam. Jeder weitere Fall wird auf dieselbe Weise gestartet. Kartentext lesen, App starten, spielen!

Spielablauf – So wird Unlock! gespielt

Die drei Szenarien der Unlock! Heroic Adventures Box unterscheiden sich rein vom Spielablauf her nicht. Hat man das folgende Tutorial einmal gespielt, ist man bestens für die einzelnen Fälle vorbereitet.

Der Start und das Ziel

Mit der Startkarte und den ersten Hinweisen geht es los...
Mit der Startkarte und den ersten Hinweisen geht es los…

Jeder neue Fall wird mit einem einleitenden Text eröffnet. Dann wird die App gestartet und das Zeitfenster von 60 Minuten gestartet. Die App funktioniert hier auch als Timer – der bei Bedarf auch pausiert werden kann.

Sobald die Zeit läuft wird die Einleitungskarte umgedreht. Auf ihrer Rückseite befindet sich meistens ein Raum oder spezieller Ort, an dem man bereits erste Hinweise sammelt. In der Regel sind das Zahlen, deren zugehörige Karten man dann direkt aus dem Stapel heraussuchen und sich anschauen kann. Auch verborgene Objekte – also schwer erkennbare Zahlen – können hier bereits zu finden sein.

Immer wenn ihr eine Zahl oder einen Buchstaben auf einer neuen Karte erkennt, sucht die entsprechende Karte aus dem Stapel heraus und schaut sie euch an. Jede Karte gibt euch unterschiedliche Hinweise. Neben einem Bild ist das meistens auch ein wenig Text. In beidem können weitere Hinweise auf neue Karten versteckt sein. Manche Worte im Text sind fettgedruckt – auch das ist bereits eine kleine Hilfestellung.

Die unterschiedlichen Rätseltypen

In der Kopfzeile jeder Karte kann man erkennen, um was für ein Rätsel es sich handelt. Neben den eher klassischen Hinweisen (grau) gibt es Puzzleteile (rot / blau), Maschinenrätsel für die App (grün) und Schlösser/Codes (gelb), deren Lösungen man ebenfalls in der App eingeben muss.

Die unterschiedlichen Rätseltypen in Unlock! Escape Adventures.
Die unterschiedlichen Rätseltypen in Unlock! Heroic Adventures.

Befinden sich in der Kopfzeile auch durchgestrichene Zahlen oder Buchstaben, können die dort abgebildeten Karten aus dem Spiel genommen werden. Sie werden für die folgenden Rätsel nicht mehr benötigt. So behält man immer einen guten Überblick, was bereits erledigt ist und welche Rätsel man noch lösen muss.

Ein Beispiel für ein leichtes Puzzle-Rätsel

Die Spieler haben zwei Puzzleteile erhalten. Auf der einen Karte (rot) mit der Nummer 35 ist eine verschlossene Holztruhe abgebildet. Die andere Karte (blau) mit der Kartennummer 11 zeigt einen Schlüssel. Um zu prüfen, ob sich die Truhe mit dem Codeschlüssel öffnen lässt, müssen die Kartennummer addiert werden, also 35+11=46. Jetzt schaut nach, ob sich eine Karte mit der Nummer 46 im Stapel befindet. Falls ja, nehmt sie heraus und schaut sie euch an. Werft alle darauf durchgestrichenen Kartennummern sofort ab.

Weiter gibt es auf vielen Karten auch verborgene Hinweise. Das können schwer erkennbare Zahlen sein, deren Karten man direkt aus dem Stapel nehmen kann. Oft muss man aber auch Hinweise auf mehreren Karten kombinieren, um beispielsweise einen Zahlencode für die Maschinen- und Schlossrätsel zu lösen. Hierzu benötigt man die Unlock!-App.

Das Spiel mit der App

Ohne die zugehörige App lässt sich Unlock! Heroic Adventures nicht spielen. Denn hier wird nicht nur die Spielzeit erfasst sondern auch die Maschinenrätsel und Codes eingegeben. Weiter liefert einem die App automatische Hinweise, die nach einer bestimmten Zeit einfach erscheinen – in der Regel sind das Hinweise zu verborgenen Objekten, die man vielleicht übersehen hat.

Auszüge aus der App (aktualisiert 01/2021) – Spielauswahl, Kapitel, Timer, Endwertung.

Man kann sich aber auch aktiv Hinweise geben lassen. Hierzu muss man in der App nur die Glühbirne anklicken und die Kartennummer eingeben, zu der man einen Hinweis benötigt. Je komplexer das Rätsel der Karte ist, um so mehr Hinweise gibt es. Der erste Tipp hilft den Spielern nur ein wenig auf die Sprünge, die nächsten Tipps werden dann schon konkreter – bis hin zur Lösung. Am Ende erfolgt dann auch die Bewertung der Spielleistung in der App.

Spielende und Wertung

Das Spiel endet, sobald das letzte Rätsel gelöst wurde. Sollte hier schon die offizielle Zeit abgelaufen sein, so nimmt das höchstens Einfluss auf die Schlusswertung. Oder anders gesagt: nur weil die Zeit angelaufen ist, muss man nicht mit Spielen aufhören.

Wie gut ein Team abgeschnitten hat, hängt am Ende von der Spielzeit, der Anzahl der benötigten Hinweise, der gezogenen Strafkarten und der falsch eingegebenen Code ab. Maximal 5 Punkte sind möglich.

DIE DREI Fälle von UNLOCK! Heroic Adventures

Unlock!-Fall: Insert Coin

Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten

Unlock! Heroic Adventures: Insert Coin.
Unlock! Heroic Adventures: Insert Coin.

Schwierigkeitsgrad: leicht

Darum geht es: Es regnet und den Spielern ist langweilig. Da fällt ihnen ein, dass noch ein paar alte Arcade-Automaten auf dem Dachspeicher rumstehen. Kaum haben sie das erste Spiel gestartet, werden die regelrecht in das Spiel reingezogen und müssen nun einige Gefahren bestehen, bevor sie am Ende diverserLevel angekommen sind und die Prinzessin befreien können.

Kurzes Fazit: Dieses erstes Abenteuer ist einfach nur noch genial und wird wohl jedem Spieler gefallen, der in seiner Kindheit auch einige Stunden mit verpixelten Jump and Run Spielen auf dem NES oder der Sega Konsole verbracht hat. Die grafische Umsetzung, die Begleitmusik aus der App und zahlreiche Hinweise auf den Karten lassen doch sehr viele Erinnerungen wieder aufblühen. Uns hat es jedenfalls wahnsinnig viel Spaß gemacht. Einziges Manko war, dass die automatische App-Funktion bzgl. der verborgenen Hinweise hier einmal nicht funktioniert hat. So haben wir zu Beginn recht lange gesucht und leider auch ein paar Sachen probiert, die am Ende Strafzeit gebracht haben. Aber egal, die Stimmung war hier durchweg bestens. Für ein Abenteuer der “leichten Sorte” hat uns das doch verdammt viel Freude gemacht.

Unser Ergebnis: 46:54 Minuten gespielt, 4 Hinweise genutzt, 6 Strafminuten erhalten, am Ende 4 von 5 Sternen erzielt.

Unlock!-Fall: Sherlock Holmes – Der scharlachrote Faden

Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten, 1 Din A3 Plan des Tatorts

Unlock! Heroic Adventures: Sherlock Holmes und der scharlachrote Buchstabe.
Unlock! Heroic Adventures: Sherlock Holmes und der scharlachrote Buchstabe.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Darum geht es: Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Sherlock Holmes und bekommen es mit einem Mordfall zu tun. Wer sind mögliche Verdächtigung, was war das Motiv und wie hat sich der Tathergang aufgebaut? Diese Fragen müssen geklärt werden.

Kurzes Fazit: Es war nur eine Frage der Zeit, bis der berühmteste Detektiv der Welt auch in einem Unlock!-Fall ermitteln darf. Das Abenteuer hat uns sehr gut gefallen, auch wenn die Rätsel nicht sonderlich schwer waren. Schön war eher die Atmosphäre, die beim Spiel entstanden ist. Man taucht regelrecht ein, sucht Hinweise in den Karten, um diese dann wieder in der App einzugeben und neue Hinweise zu bekommen. Das baut sich alles sehr logisch auf – auf die richtige Reihenfolge der Karten kommt es am Ende an. Hier sind viele verborgene Objekte und Puzzlespiele versteckt. Gut gefallen hat uns auch der Plan, mit dem das Abenteuer startet und endet. Nicht zwingend notwendig, aber ein schönes Beiwerk. Kurz: tolles Abenteuer, spannend, schlüssig, einmal mehr großartig.

Unser Ergebnis: 52:03 Minuten gespielt, 0 Hinweis genutzt, 3 Strafminuten für falsche Eingaben erhalten, am Ende stolze 5 von 5 Sternen bekommen.

Unlock!-Fall: Hinunter in den Kaninchenbau

Inhalt: 1 Startkarte, 59 Rätselkarten, 1 Heft

Unlock! Heroic Adventures: Hinunter in den Kaninchenbau.
Unlock! Heroic Adventures: Hinunter in den Kaninchenbau.

Schwierigkeitsgrad: schwer

Darum geht es: Das Abenteuer beginnt mit einer kleinen von Notiz von Lewis Carrol, dem Autor von Alice im Wunderland. Er überreicht uns ein unvollendetes Manuskript und bittet uns, seine Protagonistin Alice aus dem Schlamassel zu befreien, in die er sie mit seinen arglistigen Ideen erst gebracht hat.

Kurzes Fazit: So, gleich beim ersten Rätsel sind wir in die Falle getappt und haben nicht das Köpfchen benutzt, sondern das offensichtliche getan. Das ging nicht gut los. Danach konnten wir das erste von insgesamt drei Kapiteln recht gut und schnell durchlaufen. Allerdings hatten wir an einer Karte stark zu knabbern. Auf die Lösung muss man erstmal kommen! Im zweiten Kapitel hingen wir dann ebenfalls lange fest. Irgendwie steckte hier aber auch mindestens ein Fehler drin. So sollten wir bereits eine Karte (#32) abwerfen, obwohl wir noch gar nicht alle Hinweise darauf abgeschlossen hatten. Das haben wir erst gemerkt, als wir total in der Sackgasse feststeckten und nochmals den Ablagestapel durchgeschaut haben. Leider wiederholte sich das dann auch im dritten und letzten Kapitel.

Zeitweise waren wir hier leicht frustriert. Dabei lagen wir noch nicht einmal schlecht in der Zeit. Die Rätsel waren für uns nur nicht immer logisch nachvollziehbar. Manchmal bekommt man hier eine Karte und weiß gar nicht, was als nächstes passieren sollte. Sehr viel Zeit geht auch beim durchsuchen der Karten drauf. Alles in allem war das bisher für uns der mit Abstand schwerste (oder doch besser nicht immer zwingend logisch nachvollziehbare) Unlock!-Fall. Vollgepackt mit teilweise sehr guten Ideen, zweifelsohne, die uns aber teilweise auch zur Verzweiflung getrieben haben. Das finale Rätsel war dann weniger schwer zu lösen als vielmehr schwer vorzubereiten. Da braucht es dann eine ruhige Hand. Auch hier war die Idee klasse, nur Spaß gemacht hat es uns zu diesem Zeitpunkt leider keinen mehr. Am Ende wollten wir diesen Unlock!-Fall einfach nur noch zu Ende bringen. Schade, aber es kann ja nicht immer nur Highlights geben.

Unser Ergebnis: 81:50 Minuten gespielt, 3 Hinweise genutzt, 1 falschen Code eingegeben, am Ende 4 von 5 Sternen erreicht.

UNSER FAZIT ZU UNLOCK! Heroic Adventures

Mit den Unlock! Heroic Adventures haben wir bereits unsere fünfte Box der Escape-Room-Reihe durchgespielt. Bisher können wir festhalten, dass das Niveau der einzelnen Abenteuer sehr konstant bleibt – also hoch. Natürlich hat man sich mit der Zeit vor allem an die Puzzle- und Kombinationsmöglichkeiten der Karten gewöhnt. Wer das Spielsystem gut kennt, hat gegenüber Neulingen aber höchsten einen zeitlichen Vorteil. Denn weder einzelne Rätsel noch Themen haben sich bisher eindeutig erkennbar wiederholt. Das macht auch einen Teil der Qualität dieser Spielreihe aus. Jede Box ist einzigartig – und bisher auch lohnenswert. So haben uns auch die Heroic Adventures weitestgehend begeistert – nur mit einem Abenteuer sind wir nicht so richtig warm geworden. Dafür haben die beiden anderen uns umso mehr Spaß bereitet.

Wie man es von den anderen Boxen bereits gewohnt, haben alle Spielkarten ihren eigenen Stil und wurden von unterschiedlichen Zeichner passend zum Thema wieder sehr ansprechend illustriert. Das gefällt uns immer sehr gut. Über die App brauchen wir eigentlich nichts mehr zu sagen. Die funktioniert schon seit mehreren Boxen außerordentlich gut und erfüllt ihren Zweck. Wie üblich wird auch in dieser Box kein Material zerstört oder beschriftet. Eine Weitergabe oder ein Verkauf der Box nach dem Durchspielen ist also kein Problem.

Unsere Erfahrungen mit den drei Abenteuer dieser Box haben wir weiter oben bereits geschildert. Allgemein lässt sich festhalten, dass wir gegenüber den anderen bisher erschienen Unlock!-Boxen mit den Heroic Adventures erstmal eine Neuheit erlebt haben. Denn zum ersten Mal haben uns die beiden leichteren Abenteuer so richtig gefesselt und dabei beste Unterhaltung geboten, während die erhoffte Krönung der Box, der dritte und schwerste Fall, uns dieses Mal leider etwas enttäuschte. Dass man mal eine Rätsel nicht aus eigener Kraft lösen kann, ist nicht weiter schlimm. Nur wenn man selbst nach der Lösung den Kopf schüttelt und erkennen muss, dass man da nie im Leben drauf gekommen wäre, dann ist das schon ein wenig frustrierend. Die Box hat uns insgesamt wieder gut gefallen – nur hat ihr nach dem furiosen Start ein wenig der verdiente Abschluss gefehlt. Wir freuen uns dennoch auf die nächste Box, die unter dem Titel Unlock! Timeless Adventures bereits bald erscheinen soll.

Unsere Bewertung zu Unlock! Heroic Adventures
Fazit
Auch mit der fünften Unlock!-Box halten die Space Cowboys das Niveau der Spielreihe konstant hoch. Erneut stecken hier drei wirklich sehr unterschiedliche Abenteuer drin, allesamt fesselnd und je nach Thema maximal lustig, spannend oder aufregend. Nur ein Abenteuer konnte uns nicht ganz überzeugen, dafür die anderen beiden umso mehr.
Originalität / Idee
85
Spielzubehör
85
Langzeitspaß
75
82
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:
Nach oben scrollen