Flügelschlag – Europa Erweiterung

Flügelschlag Europa Erweiterung von Feuerland Spiele.

Mit der Auszeichnung zum Kennerspiel des Jahres gehört Flügelschlag schon jetzt zu den erfolgreichsten Spielen des Jahres. Dank der Europa-Erweiterung zu Flügelschlag nimmt vor allem die Artenvielfalt des Spiels zu – die europäischen Vögel erobern nun die Lebensräume.

Insgesamt 81 neue Vögel befinden sich im Spiel. Dazu kommen noch neue Bonuskarten und Zielplättchen. Weiter wurden der Erweiterung jede Menge zusätzliches Spielmaterial inklusive der Aufbewahrungsboxen beigelegt. Und auch an den Solospieler wurde gedacht, für den zwei eigenständige Bonuskarten in der Erweiterung enthalten sind.

Die wohl wichtigste Änderung im Spiel wird durch eine neue Vogelfähigkeit eingeführt. Die neue Fähigkeit wird auf den Vogelkarten durch die Farbe Petrol kenntlich gemacht. Aktiviert werden die Fähigkeiten dieser Vögel immer am Rundenende und zwar noch bevor die Punkte für das entsprechende Zielplättchen verteilt werden. Durch die neuen Bonuskarten gibt es zudem neue Vorgaben, mit denen die Spieler geheim Punkte sammeln können.

Das gesamte Material der Erweiterung wird vollständig in das entsprechende Zubehör des Grundspiels untergemischt. Die bereits bekannten Spielregeln und Abläufe bleiben – mit Ausnahme der genannten petrolfarbenen Fähigkeit – unverändert.

Spielzubehör der Europa Erweiterung

Das Spielzubehör zur Europa-Erweiterung
Das Spielzubehör zur Europa-Erweiterung
  • 1 Vogeltränke in lila
  • 15 Miniatureier in lila
  • 81 Vogelkarten
  • 5 Bonuskarten
  • 5 Zielplättchen
  • 38 Futtermarker (in 5 Farben/Sorten)
  • 4 Automa-Karten (für das Solospiel)
  • 1 Wertungsblock
  • 1 Übersichtskarte

Die Europa-Erweiterung in das Grundspiel Flügelschlag integrieren

Spielvorbereitungen

Sämtliche Inhalte dieser Erweiterung werden mit dem Zubehör von Flügelschlag vermischt. Das bedeutet, die Eier und Futtermarker werden zu denen des Grundspiels gegeben, die Bonus- und Vogelkarten werden in die bereits vorhanden Kartenstapel untergemischt, die Zielplättchen werden zu den alten Zielen gelegt.

Einzige Änderung beim Spielaufbau: Legt die Übersichtskarte für das Rundenende bei Spielbeginn neben die Zieltafel.

Spielablauf mit der Europa-Erweiterung

Es gelten alle Regeln des Grundspiels Flügelschlag. Durch die neuen Bonuskarten und Zielplättchen kommen aber neue Optionen zum Punkte sammeln ins Spiel. Weiter werden durch die neuen Vogelkarten nicht nur europäische Vögel in das Spiel integriert, sondern auch eine neue Vogelfähigkeit eingeführt – gut markiert durch die Farbe Petrol.

Die neuen Vogelkarten und ihre Fähigkeiten (petrol)

Insgesamt 81 neue, europäische Vögel sind in der Erweiterung enthalten. 61 Vogelkarten funktionieren weitestgehend identisch mit denen des Grundspiels. 20 Vogelkarten verfügen dagegen über neue Fähigkeiten (petrol), die immer am Ende einer Runde aktiviert werden.

Die neuen Vogelkarten der Europa-Erweiterung.
Die neuen Vogelkarten der Europa-Erweiterung.

Sobald eine Runde beendet wird und noch vor der Wertung der Rundenziele, werden die neuen Fähigkeiten aktiviert. Diese Reihenfolge ist wichtig, da sie direkt Einfluss auf die Wertung nehmen kann. So ermöglicht der Goldammer dem Spieler beispielsweise das sofortige Auslegen eines weiteren Vogels, während der Grünspecht bei der Ermittlung der Rundenziele doppelt gezählt werden kann. Beides kann die Mehrheitsverteilung beeinflussen.

Neue Bonuskarten und Zielplättchen

Neue Bonuskarten der Europa-Erweiterung.
Neue Bonuskarten der Europa-Erweiterung.

Die neuen Bonuskarten stellen die Spieler bei der Gestaltung ihrer Lebensräume vor neue Herausforderungen.

So müssen beim “Nahrungsexperten” beispielsweise eher hungrige Vögel gesammelt werden, beim “Lebenskünster” dagegen sehr flexible Vögel, die quasi überall leben können.

Weiter befinden sich je ein Schwarmforscher, Verhaltensforscher und Gebietsforscher in der Europa-Erweiterung.

Neue Zielplättchen der Europa-Erweiterung.
Neue Zielplättchen der Europa-Erweiterung.

Die neuen Zielplättchen bringen ebenfalls neue Aufgaben für die Spieler in die Partie.

So werden nun Vögel mit braunen Fähigkeiten, Raubvögel, besonders wertvolle Vögel gewertet als auch aufgebaute Futterreserven der Spieler.

Auch hier gilt es, die Vögel (und das Futter) entsprechend der neuen Ziele zu sammeln, sofern man die passenden Karten überhaupt auf der Hand hat und sie auch auslegen kann.

Fazit zur Flügelschlag-Europa-Erweiterung

Die 1. Erweiterung zum Kennerspiel des Jahres 2019 hat uns ehrlich gesagt enttäuscht. Das liegt nicht einmal zwingend an den neuen Vogelkarten – die sind großartig und bringen durchaus frischen Wind in das Spiel. Vielmehr stört uns hier das zusätzliche Zubehör, das man zum Spielen der Erweiterung überhaupt nicht benötigt, aber in der großen Spielbox mit kaufen muss.

Ja, auch die lila Eier sehen toll aus und ebenso die neue Vogeltränke in lila, in der man natürlich die neuen Karten (und Karten künftiger Erweiterungen) aufbewahren kann. Auch ist es okay, zusätzliche Futtermarker inklusive Aufbewahrungsboxen mit reinzupacken. Aber das ist unterm Strich nur Beiwerk, welches das Spielerlebnis in keiner Weise verändert – weder positiv noch negativ.

Es wäre schön gewesen, wenn man den Spielern zumindest die Option geboten hätte: entweder nur die neuen Vogelkarten, Bonuskarten und Zielplättchen zu einem kleineren Preis kaufen oder eben die große Erweiterungs-Box mit dem beschrieben, zusätzlichen Material. So muss man nun Geld für Spielelemente ausgeben, die man eigentlich gar nicht benötigt.

Die neuen Vogelkarten, Bonuskarten und Zielplättchen sind dagegen sehr willkommen. Zum einen ist es schön, endlich auch mal heimische Vogelarten in den Lebensräumen sammeln zu können. Das allein ist uns die Anschaffung der Europa-Erweiterung schon wert. Zum anderen ist die neue Fähigkeit (petrol) auf den neuen Vogelkarten spannend, da sie eine Möglichkeit bietet, die Rundenwertung nach Abschluss der Runde noch aktiv zu beeinflussen. Mit den Vogelkarten des Grundspiels vermischt, verfügen zwar nur rund 8% aller Karten über diese neue Fähigkeit – um so mehr freut man sich aber, wenn man diese tatsächlich auf der Hand hat.

Übrigens wurden sämtliche Spielkarten an der unteren rechten Ecke mit einen “EE” für Europa-Erweiterung versehen. So lässt sich das Zubehör jederzeit wieder sauber von den Karten des Grundspiels trennen oder auch mal nur eine reine Europa-Partie spielen. Das kommt gut an.

Unterm Strich bringt die Erweiterung ein wenig frischen Wind in das Spiel ohne dabei den Spielablauf unnötig zu überfrachten. Wer Flügelschlag schon oft gespielt hat und alle Vögel, Bonuskarten und Ziele bereits mehrfach in der Hand hatte, der kann hiermit wieder etwas Abwechslung in das ansonsten großartige Spiel bringen. Ebenso geeignet ist die Erweiterung für alle, die gerne auch mal europäische Vögel sammeln und parallel etwas über unsere Vögel in Europa lernen möchten.

Nach oben scrollen