Zauberberg – Kinderspiel des Jahres 2022

Zauberberg Kinderspiel von Amigo.

Am Fuße des Zauberbergs lebt der freundliche Magier Baduin. Dort weiht ihr die Lehrlinge der Zauberakademie in die Geheimnisse der Magie ein. Mit seinen fünf Irrlichtern weist er ihnen regelmäßig den Weg durch den geheimnisvollen Wald. Doch auch die gemeinen Hexen suchen nach Balduin. Sie wollen ihm seinen magischen Zauberstab entreißen und dessen magische Kräfte für das Böse nutzen. Auch sie folgenden den Irrlichtern, sofern sie diese entdecken können. An dieser Stelle kommen nun die Spieler dazu. Sie sollen die unterschiedlichen Irrlichter auf die Reise schicken und so den Lehrlingen die richtigen Pfade entlang des Zauberbergs weisen. Möglichst so, dass die Hexen den Weg zu Balduin nicht vor den Lehrlingen aufspüren. Das Kinderspiel des Jahres 2022 setzt dabei auf Teamarbeit und Kugelbahn-Vergnügen.

Gespielt wird Zauberberg kooperativ. Also alle gemeinsam gegen die bösen Hexen. In seinem Spielzug zieht ein Spieler eine von fünf Murmeln (=Irrlichter) aus einem Stoffbeutel und lässt sie den Zauberberg hinunterrollen. Dabei rollt die Murmel mal links und mal rechts an den Bäumen und Sträuchern vorbei und weist den Lehrlingen und leider auch den Hexen so den Weg ans Ende des Zauberbergs, wo Balduin auf sie wartet.

Trifft die Murmel auf einen Lehrling, wird dieser entlang des Weges weitergezogen. Dasselbe passiert leider auch bei den Hexen. Bleibt die Murmel bei einer Hexe stehen, darf diese weiterziehen. Auf diese Weise gelangen immer mehr Lehrlinge und Hexen auf das Zielfeld – auf dem Balduin wartet.

Gelingt es den Spielern vier Zauberlehrlinge auf das Zielfeld zu bringen, bevor die dritte Hexe dort ankommt, haben sie die Partie gewonnen. Andernfalls gewinnen die Hexen und Balduin verliert seine magischen Zauberstab.

Neben der rein kooperativen Spielvariante bietet Zauberberg auch noch eine Team-Version. Hierbei spielt ein Team für die Zauberlehrlinge und das andere Team für die Hexen. Auch hier gewinnt, wer seinen Spielfiguren als erstes den Weg zum Zielfeld am Ende des Zauberbergs weisen konnte.

Spielzubehör zu Zauberberg

Spielzubehör zu Zauberberg.
Spielzubehör zu Zauberberg.
  • 6 Zauberlehrlinge
  • 4 Hexen
  • 5 Irrlichter (Kugeln)
  • 1 Stoffbeutel
  • 1 Spielplan
  • 1 Zielfeld
  • 4 Stützen

Überblick und Spielregeln zu Zauberberg

Spielvorbereitungen

Die 4 Stützen werden an den nummerierten Feldern des Spielplans befestigt. Der Plan wird anschließend für alle Spieler gut erreichbar in die Tischmitte gelegt. Platziert das Zielfeld ans Ende des Plans. Stellt die Zauberlehrlinge und die Hexen auf ihre Startfelder und legt alle Irrlichter – also Murmeln – in den Stoffbeutel. Das Spiel kann beginnen.

Spielaufbau von Zauberberg.
Spielaufbau von Zauberberg.

Spielablauf – So wird Zauberberg gespielt

Ziel des Spiels ist es, die 5 Irrlichter so den Zauberberg herunterkullern zu lassen, dass sie den Zauberlehrlingen den Weg zu Balduin weisen und dabei möglichst allen Hexen aus dem Weg gehen.

Das Spiel beginnt der jüngste Spieler am Tisch. Alle anderen Spieler folgen nacheinander im Uhrzeigersinn. Ist ein Spieler an der Reihe, so zieht er ein Irrlicht aus dem Beutel, lässt es den Zauberberg hinterrollen und bewegt alle Figuren entlang des Pfades, sobald das Irrlicht diese berührt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Irrlicht ziehen

Zu Beginn befinden sich 5 Irrlichter (=Murmeln) in dem Stoffbeutel. Die Farben jedes Irrlichtes finden sich auch auf dem Pfad entlang des Zauberbergs wieder. Der Spieler zieht eine Murmel verdeckt aus dem Stoffbeutel.

Fünf Irrlichter sind im Beutel - ein Irrlicht wird gezogen.
Fünf Irrlichter sind im Beutel – ein Irrlicht wird gezogen.

Irrlicht platzieren und rollen lassen

Am oberen Ende des Spielplans befinden sich 6 Aussparungen. Der Spieler muss sich für eine der Startpositionen entscheiden und das Irrlicht dort ablegen und loslassen. Sofort rollt das Irrlicht den Zauberberg hinunter – bis es auf eine Spielfigur trifft.

Der Spieler muss sich für einen Startplatz entscheiden.
Der Spieler muss sich für einen Startplatz entscheiden.

Spielfiguren folgen dem Irrlicht

Sobald das Irrlicht an einer Spielfigur stoppt, wird diese entlang des gelben Pfades vorgesetzt – und zwar an die nächste freie Wegmarkierung, die der Farbe des Irrlichts entspricht. Bei einem roten Irrlicht also an den nächsten freien roten Wegpunkt.

Trifft das Irrlicht einen Zauberlehrling, wird dieser nun weitergezogen.

Der Zauberlehrling folgt dem roten Irrlicht.
Der Zauberlehrling folgt dem roten Irrlicht.

Trifft das Irrlicht aber auf eine Hexe, wird auch diese entlang des Weges vorgesetzt.

Nun folgt die Hexe dem roten Irrlicht.
Nun folgt die Hexe dem roten Irrlicht.

Was passiert, wenn das Irrlicht eine Pause macht?

Auch dieser Fall kommt gelegentlich vor. Das Irrlicht kann sich für keinen Weg entscheiden. In diesem Fall darf der Spieler der Murmel einen leichten Schubser in die gewünschte Richtung geben.

Auch das kommt vor - das Irrlicht kann sich nicht entscheiden.
Auch das kommt vor – das Irrlicht kann sich nicht entscheiden.

Das Zielfeld erreichen

Sobald eine Spielfigur auf einen farbigen Wegpunkt weitergezogen werden müsste, von dessen Farbe es aber keinen freien Wegpunkt mehr gibt, dann zieht die Spielfigur direkt auf das Zielfeld zu Balduin. Das gilt sowohl für die Zauberlehrlinge als auch die Hexen.

Das Zielfeld von Zauberberg.
Das Zielfeld von Zauberberg.

Spielende und Gewinner ermitteln

Das Spiel endet, sobald entweder 4 Zauberlehrlinge oder 3 Hexen das Zielfeld mit dem Zauberlehrer Balduin erreicht haben. Sollten hier zuerst 3 Hexen angekommen sein, haben die Spieler gemeinsam verloren. Haben es die 4 Zauberlehrlinge zuerst zu Balduin geschafft, haben die Spieler gemeinsam gewonnen.

Fazit zum Kinderspiel Zauberberg

Zugegeben: ohne die Nominierung zum Kinderspiel des Jahres 2022 wäre Zauberberg vielleicht nie auf unserem Tisch gelandet. Das liegt vor allem daran, dass die Zahl neuer Spiele schier ins Unendliche zu gehen scheint. Um so schöner, dass es Zauberberg nun bis zu uns geschafft hat.

Das Spielzubehör ist dabei schon einmal sehr ansprechend. Die Zauberlehrlinge und Hexenfiguren sind zwar leider nicht aus Holz, dafür aber wirklich sehr hübsch. Obendrein sind sie schön groß und lassen sich auch von kleinen Händen gut greifen. Der Spielplan ist richtig dick und sehr stabil. Bei den Stützen waren wir erst skeptisch. Aus leidiger Erfahrung waren wir darauf vorbereitet, dass der Spielplan beim Befestigen der Stützen irgendwann mal leicht beschädigt werden könnte. Das ist bei diesem Spiel bisher aber nicht der Fall. Die kleinen Vertiefungen im Plan passen perfekt zu den Stützen. So lässt sich das Spielfeld einfach und ohne Beschädigungen auf- und wieder abbauen. Top. Die Murmeln sind zuletzt auch sehr schön, rollen prima und haben auch hier schon den einen oder anderen Sturz vom Tisch (circa 1 Meter) unbeschadet überstanden. Also nochmal, das Spielzubehör von Zauberberg ist sehr gut.

Der Einstieg ins erste Spiel gelingt dann auch sehr schnell. Beim ersten Aufbau brauchen die Kinder noch Unterstützung. Danach geht auch der Aufbau leicht von der Hand. Der eigentlich Spielzug eines Spielers könnte einfach nicht sein. Murmel auswählen, Startplatz bestimmen und los geht es schon. Da alle gemeinsam am gleichen Ziel spielen, ist hier dann geteiltes Leid gleich halbes Leid. Und umgekehrt freut man sich auch gemeinsam, wenn sich die Kugel doch noch an einer Hexe vorbeischlängelt. Hier ist dann wirklich jeder Murmellauf spannend. Es macht einfach Spaß.

Die einzelnen Kugelbahnen entlang des Zauberbergs funktionieren auch sehr gut. An der einen oder anderen Gabelung haben wir bereits gelernt, wo die Kugel wahrscheinlich weiterrollt. Aber auch hier gibt es hin und wieder eine Ausnahme. Ganz sicher kann man also nie sein. Das macht es dann auch nach zahlreichen Partien immer wieder spannend.

Unterm Strich: Zauberberg macht einfach wahnsinnig viel Spaß! Das Kinderspiel wird mit einer Altersempfehlung ab 5 Jahren ausgewiesen. Selten hatten wir bisher ein Spiel auf dem Tisch, bei dem das Wort “ab” eine so große Bedeutung hatte. Denn tatsächlich sitzen auch wir Erwachsenen nun seit mehreren Abenden mit den Kindern am Tisch und spielen nicht nur eine sondern gleich mehrer Runden Zauberberg. Das Spiel macht einfach Spaß und das merken auch die Kinder. Denn wenn die Eltern ihre Freude am Spiel so offen zeigen, dann macht es allen gleich doppelt so viel Spaß. Zauberberg ist einfach klasse.

Kleiner Tipp: Die Team-Variante von Zauberberg spielen wir inzwischen nach dem Werwölfe-Prinzip. Jeder zieht verdeckt eine Rolle (Zauberlehrling / Hexe) und erst am Ende des Spiels werden die Identitäten aufgedeckt. So kommt nochmal etwas mehr Spannung rein.

Nach oben scrollen