Kluster

Kluster Magnetspiel von Borderline Editions.
82
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:

Magnete üben auf uns eine magische Anziehungskraft aus. Das gilt auch für Kluster, einem reinen Magnetspiel, bei dem die Spieler abwechselnd Magnete in einer kleinen, abgegrenzten Fläche ablegen müssen. Verbinden sich dabei zwei oder noch mehr Magnete zu einem Kluster, muss der Spieler diese auf die Hand nehmen. Passiert dagegen nichts, hat der Spieler wieder einen Magneten weniger im eigenen Vorrat und der nächste Spieler ist an der Reihe. Ziel des Spiels ist es dann, als erster Spieler keinen Magneten mehr zu besitzen.

Der Spielaufbau geht schnell. Die Ablagefläche wird mit einem kleinen Seil abgesteckt. Dieses kann als Kreis, als Acht oder einer beliebigen anderen Form auf den Tisch gelegt werden. Die 24 mitgelieferten Magnete werden gleichmäßig auf alle Spieler verteilt – dann geht es schon los.

In seinem Spielzug muss der Spieler immer einen Magneten ablegen. Dabei darf er keinen der bereits ausliegenden Magnete berühren. Aber er darf das Seil durch Ziehen oder Schieben bewegen und sich so etwas Platz verschaffen. Er darf auch die magnetische Kraft seines eigenen Magneten nutzen, um einen bereits ausliegenden Magneten kontaktlos zu bewegen. Am Ende des Spielzuges kommt es darauf an: Bleibt sein neu abgelegter Magnet ruhig liegen, hat der Spieler alles richtig gemacht. Verbindet sich dieser aber mit einem oder mehreren Magnete zu einem Kluster, muss er alle verbundenen Magnete in seinen Vorrat legen. Dabei werden dann natürlich auch wieder schöne Flächen für die anderen Spieler frei.

Es wird so lange weitergespielt, bis der erste Spieler alle eigenen Magnete ablegen konnte. Dieser gewinnt auch die Partie Kluster. Die anderen Spieler können dann noch weiterspielen, bis nur noch ein Spieler Magnete auf der Hand hat. Oder sie starten direkt eine neue Partie.

Spielzubehör von Kluster

Spielzubehör von Kluster.
Spielzubehör von Kluster.
  • 1 orangenen Schnur (circa 115 Zentimeter)
  • 24 Magnete (jeweils 16 -26 Gramm)

Kurzer Warnhinweis: Das Magnetspiel Kluster beinhaltet 24 starke Magnete. Diese können zu Problemen bei Herzschrittmachern führen und auch Datenträger beschädigen. Weiter besteht aufgrund der Magnetgröße und ihrer Optik auch eine Verschluckungsgefahr.

Überblick und Spielregeln zu Kluster

Spielvorbereitungen

Legt die Schnur in beliebiger Form auf den Tisch – macht daraus beispielsweise einen Kreis oder eine Acht. Verteilt die 24 Magnete anschließend gleichmäßig auf die Spieler. Bei 4/3/2/1 Spielern erhält also jeder Spieler 6/8/12/24 Magnete.

Kluster: Spielaufbau für 4 Spieler.
Kluster: Spielaufbau für 4 Spieler.

Spielablauf – So wird Kluster gespielt

Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle eigenen Magnete innerhalb der Schnur abgelegt zu haben.

Das Spiel beginnt der Startspieler – dieser wird bei der ersten Partie beliebig ermittelt. Ab der zweiten Partie ist das dann jeweils der Spieler, der zuletzt die meisten Magnete besessen hat. Die anderen Spieler folgen dann nacheinander im Uhrzeigersinn.

Ein Spielzug in Kluster sieht dann so aus: Ist ein Spieler an der Reihe, muss er genau einen seiner Magnete innerhalb der Schnur ablegen. Er darf davor die Schnur auch bewegen, daran ziehen und schieben, wie er möchte. Bleibt sein abgelegter Magnet anschließend alleine liegen, kommt sofort der nächste Spieler an die Reihe. Verbinden sich nach dem Ablegen aber zwei oder noch mehr Magnete zu einem Kluster, so muss der Spieler alle verbundenen Magnete oder auch mehrere Kluster aufnehmen. Anschließend folgt ebenfalls erstmal der nächste Spieler. So wird reihum bis zum Ende weitergespielt.

Grundregeln von Kluster

Kluster: Spielaufbau für 4 Spieler.
Kluster: Spielaufbau für 4 Spieler.
  1. Jeder Spieler muss einen Magnet ablegen. Bilden sich dabei neue Kluster, muss der Spieler alle verbundenen Magnete aufnehmen.
  2. Die Schnur darf beliebig bewegt werden, solange sie dabei flach auf der Oberfläche liegen bleibt. Verbinden sich dabei Magnete, muss der Spieler diese aufnehmen.
  3. Der Magnetismus der Magnete darf benutzt werden, um ausliegende Steine zu verschieben. Verbinden sich dabei Magnete, muss der Spieler diese aufnehmen.
  4. Ausliegende Steine dürfen nicht berührt werden.

Beispiel für einen Spielzug in Kluster

Spielende und Gewinner des Spiels

Das Spiel endet, sobald der erste Spieler keinen Magnet mehr hat. Das ist dann automatisch der Gewinner von Kluster.

Kluster alleine spielen (Solospielregel)

Man kann Kluster auch alleine spielen. Hierbei gelten dieselben Regeln. Der Spieler startet mit allen Magneten und versucht diese innerhalb der Schnur abzulegen. Dabei darf er maximal 2 Fehler machen. Mit dem zweiten Kluster endet das Solospiel. Je mehr Steine der Spieler unterbringen konnte, umso erfolgreicher war sein Spiel.

Unser Fazit zum Magnetspiel Kluster

Kluster hatten wir zunächst nicht auf dem Schirm und haben ehrlich gesagt auch zu Beginn nicht so viel von davon erwartet. Das änderte sich allerdings schon beim Auspacken.

Zunächst sehen die enthaltenen Magnete toll aus und laden direkt zum Spielen ein. Ein einzelner Magnet hatte leider schon direkt nach dem Auspacken leichte Bruchstellen an einer Seite. Dafür gibt es bei der Wertung auch ein paar Punkte weniger. Alle anderen Magnete sind aber von guter Qualität, sauber abgerundet ohne Ecken und Kanten und glänzen dank der Beschichtung auch sehr schön. Mit einem Gewicht von 16 bis 26 Gramm liegen die Magnete auch sehr angenehm in der Hand – optisch und haptisch ist Kluster insofern großartig. Nach rund 20-25 Partien können wir bei unseren Magneten noch keine Schlagstellen oder andere Beschädigungen feststellen (abgesehen von dem zu Beginn schon beschädigten Magneten!). Das mitgelieferte Band ist reissfest und hat eine Länge von circa 115 Zentimetern. Damit lässt sich ein Kreis mit einem maximalen Durchmesser von rund 30 Zentimeter auslegen. Viel mehr Spielfläche wird bei Kluster somit auch nicht benötigt.

Was ebenfalls positiv auffällt: die Spielregeln sind denkbar kurz: Faden auslegen, Magnete verteilen und schon kann es losgehen. Das Spiel kann im Grunde auch mit Kindern ab 4 Jahre sowie mit den Schwieger- und Großeltern gespielt werden. Die eigentliche Altersempfehlung ab 14 Jahren kommt eher durch die diversen Warnhinweise zustande, die Magnete in dieser Größe und Stärke mit sich bringen. Also Verschluckungsgefahr bei Kindern und Probleme bei Herzschrittmachern, die durch das magnetische Feld erzeugt werden. Gleiches gilt dann natürlich auch für Datenträger, die durch Magnetfelder beschädigt werden könnten. Sieht man von diesen Einschränkungen einmal ab, ist Kluster ein wirklich tolles und auch kurzweiliges Familienspiel.

Während uns das Spiel mit zwei bis vier Spieler absolut überzeugen konnte, hadern wir ein wenig mit dem Solospiel. Hier fehlt uns mindestens eine kleine Tabelle, an der man sich orientieren kann. Wie gut ist man beispielsweise, wenn man “nur” 18 Magnete ablegen konnte? Ist das schon spitze oder eher Anfängerniveau? Alle 24 Magnete wären klar der maximale Wert, den haben wir aber bisher noch nicht erreicht.

Unterm Strich hat uns Kluster aber sehr positiv überrascht. Laufen die ersten Spielzüge noch recht nüchtern ab, steigt die Spannung mit jedem weiteren Magneten, der in der kleinen Fläche korrekt abgelegt wurde. Schnell ist der Punkt erreicht, an dem man als aktiver Spieler hofft, doch noch irgendwie einen Magneten unterzubekommen. Auf der anderen Seite hoffen die anderen Spieler, das der Spielzug des aktiven Spielers missglückt, damit für sie wieder freie Flächen entstehen. So oder so, die ersten Lacher (und sei es aus Schadenfreude) sind dann mit der ersten Klusterbildung eigentlich garantiert. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hat Kluster in unseren Runden immer bei allen Spielern gezündet und Begeisterung verursacht. Aufgrund der kurzen Spieldauer blieb es dann bisher auch nie bei nur einer Partie. Drei bis vier Runden wurden mindestens gespielt. Dabei funktioniert das Magnetspiel sowohl in reinen Erwachsenenrunde als auch im Spiel mit den Kindern wirklich sehr gut. Es gab immer spannende Momente, ärgerliche Momente und auf jeden Fall viel zu lachen.

Wer noch ein schnelles, kurzweiliges Geschicklichkeitsspiel sucht, das irgendwie ganz anders als alle anderen Spiele ist, sollte sich Kluster einmal anschauen. Unser aktueller Geheimtipp.

Unsere Bewertung zu Kluster
Fazit
Kluster wirkt auf den ersten Blick unscheinbar. Das Spiel sorgt an unserem Tisch aber mit nur wenigen Regeln und tollem Zubehör regelmäßig für Spannung, Aufregung und viele Lacher. Würden wir jederzeit immer wieder mitspielen. Geheimtipp!
Originalität / Idee
70
Spielzubehör
85
Langzeitspaß
90
82
Gesamtergebnis
Aktuellen Preis abfragen:
Nach oben scrollen