MatheMeister Minus

MatheMeister Minus Lernkartenspiel von Alleovs.

Im Karten- und Lernspiel MatheMeister Minus dreht sich alles um die Subtraktion bis 10. Hier werden spielerisch wichtige Grundlagen für das Kopfrechnen gelegt. Gespielt wird MatheMeister Minus mit zwei unterschiedlichen Kartendecks. Das erste Deck besteht aus 48 Spielkarten, auf denen jeweils eine Rechenaufgabe steht: beispielsweise 8-3 oder 7-4. Das zweite Deck besteht ebenfalls aus 48 Spielkarten, auf denen jeweils genau ein Ergebnis steht, also eine Zahl zwischen 0 und 9.

Zu Beginn werden beide Decks getrennt voneinander gemischt und als verdeckte Stapel in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler zieht 6 Ergebniskarten vom Stapel auf die Hand. Dann geht es schon los. In jeder Runde wird immer die oberste Karte des Stapels mit den Rechenaufgaben aufgedeckt. Dann muss jeder Spieler die Aufgabe schnell im Kopf lösen und schauen, ob der die passende Ergebniskarte auf der Hand hält. Wer die Lösung hat, muss die Ergebniskarte so schnell wie möglich offen auf die Rechenaufgabe in der Tischmitte legen.

Alle Spieler überprüfen nun das Ergebnis. Wurde die richtige Lösung auf die Aufgabe gelegt, erhält der Spieler beide Karten als Punkte und legt sie vor sich ab. Zudem zieht er eine neue Ergebniskarte vom verdeckten Stapel nach, so dass er wieder 6 Ergebniskarten auf der Hand hält. Sollte das Ergebnis einmal nicht stimmen, muss der Spieler seine Karte wieder auf die Hand nehmen. Die falsch gelöste Rechenaufgabe kommt in diesem Fall unter den Nachziehstapel.

So geht es immer weiter: eine Rechenaufgabe aufdecken, die passende Lösung ablegen, neue Ergebniskarte nachziehen. Gegen Ende können keine neuen Karten mehr nachgezogen werden. Die Spieler spielen dann nur noch mit ihren Handkarten weiter. Sobald der erste Spieler keine Ergebniskarten mehr auf der Hand hat, endet die Partie. Jetzt zählen alle Spieler ihre gewonnenen Karten. Der Spieler mit den meisten Karten ist der neue MatheMeister Minus. Bei Gleichstand teilen sie die Spieler gemeinsam den ersten Platz.

Das Spiel online kaufen

Spielzubehör von MatheMeister Minus

Das Lernspiel MatheMeister Plus besteht aus insgesamt 96 Spielkarten, die das Subtrahieren im Zahlenraum von 0 bis 10 vollständig abdecken. Auf 48 Aufgabenkarten werden Rechenaufgaben gestellt. Die 48 Ergebniskarten zeigen die möglichen Ergebnisse mit den Werten 0 bis 9 an.

Die Spielkarten zu MatheMeister Minus.
Die Spielkarten zu MatheMeister Minus.

Überblick und regeln zu MatheMeister Minus

Spielvorbereitungen

Mischt die 48 Aufgabenkarten gut durch und legt den Stapel verdeckt in die Tischmitte. Mischt nun alle 48 Ergebniskarten und teilt 6 Karten verdeckt an jeden Spieler aus. Die restlichen Ergebniskarten werden verdeckt in die Tischmitte gelegt.

Spielvorbereitungen für 4 Spieler.
Spielvorbereitungen für 4 Spieler.

Spielablauf – So wird MatheMeister Minus gespielt

Ziel des Spiels ist es, die aufgedeckten Subtraktionsaufgaben so schnell wie möglich im Kopf zu lösen und die richtigen Ergebniskarten darauf abzulegen.

Gespielt wird über mehrere Runden. In jeder Runde wird zunächst die oberste Aufgabenkarte aufgedeckt. Idealerweise so, dass alle Spieler die Rechenaufgabe gleichzeitig sehen können. Jetzt ist Kopfrechnen angesagt. Wer das Ergebnis kennt, sucht die passende Zahl in seiner Kartenhand und legt sie schnellstmöglich auf die Aufgabenkarte.

Wenn das Ergebnis stimmt: Dann erhält der Spieler beide Karten als Pluspunkte und legt sie vor sich auf den eigenen Punktestapel. Danach zieht er eine neue Ergebniskarte vom Nachziehstapel auf die Hand.

Wenn das Ergebnis falsch ist: Dann nimmt der Spieler seine Karte zurück auf die Hand und die Rechenaufgabe wird unter ihren verdeckten Stapel gelegt. Sie kommt so zu einem späteren Zeitpunkt zurück ins Spiel.

Ein Beispiel für eine Spielrunde

Die oberste Aufgabenkarte wird aufgedeckt. Die Aufgabe 6 – 5 wird angezeigt.

Die oberste Aufgabenkarte wird aufgedeckt.
Die oberste Aufgabenkarte wird aufgedeckt.

Alle Spieler lösen die Aufgabe ganz schnell im Kopf und suchen die passenden Ergebniskarte in ihrer Hand. Wer die richtige Karte hat, legt sie ganz schnell auf die Aufgabenkarte.

Die passende Ergebniskarte wird abgelegt.
Die passende Ergebniskarte wird abgelegt.

Was passiert, wenn kein Spieler die passende Lösung auf der Hand hält? Kein Problem. In diesem Fall wird die Rechenaufgabe wieder unter ihren verdeckten Stapel geschoben und eine neue Aufgabe wird aufgedeckt.

Was passiert, wenn der Nachziehstapel an Ergebniskarten leer ist? Auch kein Problem. Das Spielende nähert sich. Ab jetzt werden die Handkarten der Spieler nach jeder erfolgreichen Lösung geringer, bis der erste Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat.

Spielende und Gewinner des Spiels

Eine Partie endet, sobald der erste Spieler keine Ergebniskarte mehr auf der Hand hält. Nun zählen alle Spieler ihre bisher gewonnenen Spielkarten. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Spielvariante für Fortgeschrittene – das MatheMeister Minus Blitzduell

Wer die Subtraktion bis 10 so langsam verinnerlicht hat, kann sich im Blitzduell mit einem weiteren Spieler messen. Hierbei wird nur das Deck mit den Rechenaufgaben benötigt. Die Karten werden gemischt und zu gleichen Teilen an beide Spieler verteilt. Jede Runde decken die Spieler die oberste Karte ihres Stapels auf. Beide Spieler müssen nun schnell sein und die Aufgabe mit der größten Zahl als Lösung finden. Wer sich sicher ist, legt seine Hand auf diese Karte. Für jede richtige Antwort erhält der Spieler beide Aufgabenkarten als Punkte, die er vor sich ablegt.

Das MatheMeister Minus Blitzduell.
Das MatheMeister Minus Blitzduell.

Es wird so lange gespielt, bis die Stapel beider Spieler leer sind. Wer die meisten Karten gewinnen konnte, ist Sieger des Blitzduells. Diese Variante lässt sich auch umkehren. Der Ablauf ist derselbe, nur das in jeder Runde die niedrigere Lösung gefunden werden muss.

Fazit zum Lernspiel MatheMeister Minus

Nach MatheMeister Plus mussten wir natürlich auch die Minus-Variante dieses schönen Lernkartenspiels ausprobieren. Neben deutlich mehr Aufgaben- und Ergebniskarten überzeugt das Spiel vor allem auch wieder mit seinen schönen Bildern. Wirklich jede Spielkarte ist wieder ein wenig anders illustriert, auch bei identischen Zahlenwerten. Die Illustrationen gefallen uns hier sogar noch besser als im Additionsspiel.

Die gewählte Altersgruppe ab 6 Jahren erscheint uns ein wenig verfrüht. Zumindest unsere Kinder haben im Kindergartenalter noch keine Subtraktionen gelernt. Selbst zu Beginn der ersten Schulklasse war das noch kein großes Thema. Spätestens im Laufe des ersten Schuljahres macht es aber absolut Sinn, sich dieses Kartenspiel einmal anzuschauen. Die Kinder können sich hier spielerisch der Subtraktion im Zahlenraum bit 10 annähern und das Kopfrechnen trainieren. Mit regelmäßigen Wiederholungen können hier wertvolle Grundlagen gebildet werden, ohne dass es sich für die Kinder nach hartem Lernen anfühlt.

Die Spielkarten sind von guter, handelsüblicher Qualität. Ähnlich wie auch schon bei Math Bath oder MatheMeister Plus (beide von Alleovs) stecken hier wieder sehr viel Liebe, freundliche Farben und kleine Details in den hübschen Illustrationen. Vor allem bei den Mädchen kamen die neuen Ergebniskarten sehr gut an.

Wer seinem Kind dabei helfen möchte, noch fitter im Kopfrechnen zu werden, dem können wir MatheMeister Minus ans Herz legen. Zumal auch hier mit der Spielvariante Blitzduell selbst fortgeschrittene Kopfrechner noch Spaß haben können. Zuletzt noch ein kleiner Tipp: wer beide Spiele der Reihe besitzt, kann die Karten von MatheMeister Minus und Plus auch vermischen und so das Spiel noch anspruchsvoller gestalten. Nur sollte dann die Zahl der Handkarten auf 8-10 erhöht werden.

Nach oben scrollen