Auch schon clever

Auch schon Clever Kinderspiel Würfelspiel Schmidt Spiele.

Mit “Auch schon clever” erscheint eine Junior-Variante der sehr erfolgreichen Würfelspiel-Reihe von Wolfgang Warsch (Ganz schön clever, Doppelt so clever, Clever hoch 3). Thematisch feiern wir bei “Auch schon clever” Geburtstag. Da werden Luftballons zerplatzt, Kerzen ausgeblasen, Geschenke ausgepackt und natürlich viele Süßigkeiten gegessen. Ansonsten bleiben viele Elemente aus dem “Erwachsenenspiel” erhalten. Aus den Zahlenwürfeln werden hier Symbolwürfel. Statt Punkte und Füchse sammeln wir Regenbogensterne. Die beliebten Kettenreaktionen beim Ankreuzen sind auch wieder dabei.

Gespielt wird “Auch schon clever” mit 2 bis 4 Spielern. Dabei ist immer ein Spieler der aktive Spieler, der mit allen Würfeln einmal würfelt. Aus dem Ergebnis sucht sich der Spieler alle Würfel einer bestimmten Farbe aus. Die restlichen Würfel kommen in die Mitte. Hieraus dürfen sich die Mitspieler wiederum alle Würfel einer Farbe aussuchen. Jede Würfelfarbe ist dabei einem bestimmten Bereich auf dem Spielblock zugeordnet, in dem man Runde für Runde seine Kreuze machen soll. Hat man sich für eine Farbe entschieden, werden die Kreuze gesetzt. Beim Ankreuzen kann es dann zu Kettenreaktionen kommen und hin und wieder kann ein Regenbogenstern eingesammelt werden.

Sobald ein Spieler einen der vier farbigen Bereiche des Spiels vollständig mit Kreuzen gefüllt hat, wird das Spielende ausgelöst. Jetzt zählen alle Spieler ihre gesammelten Regenbogensterne. Der Spieler mit den meisten Sternen gewinnt.

Spielzubehör zu Auch schon clever

Spielzubehör von Auch schon Clever.
  • 5 Symbolwürfel aus Holz
  • 4 kurze Bleistifte
  • 1 doppelseitig bedruckter Spielblock

Überblick und Spielregeln zu Auch schon clever

Spielvorbereitungen

Jeder Spieler erhält ein Blatt des Spielblocks und einen Stift. Ein Startspieler wird auf beliebige Weise ermittelt – beispielsweise der jüngste Spieler am Tisch. Der Startspieler nimmt sich die fünf Symbolwürfel. Das Spiel beginnt.

Spielablauf – So wird Auch schon clever gespielt

Ziel des Spiels ist es, bei jedem Wurf so viele Kreuze wie möglich auf dem eigenen Blatt zu machen und dabei idealerweise Kettenreaktionen zu erzeugen, was zu noch mehr Kreuzen führt. Beim Ankreuzen sammeln die Spieler Regenbogensterne ein, die bei Spielende Siegpunkte bringen.

So wird gespielt: Das Spiel beginnt mit dem ersten Wurf. Der Startspieler würfelt alle fünf Würfel einmal und darf sich anschließend alle Würfel einer Hintergrundfarbe (gelb, rot, grün oder blau) und alle Joker nehmen. Die restlichen Würfel gehören den Mitspielern. Hier darf sich jeder Spieler ebenfalls für eine Hintergrundfarbe entscheiden und alle Würfel dieser Farbe nutzen. Gemäß ihrer Wahl machen jetzt alle Spieler ihre Kreuze auf ihrem Blatt. Dann ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe und darf ebenfalls mit allen fünf Würfeln einmal werfen. So geht es reihum weiter, bis der erste Spieler alle Felder eines Farbbereichs angekreuzt hat.

Würfeln und passende Symbole auswählen

Die folgenden Farben und Symbole sowie Joker sind in “Auch schon Clever” enthalten.

Die Würfelsymbole und der Joker.

Ist ein Spieler “aktiver” Spieler, nimmt er zu Beginn seines Spielzuges alle Würfel in die Hand und wirft diese einmal. Aus dem Wurf darf sich der aktive Spieler alle Würfel einer Farbe und alle Joker auswählen. Joker können dabei immer eine beliebige Farbe bzw. ein beliebiges Symbol annehmen.

Ein Beispiel

Der aktive Spieler würfelt einmal. Das Würfelergebnis zeigt zwei Kerzen (roter Hintergrund) und drei unterschiedliche Luftballons (gelber Hintergrund).

Der Spieler würfelt einmal...

Der Spieler sortiert die Symbole nach ihren farbigen Hintergründen und muss sich nun für eine Farbe entscheiden. Er nimmt sich alle Würfel dieser Farbe und kann nun Kreuze auf seinem Block machen. Die restlichen Würfel gehören den anderen Spielern, die nun ebenfalls Kreuze auf Ihren Blöcken machen dürfen.

... und wählt dann die roten Kerzen aus.

Ankreuzen und Kettenreaktionen erzeugen

Mit der eigenen Würfelauswahl kann jeder Spiele nun Kreuze auf seinem Spielblock machen. Hier gibt es insgesamt vier unterschiedliche Bereiche – je einen pro Würfelfarbe.

Der gelbe Bereich – Luftballons zerplatzen

Der gelbe Bereich zeigt Luftballons. Die Reihe beginnt auf der linken Seite mit dem roten Herzluftballon. Hier müssen die Spieler die abgebildeten Symbole von links nach rechts ankreuzen. Dabei darf kein Luftballon ausgelassen werden. Im gelben Bereich können bis zu vier Regenbogensterne eingesammelt werden.

Der gelbe Bereich in Auch schon Clever.

Der rote Bereich – Kerzen ausblasen

Der rote Bereich zeigt die Geburtstagskerzen. Auch hier werden die Kerzen von links nach rechts angekreuzt. Wichtig: auf den Waggons mit zwei Kerzen MUSS der Spieler in einem Spielzug zwei rote Kerzensymbole gewürfelt haben, um den Waggon ankreuzen zu dürfen. Im roten Bereich können bis zu vier Regenbogensterne eingesammelt werden.

Der gelbe Bereich in Auch schon Clever.

Der grüne Bereich – Geschenke auspacken

Im grünen Bereich kommen wir zu den Geschenken. Hier darf kreuz und quer angekreuzt werden. Es muss keinerlei Reihenfolge (oben nach unten, links nach rechts) eingehalten werden.

Kann eine horizontale Reihe komplett angekreuzt werden, erhält der Spieler einen Regenbogenstern als Belohnung. Kann eine vertikale Reihe angekreuzt werden, gibt es entweder einen Stern oder ein zusätzliches Kreuz (siehe hier den Absatz zu Bonuskreisen).

Der grüne Bereich in Auch schon Clever.

Der blaue Bereich – Süßigkeiten essen

Im blauen Bereich kommen wir zu den Süßigkeiten. Hier werden für ein Kreuz immer zwei Würfel mit demselben Symbol benötigt. Dabei muss pro Reihe wieder nacheinander von links nach rechts angekreuzt werden.

Wer hier erfolgreich ist, kann bis zu sieben Regenbogensterne einsammeln. Und auch die eine oder andere Kettenreaktion lässt sich im blauen Bereich gut starten.

Der blaue Bereich in Auch schon Clever.

Die Bonuskreise nicht vergessen!

Der wohl schönste und spannendste Teil des Würfelspiels! Kann ein Spieler ein Symbol ankreuzen, dass von einem farbigen Kreis umgeben wird, darf er anschließend sofort ein weiteres Kreuz in dem entsprechenden Farbbereich machen. Beispielsweise: roter Kreis = zusätzliche Kerze ankreuzen. Wer hier geschickt vorgeht, kann so eine regelrechte Kettenreaktion erzeugen und in einem Spielzug Kreuze in mehreren Bereichen machen.

Spielende und Gewinner ermitteln

Das Spiel endet, sobald der erste Spieler sein letztes Feld in einem der vier farbigen Bereiche ankreuzt. Jetzt zählen alle Spieler ihre gesammelten Regenbogensterne. Der Spieler mit den meisten Sternen gewinnt die Partie.

Am Ende werden alle Regenbogensterne gezählt.

Fazit zum Würfelspiel Auch schon clever

Ein klassisches Roll & Write Spiel für Kinder hatte in unserer Sammlung irgendwie noch gefehlt. Diese Lücke ist nun mit “Auch schon Clever” geschlossen. Und so schnell wird uns dieses Spiel auch nicht mehr verlassen. Zum einen gehört es für uns in die gerne gespielte Clever-Reihe mit dazu, zum anderen kommt es auch erstaunlich oft auf den Tisch. Unsere Kinder lieben dieses Spiel.

Die Spielregeln sind denkbar einfach. Im Grunde wurde die Erwachsenenversion (Ganz schön Clever) auf das Wesentliche herunter gebrochen. Statt dreimal Würfeln und zwischendurch immer wieder Würfel ablegen wird hier nur einmal gewürfelt. Quasi jeder Wurf zählt. Statt Zahlen und Zahlenkombinationen gibt es hier Symbole, die man auf dem Spielblock eindeutig zuordnen kann. Und statt Punkten sammeln die Kinder Regenbogensterne. Was dafür erhalten bleibt, ist die Möglichkeit, Kettenreaktionen zwischen den anzukreuzenden Reihen zu erzeugen. So ist “Auch schon Clever” leicht zu erlernen und kann problemlos mit Kindern ab 5 Jahren (und teilweise auch schon etwas jünger) gespielt werden.

Auch thematisch kommt das Spiel bei uns sehr gut an. Was gibt es auch Schöneres als eine Geburtstagsparty mit Luftballons, Süßigkeiten und vielen Geschenken. Der Spielblock wirkt ziemlich verspielt und bunt, aber dafür auch leicht verständlich. Die Symbole auf den Würfeln lassen sich gut erkennen und den Feldern auf dem Spielblock zuordnen. Die Farben sind unserer Meinung nach insgesamt etwas blass, auf den Spielspaß nimmt das aber keinen negativen Einfluss.

Allein das “Silberne Tablett” vermissen wir hier. In allen bisher erschienenen Spielversionen für Erwachsene und ältere Kinder wurde in der Spielbox immer ein “Silbernes Tablett” abgebildet, auf dem alle Würfel gelandet sind, die der aktive Spieler nicht nutzt. Warum man ausgerechnet bei der Kinderspiel-Variante darauf verzichtet hat, erschließt sich uns nicht. Klar, man würfelt nur einmal und muss zwischenzeitlich keine Würfel ablagen. Trotzdem wurde bei unseren Partien öfter mal gefragt: “Welche Würfel nimmst du jetzt? Welche Farbe hast du jetzt angekreuzt?” Diese Fragen hatten sich bei den anderen Spielversionen nie gestellt, da immer alle ungenutzten Würfel abgelegt wurden. Und als Vorbereitung auf die anspruchsvolleren Clever-Spiele hätten wir uns auch hier einen ähnlichen Spielablauf gewünscht.

Dass “Auch schon Clever” ein richtig gutes Kinderspiel ist, erkennt man leicht an der Nominierung zum Kinderspiel des Jahres 2022. Auch wenn den begehrten Preis zum Kinderspiel des Jahres 2022 am Ende nicht gewinnen konnte, so war “Auch schon Clever” unter allen drei Nominierten unser persönlicher Dauerbrenner in diesem Sommer. Das mag zum einen an der Kompaktheit des Spiels liegen und der Tatsache, dass es in weniger als 1 Minute “aufgebaut” ist. Es kommt aber auch optisch und thematisch sehr gut bei den Kindern an. Zuletzt macht es auch uns Erwachsenen viel Spaß. Von uns gibt es für “Auch schon Clever” eine klarer Empfehlung.

Nach oben scrollen