Im Karten- und Lernspiel MatheMeister Plus dreht sich alles um die Addition im Zahlenraum von 0 bis 10. Hier werden spielerisch wichtige Grundlagen für das Kopfrechnen gelegt. Gespielt wird MatheMeister Plus mit zwei unterschiedlichen Kartendecks. Das erste Deck besteht aus 36 Spielkarten, auf denen jeweils eine Rechenaufgabe steht: beispielsweise 2+7 oder 0+9. Das zweite Deck besteht ebenfalls aus 36 Spielkarten, auf denen jeweils genau ein Ergebnis steht, also eine passende Lösung zwischen 0 und 10.
Zu Beginn werden beide Decks getrennt voneinander gemischt und als verdeckte Stapel in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler zieht 6 Ergebniskarten vom Stapel auf die Hand. Dann geht es schon los. In jeder Runde wird immer die oberste Karte des Stapels mit den Rechenaufgaben aufgedeckt. Anschließend muss jeder Spieler die Aufgabe schnell im Kopf lösen und schauen, ob der die passende Ergebniskarte auf der Hand hält. Wer die Lösung hat, legt die Ergebniskarte so schnell wie möglich offen auf die Rechenaufgabe in der Tischmitte.
Alle Spieler überprüfen nun das Ergebnis. Wurde die richtige Lösung auf die Aufgabe gelegt, erhält der Spieler beide Karten als Punkte und legt sie vor sich ab. Zudem zieht er eine neue Ergebniskarte vom verdeckten Stapel nach, so dass er wieder 6 Karten auf der Hand hält. Sollte das Ergebnis einmal nicht stimmen, muss der Spieler seine Karte wieder auf die Hand nehmen. Die falsch gelöste Rechenaufgabe kommt in diesem Fall unter den Nachziehstapel.
So geht es immer weiter: eine Rechenaufgabe aufdecken, die passende Lösung ablegen, neue Ergebniskarte nachziehen. Gegen Ende können keine neuen Karten mehr nachgezogen werden. Die Spieler spielen dann nur noch mit ihren Handkarten weiter. Sobald der erste Spieler keine Ergebniskarten mehr auf der Hand hat, endet die Partie. Jetzt zählen alle Spieler ihre gewonnenen Karten. Der Spieler mit den meisten Karten ist der neue MatheMeister Plus. Bei Gleichstand teilen sie die Spieler gemeinsam den ersten Platz.
Spielzubehör von MatheMeister Plus
Das Lernspiel MatheMeister Plus besteht aus insgesamt 72 Spielkarten, die das Addieren im Zahlenraum von 0 bis 10 vollständig abdecken. Auf 36 Aufgabenkarten werden Rechenaufgaben gestellt. Die 36 Ergebniskarten zeigen die möglichen Ergebnisse mit den Werten 0 bis 10 an.
Überblick und Spielregeln zu MatheMeister Plus
Spielvorbereitungen
Mischt die 36 Aufgabenkarten gut durch und legt den Stapel verdeckt in die Tischmitte. Mischt nun alle 36 Ergebniskarten und teilt 6 Karten verdeckt an jeden Spieler aus. Die restlichen Ergebniskarten werden verdeckt in die Tischmitte gelegt.
Spielablauf – So wird MatheMeister Plus gespielt
Ziel des Spiels ist es, die aufgedeckten Rechenaufgaben so schnell wie möglich im Kopf zu lösen und die richtigen Ergebniskarten darauf abzulegen.
Gespielt wird über mehrere Runden. In jeder Runde wird zunächst die oberste Aufgabenkarte aufgedeckt. Idealerweise so, dass alle Spieler die Additionsaufgabe gleichzeitig sehen können. Jetzt ist Kopfrechnen angesagt. Wer das Ergebnis kennt, sucht die passende Zahl in seiner Kartenhand und legt sie schnellstmöglich auf die Aufgabenkarte.
Wenn das Ergebnis stimmt: Dann erhält der Spieler beide Karten als Pluspunkte und legt sie vor sich auf den eigenen Punktestapel. Danach zieht er eine neue Ergebniskarte vom Nachziehstapel auf die Hand.
Wenn das Ergebnis falsch ist: Dann nimmt der Spieler seine Karte zurück auf die Hand und die Rechenaufgabe wird unter ihren verdeckten Stapel gelegt. Sie kommt so zu einem späteren Zeitpunkt zurück ins Spiel.
Ein Beispiel für eine Spielrunde
Die oberste Aufgabenkarte wird aufgedeckt. Die Aufgabe zeigt 1+8.
Die Spieler lösen die Aufgabe im Kopf und suchen in ihren Kartenhand nach der passenden Ergebniskarte. Wer die Karte findet, legt sie schnell auf die Aufgabenkarte.
Was passiert, wenn kein Spieler die passende Lösung auf der Hand hält? Kein Problem. In diesem Fall wird die Rechenaufgabe wieder unter ihren verdeckten Stapel geschoben und eine neue Aufgabe wird aufgedeckt.
Was passiert, wenn der Nachziehstapel an Ergebniskarten leer ist? Auch kein Problem. Das Spielende nähert sich. Ab jetzt werden die Handkarten der Spieler nach jeder erfolgreichen Lösung geringer, bis der erste Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat.
Spielende und Gewinner des Spiels
Eine Partie endet, sobald der erste Spieler keine Ergebniskarte mehr auf der Hand hält. Nun zählen alle Spieler ihre bisher gewonnenen Spielkarten. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
Spielvariante für Fortgeschrittene – das MatheMeister Plus Blitzduell
Wer die Addition bis 10 so langsam verinnerlicht hat, kann sich im Blitzduell mit einem weiteren Spieler messen. Hierbei wird nur das Deck mit den Rechenaufgaben benötigt. Die Karten werden gemischt und zu gleichen Teilen an beide Spieler verteilt. Jede Runde decken die Spieler die oberste Karte ihres Stapels auf. Beide Spieler müssen nun schnell sein und die Aufgabe mit der größten Zahl als Lösung finden. Wer sich sicher ist, legt seine Hand auf diese Karte. Für jede richtige Antwort erhält der Spieler beide Aufgabenkarten als Punkte, die er vor sich ablegt.
Es wird so lange gespielt, bis die Stapel beider Spieler leer sind. Wer die meisten Karten gewinnen konnte, ist Sieger des Blitzduells. Diese Variante lässt sich auch umkehren. Der Ablauf ist derselbe, nur das in jeder Runde die niedrigere Lösung gefunden werden muss.
Fazit zum Lernspiel MatheMeister Plus
Alleovs bleibt sich treu. Wie auch schon im Lernspiel Math Batt bietet MatheMeister Plus nicht nur einen spielerischen Einstieg in die Addition sondern sieht obendrein auch optisch wieder sehr schön aus. Jede Spielkarte ist ein wenig anders illustriert, selbst wenn die Zahlen darauf identisch sind. In dem Spiel steckt einmal mehr sehr viel Liebe zum Detail.
Die Altersgruppe ist mit ab 6 Jahren recht gut gewählt. Je nach Fortschritt des eigenen Kindes kann man die Aufgaben bereits mit älteren Kindergartenkindern üben, sofern die Kinder hier schon wissbegierig sind und die Zahlen aus eigenem Antrieb lernen wollen. Spätestens mit der Einschulung macht dieses Kartenspiel aber absolut Sinn. Die Kinder können sich hier spielerisch an die Addition und das Kopfrechnen bis 10 annähern. Mit regelmäßigen Wiederholungen werden hier spielerisch gute und überaus wichtige Grundlagen gebildet, ohne dass es sich für die Kinder nach Lernen anfühlt.
Die Spielkarten sind von guter, handelsüblicher Qualität. Ähnlich wie auch schon bei Math Bath (ebenfalls von Alleovs) stecken hier wieder sehr viel Liebe, freundliche Farben und kleine Details in den hübschen Illustrationen. Die Tiere auf den Rechnungen und auch die unterschiedlichen Kinder auf den Ergebniskarten haben unseren Kindern sehr gut gefallen.
Allein die Rechnung 0+9 hat bei unseren Runden anfangs immer wieder für falsche Lösungen gesorgt, da sie auf dem Kopf schnell als 6+0 gelesen werden kann. Zwar sind die Aufgaben immer doppelt gespiegelt auf jeder Karte abgedruckt, bei der Eile ist der Rechenfehler dennoch schnell passiert. Dasselbe gilt für die Ergebniskarte mit dem Wert 6. Hier fehlt ein Punkt, so dass man sie versehentlich auch als 9 ablegen könnte. Spätestens beim ablegen würde man den Fehler aber bemerken, weil dann die Illustration auf dem Kopf steht.
Wer seinem Kind dabei helfen möchte, noch fitter im Kopfrechnen zu werden, dem können wir MatheMeister Plus ans Herz legen. Zumal mit der Spielvariante Blitzduell auch fortgeschrittene Kopfrechner noch Spaß haben können. Zuletzt noch ein kleiner Tipp: es gibt natürlich auch MatheMeister Minus, das sich zum Trainieren der Subtraktion bis 10 ebenfalls anbietet.