Math Batt

Math Batt Lerspiel von Alleovs.

Im Karten- und Lernspiel Math Batt begeben sich die Spieler in einen Wettstreit der Gleichungen. Und ganz nebenbei lernen sie dabei das Einmaleins kennen und entdecken die farbenfrohen, fröhlichen Figuren, die den Mathematik-Wettbewerb hier untereinander austragen.

Gespielt wird Math Batt mit 90 Spielkarten, auf denen jeweils eine Gleichung steht: beispielsweise 5×5=25 oder 7×10=70. Zu Beginn werden alle Spielkarten gleichmäßig an die Spieler verteilt, die daraus einen verdeckten Stapel bilden. Dann geht es schon los.

In jeder Runde decken alle Spieler gleichzeitig die oberste Karte ihres Stapels auf. Der Spieler, dessen Karte die Gleichung mit dem höchsten Wert zeigt, gewinnt die Runde und erhält alle aufgedeckten Karten. Diese legt er sofort wieder verdeckt unter seinen Stapel und die nächste Runde beginnt.

Sollten dabei einmal mehrere Spieler denselben höchsten Wert aufdecken, kommt es in Math Batt zu einem Duell. Hier legen alle beteiligten Spieler zunächst eine Karte verdeckt vor sich ab, quasi der Wetteinsatz. Dann decken sie eine weitere Karte offen auf. Wer jetzt den höchsten Gleichungswert hat, gewinnt alle Wetteinsätze und auch noch alle aufgedeckten Karten der laufenden Runde.

Hat ein Spieler keine Karten mehr, scheidet er aus dem Spiel aus. Es wird so lange weitergespielt, bis ein Spieler alle 90 Karten gewinnen konnte. Das ist dann auch der Gewinner der Partie.

Das Spiel online kaufen

Spielzubehör von Math Batt

Das Lernspiel Math Batt besteht aus insgesamt 90 Spielkarten, die das 1×1 im Zahlenraum von 1 bis 9 vollständig abdecken. Die niedrigste Karte ist demnach 1 x 1 = 1, die höchste Karte ist 9 x 10 = 90.

Das Spielzubehör von Math Batt.
Das Spielzubehör von Math Batt.

Überblick und Spielregeln zu Math Batt

Spielvorbereitungen

Mischt die 90 Karten gut durch. Anschließend werden alle Karten gleichmäßig an die Spieler verteilt, so dass am Ende jeder einen verdeckten Stapel an Karten vor sich liegen hat.

Die Spieler sind bereit - jeder hat einen verdeckten Stapel voller Gleichungen vor sich liegen.
Die Spieler sind bereit – jeder hat einen verdeckten Stapel voller Gleichungen vor sich liegen.

Spielablauf – So wird Math Batt gespielt

Ziel des Spiels ist es, die Karten aller Mitspieler zu gewinnen, also am Ende einen Stapel mit 90 Karten zu besitzen.

Gespielt wird über mehrer Runden. In jeder Runde decken alle Spieler gleichzeitig die oberste Karte ihres eigenen Stapels auf und schauen sich die Gleichungen an. Der Spieler, dessen Gleichung den höchsten Wert hat, gewinnt alle Karten der Mitspieler. Er nimmt die Karten und seine eigene Siegerkarte und legt sie unter seinen Kartenstapel. Dann beginnt schon die nächste Runde.

Hat ein Spieler zwischenzeitlich keine Karten mehr, scheidet er aus dem Spiel aus. Haben zwei oder mehr Spieler in einer Runde denselben Wert aufgedeckt, kommt es zu einem direkten Duell. Es wird so lange gespielt, bis ein Sieger feststeht.

Beispiel für eine Spielrunde

Die Spieler decken ihre oberste Karte auf.
Die Spieler decken ihre oberste Karte auf.
  1. Alle 4 Spieler decken die oberste Karte ihres Stapels auf.
  2. Sie vergleichen die Werte ihrer Gleichungen, hier 6, 24, 48 und 63.
  3. Der Spieler mit dem höchsten Wert 63 gewinnt die Runde.
  4. Der Sieger erhält alle aufgedeckten Karten und legt sie verdeckt unter seinen Stapel.
  5. Die nächste Runde beginnt.

Beispiel für ein Duell

Ein Duell zwischen 2 Spielern.
Ein Duell zwischen 2 Spielern.
  1. Zwei Spieler hatten in der Runde denselben höchsten Wert 24 aufgedeckt.
  2. Das Duell startet. Sie legen die oberste Karte ihres Stapels verdeckt ab.
  3. Anschließend legen sie eine weitere Karte ihres Stapels offen daneben.
  4. Der Spieler mit dem höchsten Wert 48 gewinnt das Duell und damit die gesamte Runde.
  5. Der Sieger erhält alle Karten der Runde und aus dem Duell und legt sie verdeckt unter seinen Stapel.
  6. Die nächste Runde beginnt.

Spielende und Gewinner des Spiels

Eine Partie endet, sobald ein Spieler alle Karten besitzt. Das ist dann automatisch der Gewinner von Math Batt.

Fazit zum Lernspiel Math Batt

Mit Math Batt bietet Alleovs ein vor allem auch optisch schönes Lernkartenspiel an, bei dem sich die Kinder das Einmaleins spielerisch aneignen können.

Das Spiel richtet sich vor allem an ältere Kindergarten- und Grundschulkinder. Bereits ab 6 Jahren können die Kinder hierbei spielerisch an das Einmaleins herangeführt werden. Das funktioniert, da in Math Batt gar nicht aktiv gerechnet wird. Die Gleichungen stehen bereits inklusive Lösung auf jeder Karte drauf. Es kommt in Math Batt also mehr auf das Erkennen von Zahlen und das Vergleichen von größeren, gleichen und niedrigeren Werten an. Das Erlernen des Einmaleins geschieht dabei eher unterbewusst. Dabei hilft auch, dass alle Spielkarten einer zusammengehörigen Zahlenreihe dieselbe Hintergrundfarbe und auch dasselbe Monster zeigen. So lassen sich die einzelnen Zahlenreihen leichter erkennen und auseinanderhalten.

Für Schulkinder, die sich den Zahlenraum bis 90 bereits erschlossen haben, bietet Math Batt dagegen eine gute Gelegenheit zur Wiederholung. Mit jeder Partie prägen sich die Gleichungen besser ein, ohne dass es sich jedes Mal wie Lernen anfühlt.

Die Spielkarten sind von guter, handelsüblicher Qualität. Ähnlich wie auch schon bei ABC-Arena (ebenfalls von Alleovs) stecken hier wieder sehr viel Liebe und knallbunte Farben in den hübschen Illustrationen. Die Motive kommen bei unseren Kindern sehr gut an.

Der Spielablauf könnte einfach nicht sein. Alle Karten mischen, verteilen und einfach immer eine Karte aufdecken. Das Glück beim Aufdecken der Gleichungen bestimmt am Ende auch den Gewinner jeder Runde. Da können auch mal schnell die jüngeren Kinder über ihre älteren Geschwister triumphieren und auch gegen die Eltern und Freunde gewinnen. Dass ist insofern schön, da hier tatsächlich auch Geschwister gemeinsam üben können, die nur vom Alter her nur wenige Jahre auseinander liegen. Bei uns wurde bei Math Batt jedenfalls schon viel gelacht. Und da war auch sicherlich das eine oder andere Mal pure Schadenfreude mit dabei. Vor allem die direkten Duelle zwischen den Kindern bringen dann noch mal Spannung rein – wie das berühmte Salz in der Suppe.

Wer noch auf der Suche nach einem schönen Lernspiel oder einem Geschenk für Vorschul- und Grundschulkinder ist oder mit seinen Kindern das Einmaleins regelmäßig üben möchte, dem können wir Math Batt auf jeden Fall empfehlen. Zuletzt noch ein kleiner Tipp: es gibt auch ein sehr schönes Kinderpuzzle, in dem dieselben Monster gerade Urlaub machen.

Nach oben scrollen