Dragomino – Kinderspiel des Jahres 2021

Dragomino Kinderspiel von Pegasus.

Was als Familienspiel bereits hervorragend funktioniert hat, kommt nun mit vereinfachten Regeln und neuem Spielthema als reines Kinderspiel ab 5 Jahren auf den Tisch: Dragomino, eine quasi Junior-Variante von Kingdomino, die zum Kinderspiel des Jahres 2021 gekührt wurde. Hier schlüpfen die Spieler in die Rolle von Drachenforschern, die sich auf der Dracheninsel auf Entdeckungsreise begeben. Dort gibt es auf sechs unterschiedlichen Landschaftstypen nicht nur leere Dracheneier sondern auch viele kleine, unterschiedliche Drachenbabys zu entdecken. Je mehr man davon findet, umso mehr Punkte erhält man.

Der Spielablauf von Dragomino ist dem von Kingdomino dann sehr ähnlich. Jeder Spieler startet mit einem identischen Dominostein, auf dem eine Fahne in seiner Spielerfarbe steht. Innerhalb seines Spielzugs wählt ein Spieler genau einen Dominostein aus der offenen Auslage in der Tischmitte. Diesen legt er an seiner Dracheninsel an. Beim Anlegen gibt es kaum Regeln zu beachten. Jeder neue Dominostein muss senkrecht oder waagerecht an einen bereits bestehenden Dominostein der eigenen Insel angrenzen. Das war es auch schon in Sachen Bauregeln.

Sollten beim Anlegen zwei identische Landschaftstypen miteinander verbunden werden, darf sich der Spieler eines der Dracheneier vom verdeckten Stapel nehmen. Jeder Landschaftstyp hat hier seinen eigenen Stapel an Dracheneiern. Auf der Rückseite jedes Dracheneis befindet sich entweder ein süßes Drachenbaby oder aber eine zerbrochene Schale. Jedes so gefundene Drachenbaby bringt am Ende einen Punkt ein. Und wer nur ein leeres Ei findet, muss trotzdem nicht enttäuscht sein. Der erhält nämlich den Startspielermarker, der in Dragomino von der Drachenmutter darstellt wird.

Hat ein Spieler seinen Dominostein genommen und angelegt, ist der nächste Spieler an der Reihe. Die offene Auslage wird dabei nicht neu aufgefüllt. So geht es reihum weiter, bis alle Dominosteine in der Mitte leer sind. Jetzt wird eine neue Runde vorbereitet: vier neue Dominosteine aufgedeckt in die Mitte und der Spieler mit der Figur der Drachenmutter beginnt.

Erst wenn alle Dominosteine des Spiels verbaut worden sind, erfolgt die Schlusswertung. Jedes Drachenbaby bringt seinem Finder einen Punkt. Der Besitzer der Drachenmutter erhält einen Zusatzpunkt. Der Spieler mit den meisten Punkte gewinnt die Partie. Wer dann noch nicht genug hat, dem bietet Dragomino noch eine kleine Spielvariante: die Quelle der Drachen. Hierbei muss man nicht nur auf die passenden Landschaftstypen achten, sondern auch noch nach den Wasserstellen Ausschau halten.

Spielzubehör von Dragomino

Spielzubehör zu Dragomino.
Spielzubehör zu Dragomino.
  • 4 Start-Dominosteine
  • 28 Dominosteine mit 6 unterschiedlichen Landschaftstypen: Wüste, Schnee, Steppe, Wald, Berge, Vulkan
  • 69 Drachen-Plättchen
  • 1 Figur der Drachenmutter (aus Holz)

Überblick und Spielregeln zu Dragomino

Spielvorbereitungen

Jeder Spieler entscheidet sich für eine Farbe und nimmt sich den dazu passenden Start-Dominostein. Diesen legt er vor sich ab, so dass rundum noch viel Platz zum Anlegen bleibt. Der Startspieler erhält zusätzlich die Spielfigur der Drachenmutter.

Das Startplättchen und der Startspielermarker.
Das Startplättchen und der Startspielermarker.

Alle Dominosteine werden verdeckt gemischt und als Stapel bereitgelegt. Die obersten vier Dominosteine werden offen in die Tischmitte gelegt. Das ist die allgemeine Auslage. Die Dracheneier werden nach Farbe sortiert, getrennt gemischt und als verdeckte Stapel (1 pro Farbe!) neben die Auslage gelegt.

Das aufgebaute Spielfeld vor der ersten Runde.
Das aufgebaute Spielfeld vor der ersten Runde.

Spielablauf

Ziel des Spiels ist es, aus den Dominosteinen eine eigene Dracheninsel aufzubauen und durch das Anlagen gleicher Landschaftstypen möglichst viele Dracheneier zu finden.

Das Spiel beginnt der jüngste Spieler. Dieser sollte die Figur der Drachenmutter vor sich stehen haben. Alle anderen Spieler folgen nacheinander im Uhrzeigersinn. Ist ein Spieler an der Reihe, sucht er sich einen Dominostein aus der Auslage in der Tischmitte aus und legt ihn angrenzend zu einem anderen Plättchen seiner Dracheninsel an. Der erste Stein muss an das Startsplättchen angrenzen. Jeder weitere Stein an ein beliebiges Landschaftsfeld. Jedes Mal, wenn zwei identische Landschaften nebeneinander liegen, darf sich der Spieler das oberste Drachenplättchen der passenden Farbe nehmen, umdrehen und auf sein Landschaftsfeld legen.

Landschaften in Dragomino auswählen und anlegen

Insgesamt sechs unterschiedliche Landschaftstypen gibt es in Dragomino zu entdecken: Wüste, Schnee, Steppe, Wald, Berge und Vulkane.Jeder Landschaft ist genau eine Sorte an Dracheneiern zugeordnet. Ist ein Spieler an der Reihe, muss er sich genau einen Dominostein aus der Tischmitte aussuchen und an seiner Dracheninsel anbauen.

Die Auslage. Zu Beginn jeder Runde liegen immer 4 Dominosteine aus.
Die Auslage. Zu Beginn jeder Runde liegen immer 4 Dominosteine aus.

Der erste Dominostein muss an dem eigenen Startplättchen angelegt werden. Der darauf abgebildete Landschaftstyp spielt keine Rolle. Das Plättchen darf auch beliebig gedreht und sowohl waagerecht als auch senkrecht angebaut werden. Wichtig ist nur: das neue Plättchen muss mindestens an einen Landschaftstyp des Startplättchens angrenzen (wie die Wüste unten im Bild), es dürfte aber auch so angelegt werden, dass beide Landschaftstypen des neuen Plättchens an zwei Landschaften eines anderen Plättchen angrenzen.

Der erste Dominostein wird an das Startplättchen angelegt.
Der erste Dominostein wird an das Startplättchen angelegt.

Jeder weitere Dominostein, den ein Spieler im weiteren Spielverlauf erhält, kann er nach denselben Regeln an jedes eigene Plättchen seiner Dracheninsel anlegen.

Dracheneier – leere Eier und kleine Drachen

Am Ende dreht sich alles um die Dracheneier, denn diese bringen die Siegpunkte. Sobald ein Spieler ein neues Plättchen so anlegt, dass eine vergrößerte Landschaften desselben Typs entsteht, erhält der Spieler ein Drachenei der entsprechenden Farbe. Dieses legt er auf der neu gebildeten Landschaft ab.

Ein Beispiel: Im Bild weiter oben hatte der Spieler bereits sein erstes Plättchen so angelegt, dass zwei Wüstenabschnitte aneinander angrenzen und die Wüste so vergrößert wurde. Der Spieler darf sich nun ein gelbes Ei vom verdeckten Stapel nehmen und offen auf seine Landschaft legen. Und er hat Glück. In seinem Ei befindet sich ein Drache.

Der Spieler hat einen kleinen Drachen gefunden.
Der Spieler hat einen kleinen Drachen gefunden.

Doch unter den Dracheneiern befinde sich nicht nur kleine Drachen. Manchmal finden die Spieler auch nur die zerbrochene Schale eines leeren Dracheneis. Hier ist der Jungdrache schon weg. In diesem Fall erhält der Spieler die Figur der Drachenmutter und ist Startspieler der neuen Runde. Aber aufgepasst. Solange noch Dominosteine in einer Runde angelegt und neue Dracheneier entdeckt werden können, kann ein anderer Spieler sich ebenfalls die Drachenmutter sichern. Startspieler wir derjenige, der zu Beginn der am Ende der Runde noch immer die Drachenmutter vor sich stehen hat.

Die unterschiedlichen Dracheneier, Drachen und Eierschalen.
Die unterschiedlichen Dracheneier, Drachen und Eierschalen.

Was passiert am Ende der Runde?

Sobald keine Dominosteine mehr in der Tischmitte liegen, ist die laufende Runde zu Ende. Jetzt werden vier neue Landschaften gezogen und offen in die Tischmitte gelegt. Der Spieler, der aktuell die Drachenmutter vor sich stehen hat, ist nun Startspieler und beginnt die neue Runde.

Spielende und Gewinner des Spiels

Sobald die letzte vier Dominostein in die Tischmitte gelegt werden, beginnt die letzte Runde. Sobald alle vier Dominosteine an den Dracheninseln der Spieler verbaut wurden, erfolgt die Schlusswertung. Alle Spieler zählen nun ihre gefundenen Drachen. Jeder Drache ist einen Punkt wert. Der Startspielermarker, also die Drachenmutter, bringt seinem Besitzer einen weiteren Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten und den meisten leeren Dracheneiern.

Variante: Die Quelle des Drachen

Es muss nicht immer nur das Standardspiel sein. Mit einer kleinen Regelanpassungen lässt sich das Glück beim Aufdecken der Dracheneier ein wenig bändigen. Und das geht so: auf manchen Landschaften sind kleine Wasserstellen abgebildet. Vergrößert ein Spieler eine Landschaft, und auf mindestens einem der beiden angrenzenden Landschaften ist eine Wasserstelle zu sehen, darf der Spieler sich zwei Dracheneier nehmen. Er schaut sich beide geheim an, legt eines davon auf seine Dracheninsel und legt das andere zurück auf ihren Stapel. Alle anderen Regeln bleiben gleich.

Fazit zum Kinderspiel Dragomino

Im Gegensatz zu Kingdomino, das bei uns trotz seiner Auszeichnung zum Spiel des Jahres damals gar nicht so gut ankam (zum Kingdomino-Bericht), konnte Dragomino uns von Beginn an überzeugen. Unsere Kinder lieben dieses Spiel. Auch die älteren Kinder spielen das Spiel noch sehr gerne mit. Das ist natürlich eine positive Überraschung. Umso mehr freut es uns, dass Dragomino zum Kinderspiel des Jahres 2021 ausgezeichnet wurde.

Das Spielzubehör ist gut. Die Spielfigur der Drachenmutter kommt sehr gut an. Die einzelnen -Dominosteine sind denen von Kingdomino sehr ähnlich, also überdurchschnittlich dick und somit sehr stabil. Dasselbe gilt auch für die zahlreichen Dracheneier, auf denen übrigens jedes Drachenbaby individuell gezeichnet wurde. Das ist nicht selbstverständlich und gefällt uns sehr gut.

Warum uns und vor allem den Kinder das Spiel so gut gefällt? Das hat mehrere Gründe: die Regeln sind angenehm einfach. Man kann jedes Plättchen nach Belieben legen, so lange sie sich nur an mindestens einer Seite berühren. So kommt man ohne große Erklärungen direkt ins Spiel. Weiter sind die Drachenbabys natürlich sehr süß. Hinzu kommt die Spannung im Spiel beim Umdrehen des Plättchens. Ist es nun ein Drachenbaby oder ist das Drachenei leer? Und selbst wenn es ein leeres Ei ist, gibt es keine enttäuschten Gesichter. Im Gegenteil, denn jeder möchte die schöne Figur der Drachenmutter besitzen. Darum entsteht bei unseren Runden ein regelrechter Wettstreit, obwohl die leeren Eier eigentlich gar keine Punkte bringen.

Wer noch ein schönes Kinderspiel sucht, dem können wir Dragomino wärmstens empfehlen. Uns macht das Spiel richtig viel Spaß. Und dank der kurzen Spieldauer kommt es recht häufig auf den Tisch.

Nach oben scrollen